Ableton Live 9 Problem!

  • Ersteller whokilledbetty
  • Erstellt am
W

whokilledbetty

Registriert
17.11.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit vielen Jahren Gitarre und und versuche mich nun an elektronischer Musik.

Zur Info:
Ich besitze einen MPC AKAI MPK 51 als Controller, den MICROKORG als Syntheziser, den KORG Volca Beats,
Presonus AudioBox USB als Audio-Interface und
als DAW benutze ich Ableton Live 9.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die Geräte nicht über Ableton nutzen kann.
Den MPK 51 Controller habe ich im Ableton eingestellt bekommen und funktioniert (Jedoch nur via USB ohne Audio-Interface).
Jedoch kriege ich den MircoKorg und den Volca beats nichtmal am PC angeschlossen bzw. in Ableton funktionsfähig, so dass ein Ton kommt.
Alles in Allem habe ich die Geräte, kann aber nichts damit anfangen...
Ich würde sogerne starten, aber mir fehlt das "Know How".
Kann mir jemand Tipps geben bzw. helfen?
Danke und Gruß,
Björn
 
DAs hat glaube ich nichts mit Ableton an sich zu tun, sondern (vermute ich jetzt mal) dass Du Dich mal noch etwas mit der Materie beschäftigen solltest.

Dein MPC / MPK (schreib mal die genaue Bezeichnung da rein) sollte ausschließlich ein Controller sein und wenn das so ist, dann wirst Du da niemals nie einen Ton rausbekommen.

Den Microkorg & Volca musst Du an ein Audiointerface (also Soundkarte) via Klinkenkabel (bei den Volca, glaube ich Miniklinke) anschließen um ein Audiosignal aufnehmen zu können. Des weiteren benötigst Du dann ein Audiointerface mit min. 4 Analogen Eingängen. Mit einer Internen Karte wirst Du da nicht weit kommen.

Die Synties wirst Du dann auch noch via Midi von Ableton ansteuern wollen. D.h. Du brauchst auch noch ein Midi Interface mit 2 Ausgängen.

Hoffe das hilft etwas weiter
 
.... wobei das midiinterface oft schon im audiointerface verbaut ist
 
Ups die Presonus Audiobox hab ich überlesen ... sry

Also dann hast Du doch alles was Du brauchst, evtl. noch die richtigen Kabel ;-)
 
Um den Ton von dem Synthesizer in Ableton zu bekommen muss du diesen an das Audio Interface anschliessen. Ableton bietet da etwas für externe Instrumente.

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
894
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
739
RockoFreakMan
RockoFreakMan
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
740
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben