Samples im Analyser

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.616
Hello.

Kann man in Ableton eigentlich Samples durchklicken und gleich im Analyser betrachten?
Also ohne die Samples erst reinzuziehen...

Merci
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ein Workarround der mir auf Anhieb einfällt, dafür brauchst du aber entsprechende Routingmöglichkeiten an deiner Soundkarte:

Als Vorhörausgang einen anderen als für den Master benutzen, und diesen dann mit einem Eingang verbinden und abhören in ABleton.
 
wenn du samples im ableton browser vorhörst, geht das Signal nicht durch den Master? Da kann man einfach einen Analyzer draufhauen und anylazieren.
 
Nee. es geht am Master vorbei. Wenn Master und Cue Out sich den selben Ausgang teilen, laufen sie nach dem Master zusammen.... Macht ja auch bei den meisten Anwendnungen mehr Sinn.
 
geht das Signal nicht durch den Master?
Nö. Aber es wäre für die Zukunft eine schicke Funktion, Samples irgendwo zu sehen.
Ein Workarround der mir auf Anhieb einfällt, dafür brauchst du aber entsprechende Routingmöglichkeiten an deiner Soundkarte:

Als Vorhörausgang einen anderen als für den Master benutzen, und diesen dann mit einem Eingang verbinden und abhören in ABleton.

Mal sehen, ob ich das hinkriege. Gibt es auch gute Analyser Stand alones? Dann könnte man durchklicken und parallel kucken....
 
Mal sehen, ob ich das hinkriege. Gibt es auch gute Analyser Stand alones? Dann könnte man durchklicken und parallel kucken....

Das wäre wohl auich ne Möglichkeit. Pinguin Audio fällt mir da ein. Aber auch hier kommt es auf die internen Routingmöglichkeiten der Soundkarte an. Was hast du denn für eine?
 
wieder was gelernt, thx.
 
Aber auch hier kommt es auf die internen Routingmöglichkeiten der Soundkarte an. Was hast du denn für eine?

Focusrite Scarlett 8i
 
Focusrite Scarlett 8i

Also da gehts zur allergrößten Not mit einer physischen verbindung. 2 Outs mit 2 Ins verbinden. Erzeugt zwar theoretisch die gefahr einer Feedbackschleife, aber in dem Rahmen kann da eigentlich nix passieren. Und wenn du in Ableton im Startprojekt alles richtig einstellst sowieso nicht.
 
2 Outs mit 2 Ins verbinden. Erzeugt zwar theoretisch die gefahr einer Feedbackschleife, aber in dem Rahmen kann da eigentlich nix passieren.

Da hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht. Hab öfter mal versucht Tretminen einzuschleifen, das hat nie geklappt... Trotzdem guter Tip
smil470009513826a.gif
 
Hab öfter mal versucht Tretminen einzuschleifen, das hat nie geklappt...

nein? Sollte aber.

Vielleicht sollte man das Problem mal analysieren. Für was hast du sonst so viele INs and Outs wenn du nicht einmal solche Routingexpereimente durchführen kannst?
 
Nutze einen Sampler, knall den Randvoll mit Samples, dann spielt er die Samples über den Master ab, nun kannst du mit jeder Taste am Keyboard bis 88 Tadten die Sounds anspielen und das Frequenzbild beobachten.
 
Kann man in Ableton eigentlich Samples durchklicken und gleich im Analyser betrachten?
Also ohne die Samples erst reinzuziehen...
RME-Soundkarte kaufen und Digicheck benutzen
smil451c709868e34.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben