Alle Spuren/Presets in Sessionview mit einem Knopf zurück/ausschalten?

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,

ich will für meine nächsten Shows anstatt einen DJ gerne selbst mit einem Ableton Controller meine Backups abfeuern. Ich produziere eigentlich in Cubase aber jeder weiß das live es nicht all zu geeignet ist.

Deshalb arbeite ich mich gerade etwas ein in Ableton und da stellen sich mir gleich ein paar Fragen.


Ich will verschiedene Spuren eines Songs in die SessionView legen um den Beat aufzubauen. Das gelingt mir auch. Auch die Möglichkeit das Tempo über den Masterchannel ganz einfach für die nächste Nummer umzustellen finde ich super.

Jedoch habe ich folgende Frage. Ich hätte gerne das nach jedem Song ich eine Taste drücke oder nach unten Srolle und Ableton automatisch alle Effekte ( Delay; Reverb, Filter etc) automatisch wieder auf 0 setzt und alle Hallfahnen und laufenden Clips ausschaltet sodass ich mit dem neuen Song beginnen kann und nicht ausversehen noch teile des alten Songs mit reinmische.


So etwas wie ein Kill Switch. Ich habe schon bei einigen Leuten gesehen das sie sowas haben und es in den Himmel loben aber nirgendwo wurde es erklärt wie es geht :/

Kann mir da vllt. jemand helfen?

Danke schonmal
 
Im Master-Kanal gibt´s nen "Stop Clips"-Taster, wenn du den drückst ist Ruhe im Karton. Wenn nix spielt hallt auch nix.

Was du mit "Effekte auf 0" meinst versteh ich nicht ganz. Erklär mal was du genau meinst.

Erklär auch mal wie du verschiedene Songs anordnest. Untereinander, nebeneinander?
 
Dies und noch viel mehr kann man über das freeware script "clyphx" steuern.
http://www.macableton.com/hardware-reviews-tutorials/clyphx.html

Sieht erst mal kryptisch aus, ist aber eigentlich ganz einfach.
Kurz: Durch das Umbenennen von Clipnamen lassen sich viele Ableton Aktionen automatisieren.
Wird der Clip getriggert, wird die gewünschte Aktion ausgeführt.
 
Also ich werde meine Songs splitten.

Drums einen Channel, Bass ein Channel, Instrumente ein Channel, Refrain Instrumente ein Channel und C Teil ein Channel.

Sodass ich wenn ich Sequenz 1 abfeuere das intro kommt
Sequenz 2 Strophe
Sequenz 3 Refrain

Das heißt ich werde immer so 8 Channel nebeneinander nutzen sodass alles schön auch auf die APC passt. Ob ich die verschiedenen Songs dann untereinander anordne oder für jeden Song dann 8 neue Spuren nehme weiß ich noch nicht. Was wäre denn praktischer?

Wobei ich immoment auch son bisschen ein problem habe ist die Tempoeinstellung. Meine Nummern unterscheiden sich alle in der BPM Zahl nicht wie bei nem DJ Set wo sie alle sehr gleich sind.

Ich habe manchmal eine Nummer die hat 110 BPM und die nächste hat dann 175 BPM.

Das Blöde ist nur wenn ich im Masterchannnel der Sequenz dann die richtige BPM gebe und das anwähle stottert die Spur dennoch obwohl es die gleiche BPM Zahl ist die der Beat hat. Und wenn ich dann vergesse das Tempo im Channel anzutippen und nur nen Audioclip abspiele einzeln dann springt er nicht mit dem Tempo um. Gibt es da vllt auch ne bessere Möglichkeit.


Das Foto dient nur zu zwecken um zu zeigen wie ich es meine. Hab es aus dem Internet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-23 um 18.04.32.png
    Bildschirmfoto 2015-02-23 um 18.04.32.png
    160,3 KB · Aufrufe: 175
Dies und noch viel mehr kann man über das freeware script "clyphx" steuern.
Nur für Mac, oder?

@ philsen:
Welchen Controller verwendest du?

edit:
ups, deinen letzten Post hab ich noch nicht gesehen...
 
Ob ich die verschiedenen Songs dann untereinander anordne oder für jeden Song dann 8 neue Spuren nehme weiß ich noch nicht. Was wäre denn praktischer?
Kommt drauf an...

Bestehen deine Songs aus Audio-Clips oder sind da auch MIDI-Spuren mit VSTi-s dabei? Brauchst du auf den Spuren bei jedem Song andere Effekte oder bleibt das immer gleich?

Was genau meinst du mit "Tempo im Master-Channel angeben"? Meinst du damit das Tempo-Feld links oben oder die Szene-Benennung?
 
Wobei ich immoment auch son bisschen ein problem habe ist die Tempoeinstellung. Meine Nummern unterscheiden sich alle in der BPM Zahl nicht wie bei nem DJ Set wo sie alle sehr gleich sind.

Ich habe manchmal eine Nummer die hat 110 BPM und die nächste hat dann 175 BPM.

Das Blöde ist nur wenn ich im Masterchannnel der Sequenz dann die richtige BPM gebe und das anwähle stottert die Spur dennoch obwohl es die gleiche BPM Zahl ist die der Beat hat. Und wenn ich dann vergesse das Tempo im Channel anzutippen und nur nen Audioclip abspiele einzeln dann springt er nicht mit dem Tempo um. Gibt es da vllt auch ne bessere Möglichkeit.


Das Foto dient nur zu zwecken um zu zeigen wie ich es meine. Hab es aus dem Internet.

Deswegen ja "clyphx" ;-)
Genau wie du Tempoinformationen in den Namen des Szene Triggers schreibst, so funktioniert (u.a.) eben auch clyphx. Nur das die Aktionen auch in den Clip geschrieben werden können.
Somit kannst du den betreffenden Clip auch einzeln starten.

Und auch mit dem Bordmittel "follow actions" in den clips geht einiges, wenn man Songstrukturen über die Session Ansicht realisieren möchte.
 
Ja und bzgl. Effekte Triggern:

Befasse Dich mal mit "Ghostclips" Da ist schon genug drüber geschrieben worden. Einfach mal bei Youtube eingeben. Ist auch eine sehr gute Lösung und kann mit obigen Vorschlägen auch beliebig kombiniert werden.
 
Befasse Dich mal mit "Ghostclips"
Das müssen ja nicht mal Geister sein, man kann ja auch in den Intro-Clips des neuen Stücks alle Steuerungen reinpacken die man will.
Die Geister heissen übrigens in Wirklichkeit Dummys.

@ philsen:
Schau mal im Manual nach was du über Automationen in Clips findest.
 
Okay hab ich mir jetzt bisschen was angeschaut und werde ich jetzt nochmal genauer machen.


Aber so wie ich das sehe kann ich in die Dummy Clips Effekte reinladen aber die setzen sich ja dann nicht einfach zurück sobald ich den nächsten Song abspiele?

Und ich habe immer noch das Problem mit diesem Ausschalten. Ich habe im Internet ein Video gefunden wo jemand das hat aber nicht wirklich beschreibt.

-iS4mO2M
Ab 3:10 sieht man was ich meine.


Sein Master Channel 7 ist auch leer sodass wenn er da drauf geht alle Reverb und Halleffekte auf den AudioSpuren sofort verschwinden.
 
Aber so wie ich das sehe kann ich in die Dummy Clips Effekte reinladen aber die setzen sich ja dann nicht einfach zurück sobald ich den nächsten Song abspiele?
Nein, aber du kannst in den Clips Effekt-Steuerungen einbauen.
Du kannst zB in alle Intro-Clips vom nächsten Stück ne Steuerung einbauen was die Effekte der jeweiligen Spur machen sollen und welche Effekte an oder aus sein sollen.
Manual-Tipp: Automation zeichnen und bearbeiten

Der Herr im Video macht wieder was anderes:
Er benutzt Effekt-Racks mit mehreren parallelen Chains. In jeder Chain sind andere Effekte und er wechselt zwischen den verschiedenen Chains hin und her. Das ist interessant wenn man auf einer Spur mal diese, mal jene Effektkette benutzen will.
Manual-Tipp: Racks
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben