Audioclips Noten aufzwingen

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Ich möchte hier auf mehreren Audiospuren (wav), die unterschiedliche Melodien usw. spielen,
eine gemeinsame Notenlage aufzwingen.

Melodyne und Autotune sind mir bekannt, aber ich habe diese Progs nicht.

Kann sowas Ableton 9 / Max4Live ?
 
Mir ist nichts Bekannt, wie sowas in Live gehen soll? Du kannst nur Audio in Midi wandeln, aber das weißt Du ja bestimmt.
 
Im Melda free bundle ist MAutoPitch mit drin, das kann das
 
Hm, warum benutzt du nicht einfach die Envelopes in der Sample Anzeige (bzw. den Noten Editor bei Midi Clips)?
Dort kann man doch ganz einfach und sehr flexibel Transponieren (auch Automatisieren)...
Im "Sample" Fenster gibt es auch einen Knob für einen festen Wert..
 

Anhänge

  • Ableton.jpg
    Ableton.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 104
Es ist ja dann so, das man die Noten als Automation einzeichnen muss.

Midi kann man nicht in Automation kopieren, also ist Handarbeit gefragt.

Man könnte Noten auch in der Transponierung spielen, jepp Psylok, aber ich weiss nicht

welche Note spielt, wenn eine spielt.

Bzw. mit diesen - 50 bis 50 Cent Werten.

Die Noten muss ich ablesen.

@ ecco707

Auch dieses Tool ist interessant, aber man müsste halt auch mit diesem Effekt eine "Major-Melodie"
bauen und dann überall drüber knallen.

Was toll wäre, wäre wenn man einen vorhandenen Midiclip quasi gleich einfügen könnte.

So muss man die Midi Daten in eine Automation übertragen. Manuell.
 
Hi, jetzt bin ich aber etwas konfus.
Im ersten Post hattest du ja geschrieben:

Ich möchte hier auf mehreren Audiospuren (wav), die unterschiedliche Melodien usw. spielen,
eine gemeinsame Notenlage aufzwingen.

Und dann schreibst du, wegen MIDI Noten, bzw. MIDI Dateien.
Für Audioclips funzt das eigentlich ziemlich gut mit dem Transponieren.
Okay, wenn dir das zu umständlich ist, ist das eine andere Sache.
Dafür wüsste ich persönlich sonst auch keine andere Lösung, da ich das immer mit Ableton Boardmitteln mache.
MIDIDaten braucht man ja nicht zu Transponieren, da man diese ja direkt in der richtigen Lage eingeben bzw. einspielen kann.

Habe aber mal was von Liquid Notes gehört, dass wohl für deine Zwecke taugen sollte (ist nur für MIDI Dateien).
Damit soll man vorhandene Akkorde in andere umwandeln können, um alles zueinander anzupassen bzw. zu Harmonisieren.
Selber habe ich das Prog nicht, aber vielleicht wäre die Testversion für dich interessant:

http://www.re-compose.de/liquid-notes-music-software.html
 
Sorry, ich hab den Teil vergessen:

Wo man im Ableton noch die Möglichkeit hat in Harmonien oder Melodien umzuwandeln.

Da hätt ich versucht das Audio in Midiclips umzuwandeln und dann

ein "Major-Noten-Instrument" damit zu füttern, der auf allen Spuren angewand wird.
 
Wo man im Ableton noch die Möglichkeit hat in Harmonien oder Melodien umzuwandeln.

Da hätt ich versucht das Audio in Midiclips umzuwandeln und dann

ein "Major-Noten-Instrument" damit zu füttern, der auf allen Spuren angewand wird.


Auf Audioclip rechte Maustaste klicken, und dann sieht man schon die 3 Funktionen für die Umwandlung in MIDI

Harmonie auf neue MIDI Spur konvertieren
Melodie auf neue MIDI Spur konvertieren
Drums auf neue MIDI Spur konvertieren

Musst einfach mal ausprobieren.
Manchmal ist es besser, wenn man z.B. eine Melodie hat und umwandeln will, auch mal "Harmonie auf neue MIDI Spur konvertieren" auszuprobieren, statt "Melodie auf neue MIDI Spur konvertieren". Ist manchmal eine bessere Umwandlung.
Kommt immer auf den Audioclip, und dem jeweiligen Modus an, wie gut es in MIDI konvertiert wird.
Ausprobieren ist hier immer gut ;-)

Dann bekommst du die MIDI Noten, und kannst dann dein eigenes Instrument drauflegen, und natürlich auch die MIDI Noten im Editor Transponieren (auch direkt im Pianoroll).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
898
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben