Arrangement Aufnahme Frage

  • Ersteller TinyVince
  • Erstellt am
T

TinyVince

Registriert
16.06.06
Beiträge
406
Reaktionen
17
Punkte
737
Hallo

Wenn ich in der Arrangement-Ansicht in einer mit Aufnahme aktivierten Spur MidiCC mit Overdub
zu einem Clip dazu aufnehme , zeichnet mir AbletonLive9 gleichzeitig dazu in einer andren Spur
die in der Sessionansicht laufenden Clips mit auf, obwohl diese Spur nicht mit Record aktiviert ist.
Warum tut Live das? Kann ich das nicht unterbinden, weil ich doch nur CC Daten aufnehmen will,
und keine Clips in andren Spuren. Record ist doch abgeschalten dort.

Danke für Hilfe TinyVince
 
hallo tiny vince,
ich glaube ich hab dein problem so halbwegs begriffen.
Es hört sich bei mir ein bissl spanisch an, aber vielleicht schaffe ich es, dir ein wenig zu helfen.

Du hast den orangen Button in der Arrangement ansicht, der dir unter umständen helfen könnte. Der bewirkt, dass nur das gespielt wird im arrangement view, was du dort in der timeline auch gesetzt hast.
Vermutlich hilft dir das nicht, weil du u.U. die laufenden clips der Session ansicht gerne als background hättest. Beim test bei mir hat beim aufnehmen dort nichts anderes aufgenommen als die eine spur, bei der ich mididaten eingespielt habe.

In der Sessionansicht hast du allerdings zwei aufnahme buttons. einer für die session aufnahme und einer für die arrangement aufnahme. Es könnte dir also passiert sein, dass du via hotkey oder click, die falsche aufnahmetaste gewählt hast.
Schau mal, ob dir diese Information weiterhilft.
Gruß Philipp
 
Hallo Phillipp

Genau das meinte ich. Ich lasse zB in den Slots Clips laufen und habe in der Arr.-ansicht einen
langen Midiclip laufen um CC-Daten dazu mit Overdub Modus auf zunehmen.
Also das Overdubkreuz an und los.
Das alles geht natürlich in der Session auch....Clip in die Liste rüber schieben und los.
Ich war nur erschrocken, das in der Arr.-ansicht auch in Spuren ohne aktiviertem Rec-button
die Clips die gearade in der Session laufen aufgenommen werden...komisch für mich.
Ich komme mit Live9 ganz gut zurecht. Was mich zZ. stört ist , das Overdub einen Bug zu haben scheint, weil Daten zeitweise gelöscht werden , obwohl der Button aktiv ist.Das ist mir schon mehrmals auf gefallen.
Wie Bild 2: Overwrite Button ist aktiv !!!, in der Spur MS20 wird der Clip überschieben und nicht ergänzt und die Spur darüber Loops wird mit den Clips der Session bespielt, egal ob der Record Button de Spur aktiv oder inaktiv ist.

Zum anderen nervt mich, das wenn ich zB vom Korg Legacy Controller Reglerbewegungen auf zeichne und ich drehe einen Knob ab Aufnahmezeitpunkt alles klappt.(Arr.-ansicht) Der Wert vor und nach Beendigung der Aufnahme aber auf "NULL" steht , also die Hüllkurve heisst das bei Ableton.
Anstatt einfach den Startwert bis Clipanfang und den Endwert bis Clipende zu verlängern geht die Kurve auf Null runter.Das gibt ungewollte Klänge es sei ich zieh jede Linie mit der Hand bei jeder Hüllkurve die ich eingegeben habe nach.
Lösung einfach die Regler Macro zuweisen (glaube ich) auf den Push und siehe da es geht.
Aber ich will doch gerne am MS20 Controller schrauben.....

Gruss TinyVince
 

Anhänge

  • Live9.pdf
    837,3 KB · Aufrufe: 110
  • live9 2.pdf
    578,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo

Kann jemand zu dem oberen Bild.pdf am Ende des letztes Beitrages was sagen oder fällt jemandem eine Lösung ein.
Ich meine warum schreibt Ableton Live9 dort den Controllerwert des CC74 vor Beginn der Aufnahme
auf Null , anstatt ihn einfach so zulassen m wie der erste eingehende Wert war.
Wenn ich mehrere Parameter während der Aufnahme ändere, muss ich jede Hüllkurve anklicken und manuell die Werte vor und nach Beenden der Aufnahme auf den richtigen Wert setzen.
Andernfalls ist das Preset total verkorkst.

Gruss TinyVince
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben