ein unermüdliches rattern

jokee

jokee

Registriert
22.10.14
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
guten abend

ich arbeite schon seit ein paar monaten mit ableton live 9 und komme damit eigentlich ganz gut voran..
probleme bereitet mir jedoch mein interface steinberg ur22:
jedesmal wenn ich ein projekt abspiele oder was aufnehme, stört mich ein rattern, knattern.. wie man es auch nennen mag, als ob irgendwas den abspielvorgang unterbricht.
ich hab's mit der buffersize versucht, mit der stromversorgung des laptop, mit nem usb-hub, mit anderen boxen, hab die steinberg als standardgerät ausgewählt, alle hintergrundprogramme geschlossen usw..
im programm selber läuft alles tiptop, an der krativität mangelts mir auch nicht, nur dieses unermüdliche rattern unterbricht immer wieder meinen flow..
weiss jemand, wie man dies beheben könnte?
oder kann es tatsächlich sein, dass mein steinberg einfach scheisse ist?


danke schon im voraus für lösungsbringende antworten!

jokee
 
Hallo

Wo kommt den das Rattern vor bzw wo kommt es raus ? Boxen oder aus dem Steinberg ? Das kommt aus dem Post net so ganz rüber.

Falls aus den Boxen - wie hast du alles verkabelt ?
Grüße
 
das rattern kommt aus dem steinberg, denn egal ob mit monitoren, soundlink mini oder ghettoblaster: das rattern tritt immer auf..

verkabelt wäre es von line output am steinberg zu input 1 an den yamaha.

regards
 
dropouts? Samplebuffer erhöhen.

Hörbeispiel wäre nicht schlecht.

und probier es mal über Kopfhörer, ob da das Rattern auch da ist.
 
"Rattern" ist mir auch bislang unbekannt.

Ich kenne so "Bitcrusher-artiges" , Knistern und Knackser,

bei zu hoher Auslastung.

Eine Sounddemo würd ich auch gern mal davon hören.

Momentan aber ratlos, ehrlich gesagt.
 
rattern ist nur meine bezeichnung dafür..
auf jeden fall ein nicht rhythmisches unterbrechen des abspiel-/aufnahmevorganges

hier wären einmal der testton im ableton und einmal ein songbeispiel.

dankedanke und galigru
 

Anhänge

  • Sprachnotiz_0012[1].aac
    639 KB · Aufrufe: 106
  • Sprachnotiz_0011[1].aac
    771,9 KB · Aufrufe: 66
Wenn du ein MacBook mit neuerem OSX ab 10.9 haben solltest, kann das ev. am Treiber für dein Steinberg-Interface liegen.

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_ur22&L=0

Ableton Live ist kompatibel zu OSX 10.9 und auch 10.10 Yosemite.

https://www.ableton.com/de/articles/yosemite-compatibilty/

ich habe einen windows7 (intel core i5)..
hab mir auch schon überlegt, ob mein laptop zu faul geworden ist, um mir die auslastung zu ertragen..

danke auch dir
 
Latenz/Guffersize mal verändern und schauen, was passiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben