Muting ohne Plopping - möglich in live???

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Hallo Forum!

Wie haltet ihr es mit dem muten in Live? Ich benutze gerne mehrere Chains in einer Group - zB zwei Bass synthies - die ich dann umschalten will. Dazu benutze ich das Muten in der Kette (kleines Lautsprechersymbol in grün). Das ploppt dann natürlich beim umschalten.

Hat da jemand eine bessere Lösung??? In Cubase hatte ich dieses Problem nicht. Oder gibt es möglicher weise ein Script/Plugin, welches blitzschnell aus und einfaded oder ähnliches?
 
MIDI muten hab ich mit dem Superior Drummer auch schon gemacht, is super!

Da klingt nach dem Muten der Raum noch aus. Wenn Hall oder Delay im Spiel ist geht abhacken gar nicht.

Wenn man Basswellen abschneidet gibt das gerne Knackser.
 
Auch ein blick in das Sample, sofern du denn audiodateien nutzt, ist sinnvoll. Wenn du in der Hüllkurve am loopende mit dem release in den nächsten takt rübergehst, dann hast dieses typische knacksen. hast am ende des loops einen sauberen hüllkurven nullpunkt, dann passiert dir beim muten nichts.

Effekte wurden genannt. das ist ein wichtiger punkt. Die möchtest du ja lieber ausklingend haben und nicht abschneiden. Hier führen viele Wege nach Rom. Du könntest diese überlagernden effekte via send und return regeln, sodass diese nicht abgeschnitten werden. Oder du könntest, sofern du die effekte lieber in der Spur hast, ein Utility tool als effekt setzen und dessen Mute funktion nutzen.
Die positionierung des Utility ist dann natürlich wichtig. setzt du den nach dem Delay, dann muted er auch das delay. Setzt ihn vor dem delay, dann nicht.

Generell wird das Utility Tool viel zu wenig genutzt. Dabei ist es eines der hilfreichsten Hilfsmittel, um die Produktion zu vereinfachen. Besonders wenn es um Automationen geht, hilft einem das Utility Tool ungemein weiter, um viele viele Automationskorrekturen viel einfacher zu gestalten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben