Rauschen bei Routing und Export (gelöst)

B

buteo

Registriert
03.02.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,
ich habe die Suchfunktion und Google schon bemüht aber leider zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

Folgendes:

Da man in Live innerhalb von Gruppen ja leider keine Subgruppen erstellen kann, dachte ich mir, dass ich das umgehe indem ich einfach eine neue Audiospur in der Gruppe erstelle und die entsprechenden Spuren darauf route.
(z.B. Notwendig bei mehrfach mikrofonierten Drums, Snare Top und Bottom in einen Bus, der wiederrum in der Gruppe Drums zusammen mit den anderen Drumspuren ist).

Also route ich die zwei Spuren an eine dritte Audiospur und stelle das Monitoring auf "IN".
Nun habe ich ein permanentes leises Rauschen, was sich bei Kompression etc. natürlich noch verstärkt und sogar im Gesamtmix hörbar ist.

Außerdem:
Wenn ich eine Midi Spur als Audio exportiere ist ebenfalls ein Rauschen zu hören, sehr leise, aber wenn man 20 Spuren damit hat, summiert sich das und ist hörbar.

Woran kann das liegen?

Ich verwende ein Terratec Producer Phase 26 Audiointerface mit Asiotreibern und Ableton Live 9.

Habe zum Vergleich mal einen Test mit Cubase 7 LE gemacht, dort tritt das Problem mit dem Rauschen auf exportierten Midispuren nicht!
Es muss also irgendwas falsch laufen im Zusammenspielen zwischen Live und meinem Audiointerface....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • livescreenshot.png
    livescreenshot.png
    112,8 KB · Aufrufe: 254
Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich eine Spure exportiere ist darauf auch immer ein Rauschen zu hören. :(

Liegt es vielleicht am Interface??

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Möglichkeiten:

- frühere Beobachtung bei eingebauten Audio-Karten: Prozessor/Festplatten-Geräusche wurden in die DAW übertragen
- bei externen Interfaces:
-> läuft Kabel zum Interface an energieabstrahlenden Geräten bzw. Monitoren zu nah vorbei?
-> Kabel gut genug abgeschirmt?
-> Grundrauschen des Interfaces, welches sich summiert in der Zielspur?
-> Eingänge externer Instrumente offen?
-> Wenn Mischpult dran hängt, sind nicht genutzte Kanäle offen oder Mikrovorverstärker eingeschaltet?
-> Hängen vielleicht schon Compressoren mit hochgedrehter Ratio in den Spuren?
- die Ursprungsspuren sollten < 0 db haben (-5 bis -10 db) , die Zielspur auch (-1 bis -5)
 
Hi,
probier mal in deiner 3. Spur , statt des External Inputs auf No Input zu gehen (Audio From), dann solltest du deine anderen zwei Spuren roh zu hören bekommen.
 
Vielen Dank TonSchnitzer, das ist die Lösung! :)

Das Problem mit dem Rauschen bei exportierten habe ich auch gelöst (Dithering ausstellen!).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben