Filter zerrt...

  • Ersteller abletonforlive
  • Erstellt am
abletonforlive

abletonforlive

Registriert
03.01.13
Beiträge
116
Reaktionen
32
Punkte
229
Hallo liebe Gemeinde:

ich habe jetzt schon einige male versucht ne saubere Filterfahrt hinzubekommen mit dem Autofilter in
Ableton aber es ist immer irgendwie verzerrt.

Ich nutze den Filter im LP Modus und mache dann langsam auf... Keine Ahnung was ich ändern kann.

Beispiel...

www.dropbox.com/s/vf0txtpfxrjym9j/Filter%20verzerrt.wav?dl=0

Habt ihr Tipps?
 
Mir persönlich gefallen Verzerrungen ja ;-)

..aber wenn´s stört: vielleicht benutzt einen mehrpoligen Filter - die heben die Grenzfrequenz an, und sorgen so gerne für Verzerrungen.
 
Naja. ist schon klar verzerren ist wenn es gewünscht ist nicht verkehrt.
smil470009513826a.gif


Aber wenn ich den Filter langsam aufmache und es eben verzerrt klingt, dann ist das nervig. ich weiß halt grad nicht ob es am Filter liegt oder am Signal was in den Filter rein geht. Ich vermute ja letzteres.

Und die Einstellungen sehen so aus (siehe Bild). Bipolarer Filter sagt mir erstmal gar nix...
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-12 um 13.22.22.png
    Bildschirmfoto 2014-09-12 um 13.22.22.png
    17,6 KB · Aufrufe: 88
Poste doch mal das ungefilterte Audiofile!
 
ich hab mit dem ableton autofilter auch so meine probleme. besonders wenn es um lp filterungen geht.
Das geht inzwischen so weit, dass ich mir lowpass im eq8 bastle, oder halt auf den pro tools internen vintage filter zurückgreife.
Der highpass des autofilters gefällt mir gut, aber der lowpass klingt nicht schön.
 
Falls Max for Live vorhanden, kann man

- den EQ8 Filter auch per Envelope Follower steuern. Das Max for Live Gerät heißt auch so: "Envelope Follower"

- oder den folgenden Filter kostenlos nutzen :)

http://www.xmonsta.com/product/xv-analogue-filter/

(bildet das Verhalten verschiedener analoger Filtertypen nach und scheint mir im Gegensatz zu Lives Standard-Autofilter auch Oversampling zu haben).

Cheers

Wolle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben