Probleme mit Latenzen, Warping

C

carbe

Registriert
27.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen zum Warping in Live.
Ich versuche gerade herauszufinden, wie genau ich das zu bedienen habe, wenn ich Audio-Aufnahmen von Instrumenten mache.

Zunächst mein Setup:
Saffire Pro 40 zuhause bzw Liquid Pro 56 im Proberaum, neustes MacBook Pro Retina mit Vollausstattung, Ableton Live Suite 9, immer neustes Update. Ich arbeite meisten mit 128 Samples Puffer und kompensiere 0.75 ms.

Und jetzt das Szenario:
Ich habe am Wochenende Gitarren Aufnahmen gemacht, Higain Amp mit 2 Close-Mics.
Der Direct-Monitor Sound war super, Testaufnahmen waren auch perfekt in Phase.
Ich habe ein Lied auf Klick eingespielt, mit Tempowechseln, einfache Automation, mit Rampen und Kurven... (Wie im Video)
Bei den Aufnahmen stellte sich jetzt heraus, dass ja automatisch jeder Clip gewarped wird. Es werden allerdings keine Marker gesetzt, außer in den "Tempo-Wechsel-Rampen" - hier setzt live einen Marker nach dem andern. Und hier treten die Probleme auf: Es gibt ganz eklige Phasing-Effekte, der Sound biegt sich hin und her.
Wenn ich das Warping in den Clips ausschalte, ist das Phasing weg, aber der Clip sitzt nicht mehr perfekt auf dem Grid.

Gehe ich da grundsätzlich falsch ran oder ist das einfach so?

Ich habe die Situation hier für mich noch einmal nachgebaut, um auch wirklich Sicher zu gehen, dass sich da was verschiebt.

Testaufbau:

Operator->Analog out-> Analog in -> in neue Audio Spur aufnehmen

Dabei ist mir dann noch aufgefallen, dass die Monitor Einstellung einen Einfluss auf die Latenz hat. Schaut euch einfach das Video im Anhang an...

&feature=youtu.be
 
als erstes die clips anwählen, w<rp ausschalten und die Pfeile ggf verschieben.

in den Einstellungen "Audiowarp bei langen Samples" abschalten.

das müsste DeinProblem lösen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-28 um 17.57.01.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-28 um 17.57.01.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2014-10-28 um 18.00.28.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-28 um 18.00.28.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 80
als erstes die clips anwählen, w<rp ausschalten und die Pfeile ggf verschieben.

in den Einstellungen "Audiowarp bei langen Samples" abschalten.

das müsste DeinProblem lösen

Leider nein,
die Einstellung "Lange Samples automatisch warpen" habe ich schon aus, diese bezieht sich scheinbar nur auf Dateien, die man importiert. Damit habe ich es auch versucht, aber es wird beim Aufnehmen immer gewarped.
Ich finde es ziemlich umständlich, nach jedem Take den Warp im Clip zu deaktivieren, wenn man das bei mehreren gleichzeitig macht, und einige schon umgestellt sind, werden teilweise neue Warpmarker gesetzt, die das ganze auch wieder leicht verziehen.
Also es wäre schön, wenn man Warping für Live-Recording einfach ganz ausschalten könnte.

Und was hat es mit dem Monitor Mode und den unterschiedlichen Latenzen auf sich?
Es ändert sich doch nichts am Signalfluss, hat das was mit der CPU-Belastung zu tun?
 
Manchmal kommt man um manuelles Nachjustieren der Clippositionen leider nicht herum. Ansonsten mal mit der Delay-Kompensation in jeder Spur rumspielen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben