Midinoten innerhalb 2er Clips kombinieren

  • Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Registriert
31.10.11
Beiträge
336
Reaktionen
131
Punkte
767
Hallo, ich arbeite nun schon lange (3-4Jahre ca) mit Ableton Live, und ja, ich habe damals die Anleitung gelesen und die Hands On-DVDs gehabt, so schnell habe ich vorher nie eine DAW bedienen können, wie auch immer...

Gibt es dafür eine Funktion:

Ich habe ein Drumrack, meinetwegen Drum, Snare, paar Hats....
Habe in einem (Midi)Clip einen Rhythmus für diese erstellt, für Drum, Snare, Hats.
Ich erstelle nun einen leeren Clip, editiere da dann einen anderen Rhythmus für die Hats rein, solo, also ohne Drum und Snare. Diesen möchte ich nun aber in den anderen Clip, wo die Drum, Snare und Hats sind, reinkopieren, also die Midinoten der Hats. Es gibt in der Clipansicht (bei den Midinoten) ja kein "kopieren" oder "einfügen", nur ganze Clips ansich.... hab ich was verpasst? :)


Und auch gerade noch Mal die Anleitung (bei Clips, Midi) überflogen, finde aber nichts.
 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe -> Doppelklick auf den Clip und dann einfach die "Noten" markieren und kopieren (ctrl+c) in deinem anderen Clip dann einfach einmal in die Zeile der Hats klicken und einfügen (ctrl+v).
 
Oh Mann.... ok, genau das wars haha. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, aber irgendwie kam ich nie drauf, weil es diese Funktion halt per Rechtsklickmenu nicht gibt, und somit dachte ich wirds auch keinen Shortcut dafür geben.... und das obwohl ich relativ viel mit Shortcuts arbeite...
 
Mal noch 'ne kurze Anmerkung dazu. Du kannst ja auch mehrere Midispuren auf Dein Drumrack routen und dann in der einen Spur einen Clip mit BD & SN abspielen und in der anderen einen mit nur der HiHat. Danach kannst Du die Clips natürlich immer noch ineinander kopieren, Du hörst das Ergebnis aber gleich und kannst zwischen verschiedenen HiHat Clips auswählen, welcher besser passt. Ich habe mich grade gefragt, warum Du das auf diesem Weg gelöst hast?
 
Du kannst ja auch mehrere Midispuren auf Dein Drumrack routen und dann in der einen Spur einen Clip mit BD & SN abspielen und in der anderen einen mit nur der HiHat.
So was ähnliches mach ich manchmal auch:
Für BDr, Sn, HiHat pro Instrument ne MIDI-Spur mit mehreren Clips, zB 3 Snare-clips mit leichten Variationen (nur ein oder 2 Schläge mehr oder weniger), das selbe für die Hats. Dann stell ich Follow actions in jeder Spur an, und schon spielt die Kiste die schönsten Variationen.
 
Mal noch 'ne kurze Anmerkung dazu. Du kannst ja auch mehrere Midispuren auf Dein Drumrack routen und dann in der einen Spur einen Clip mit BD & SN abspielen und in der anderen einen mit nur der HiHat. Danach kannst Du die Clips natürlich immer noch ineinander kopieren, Du hörst das Ergebnis aber gleich und kannst zwischen verschiedenen HiHat Clips auswählen, welcher besser passt. Ich habe mich grade gefragt, warum Du das auf diesem Weg gelöst hast?

Schwer zu sagen, mal habe ich wirklich die meisten Drums in einer Midispur (finds übersichtlicher weil ich direkt alles auf ein Mal sehe), manchmal getrennt (wenn zB Drum aus Synth-VST usw), dann mischmasch weil Midi gelayert mit waves/samples usw...
Diesmal war es halt ein Akustik-Drumset mit Push einprogrammiert/gespielt, später wurde dann nochmal drübergelayert. Schwer zu sagen, kommt bei mir auf den Track an wie ich es dann aufteile, ergibt sich irgendwie :D
 
Getrennte MIDI-Spuren sind übrigens auch live prima. Wenn man zB ne HiHat-Audiospur mutet wird evtl der Ausklang und der Hall abgeschnitten. Wenn man die MIDI-Spur mutet wird der Sound fertig gespielt und nix abgeschnitten.
 
Richtig geschmeidig wirds, wenn man einzelne Drum Spuren anlegt und diese dann gruppiert. Gruppe einklappen, alles übersichtlich. Ein "Gruppen Clip" startet alle Spuren-Clips an dieser Position, genauso wie wenn man alle Spuren zusammenfassen würde. Wenn man aber Details zerfrickeln will, klappt man einfach die Gruppe aus und hat alles schön in Einzelteilen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben