Wie bekomme is das in Ableton hin?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo,

ich soll für eine Freundin 2 Tracks für eine Choreografie zusammenfügen.
Der Anfang sollte so ähnlich wie hier sein:


Jetzt habe ich mal etwas geforscht und gehört, dass der Track aus diesem Video oben ein Remix von Faithless - Insomnia ist. Er nennt sich Faithless - Insomnia ( DeDonatis Mix ) und ist aus dem Jahre 1995.

Jedoch ist der Mix so bearbeitet, dass er am Anfang langsam los läuft und dann langsam hochfährt ( schneller wird ), ohne dass sich die Tonhöhe verändert.

Den Track habe ich als Original hier, eventuell könnte mir das jemand so machen, dass es sich so ähnlich anhört. ( Gegen kleines Trinkgeld natürlich ) oder mir kann es jemand erklären wie ich das selbst hin bekomme.

Ich könnte den Mix aus dem Video auch von YT herunterladen, aber das möchte ich nicht, da die Quali so schlecht ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du brauchst eigentlich nur den Track in Live laden. Es werden automatisch Warp Marker erzeugt, sofern du es in den Voreinstellungen nicht deaktiviert hast und dann machst du einen Rechtsklick auf die BPM Anzeige links oben und wählst "Zeige Automation" aus.

Nun kannst du eine Tempoautomation nach deinen Vorstellungen einzeichnen.

Es kann natürlich sein, dass du Warp Marker manuell anpassen musst, falls nicht alles richtig erkannt wurde, aber grundsätzlich solltest du es so hinbekommen.
 
Ja allein mit einer Bpm Automation, links oben.

Warp Modus auf "Complex" oder "Complex Pro"

(Ohne Warp hat Bpm Veränderung leider keinen EInfluss auf das Audio)

Aber hierbei entstehen immer Artefakte/Verluste.

Der Faithless Track in dem Video dagegen
klingt Qualitativ hochwertig, deswegen tippe ich mal
auf Vinyl, das schneller wird.
(gibt schon lange billige USB Plattenspieler)

Eventuell kann man den Effekt mit nem VST immitieren,
aber ob man je solch eine Qualität erreichen wird,
mag ich zu bezweifeln.
 
Bei Vinyl würde sich doch aber auch die Tonhöhe ändern.
 
Ich danke recht herzlich!
Habe es jetzt so hinbekommen mit der BPM Automation.


@keithbeef Ja das stimmt.
 
Wenn Du den Warp Modus auf Re-Pitch stellst, hört sich das so an wie mit einem Plattenspieler abgespielt. Da hören sich dann starke Tempoänderungen natürlich nicht mehr so toll an, aber wenn es nur ein bisschen geändert wird, kann es besser als mit Complex oder Complex Pro klingen. Generell würde ich mal unterschiedliche Warp-Modi ausprobieren. Wobei Complex für mich der Standard ist und auch nicht oft geändert wird.
 
Hier nochmal ein Tutorial für den Tape-Start- / Tape-Stop-Effekt



Ok, klingt eigendlich ganz gut von der Qualität her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben