Triggern der Szene-Wechsel

  • Ersteller NoMeansNo
  • Erstellt am
N

NoMeansNo

Registriert
27.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

ich hätte da eine Frage zum Triggern der Szene-Wechsel:

Nehmen wir mal an, ich hätte versch. Bassläufe: Einen 5/4 Takte, den anderen 6/4 Takte. Also 2 Szenen unterschiedlicher Länge, der Bass gibt die Länge vor.

Untermalen möchte ich das Ganze mit 4/4 Takt Schlagzeug. Beim 5/4-Bass würde das Schlagzeug mit jedem 5/4-Wechsel also 1/4 vorlaufen, sich also nur jedes 4. mal (Bass) genau gleich anhören.

Jaaaa, richtig geraten, das kling nach Jazz :) Bin kein Jazzer, den Hut setze ich aber gerne mal auf :)

Nun habe ich das Problem, dass das Schlagzeug *vor* dem Bass auf die nächste Szene wechselt, wenn ich den Wechsel zu früh triggere (im Bild 1: Drum2 Rot). Der Bass soll aber 'Master' sein.

Das geht schon mal gar nicht. Die 2. Frage ist, ob ich 'nen richtigen Jazzer am (virtuellen) Drum sitzen habe oder so einen angepasseten Typ (2: / 3: im Bild).

Ist wohl keine Anfängerfrage?

Cheers Harry
 

Anhänge

  • FuenfViertel.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 101
Probier mal Folgendes:

Stell die globale Quantisierung auf 1 Takt.
Benenne Scene 1: 5/4
und Scene 2: 6/4
Wenn du eine Scene triggerst wirst du feststellen daß die Taktart übernommen wird.

Man kann Scenes übrigens auch so benennen daß das Tempo übernommen wird (zB Name:
120 BPM oder: Intro 120 BPM) oder auch Takt und Tempo gleichzeitig (zB Name: 5/4,120 BPM oder 5/4 Intro 120 BPM), dabei muss man beachten daß Taktart und BPM-Angabe durch mindestens ein Zeichen getrennt werden.
 
...BPM kannte und nutze ich... Die Sache mit dem Takt noch nicht!

SEHR TAKTVOLL VON DIR !!!

THX
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben