Drums/Beat - Eine oder mehrere Spuren

W

WoD

Registriert
17.04.14
Beiträge
29
Reaktionen
1
Ort
Zürich
Punkte
44
Hab mal eine generelle Frage bezüglich Drum/Beat-Spur.

Verwendet ihr hier in Ableton pro Instrument (Kick, Snare, Hats, etc.) eine eigene Spur oder legt ihr alles auf eine.

Ich arbeite momentan vor allem mit dem Drum-Rack, welches ich über eine Spur laufen lasse.

Dies hat für mich den Vorteil, dass das gesamte Projekt übersichtlicher bleibt, da ich für den Beat nicht generell schon 5-10 Spuren benötige.

Der Nachteil ist jedoch, dass ich mit dem Controller (Push) die einzelnen Instrumente nicht so einfach antriggern kann und so relativ eingeschränkt bin, im kreieren von Variationen beim Jamen.

Sprich, ich muss diese jeweils bereits vorher erstellt haben, damit ich danach den jeweiligen Clip starten kann.

Ich weiss, im Endeffekt muss ich dies wohl auf meine eigenen Bedürfnisse anpassen und ein wenig rumexperimentieren.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie ihr das handhabt. Evt. einige Inspirationen abholen, um so meinen Workflow weiter zu steigern ;-)
 
moin. hab dasselbe "problem".
seit ein paar wochen mache ich es tatsächlich so, dass ich für jedes druminstrument eine eigene spur anlege weil es so weitaus easyer ist mit push zu jammen, mal einen break, fill einzufügen etc.

aber ich denke das ist geschmakcssache und vom eigenen workflow abhängig ob man das so machen will.

drumracks haben, wie du schon geschrieben hast, den vorteil dass alles übersichticher wirkt/ist.


greetz
 
Ist jetzt Euer Problem nur, dass ihr verschiedene Midiclips für die einzelnen Instrumente im Drum Rack haben wollt?
 
Ich hab auch öfters pro Drum-Instrument eine MIDI-Spur laufen.
So kann ich zB für Bassdrum ein paar Variationen erzeugen, ein paar für Snare usw. Da setz ich dann die Follow-Actions drauf an und krieg einen sehr lebendigen Rhythmus raus.

Man muss dafür nicht ein Rack pro Instrument aufmachen, ein paar MIDI-Spuren die auf das Rack geroutet werden reichen auch.
 
Ich hab auch öfters pro Drum-Instrument eine MIDI-Spur laufen.
So kann ich zB für Bassdrum ein paar Variationen erzeugen, ein paar für Snare usw. Da setz ich dann die Follow-Actions drauf an und krieg einen sehr lebendigen Rhythmus raus.

Man muss dafür nicht ein Rack pro Instrument aufmachen, ein paar MIDI-Spuren die auf das Rack geroutet werden reichen auch.

Interessanter Ansatz. Versuche ich heute Abend gleich mal aus und schaue, ob dies meinen Workflow aufwertet :)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
 
So wie AndiPaulo das macht mache ich das auch, wenn ich nicht mit Liquid Rhythm arbeite.

Das wäre halt die Lösung, wenn man Midiclip pro Instrument im Rack haben möchte.
 
Wegen der übersichtlichkeit gibts ja immer noch den STRG+G befehlt zum Gruppieren.
Ich würde immer dazu raten, die drums auf seperate Spuren zu legen. Das macht einfach mehr Sinn, wenn es dann ins Mixing geht.
Ich layere sowieso sehr viel bei den Drumsounds. Von Raummikrofonen, über Top und Subkick, reinen Transienten Effekten etc...

Ich persönlich liebe und schätze Superior Drummer 2 von Toontrack sehr. Da gibts das ganze dann quasi vorgefertigt. Ich hab eine tote Spur in der ich Beats programmieren kann. Diese füttert Superiordrummer als VST instrument. Und Superiordrummer selbst hat einen internen Mixer, bei dem ich mit den räumlichkeiten und routing sehr viel einstellen kann. Jedes Mikrofon bekommt seine eigene Audiospur, sodass ich den Beat auf einer Midispur programmiere, und das ganze an ne ganze reihe von audiospuren losgelassen wird.
Bevor jemand jetzt schreit: "hey ich will aber elektro mucke machen und brauche keine natürlichen Beats".
Ein Blick über die Schulter von Noisia zeigt, wie flexibel der Umgang mit SD2 ist. In den ersten minuten zeigt er, was man aus dem Ding rausholen kann.

 
[ref=[media=youtube]ezh2BM2dh5s[/media]



Alles was Du schreibst, geht auch mit Racks. Bei einem Drum Rack sind doch die einzelnen Instrumente auch in ihrer eigenen Spur. Du kannst dir auch die einzelnen Spuren in der Sessionansicht anzeigen, wenn Du die Spur mit dem Drum Rack aufklappst. Du kannst auch Pads Gruppieren (Stichwort Layering), und routen wie Du magst. Ich vermisse da noch nichts.


.
 
benutze eigentlich immer das drumrack.. nicht nur für drums.. auch wenn ich mal einen samplebasierenden beat baue, wird das drumrack wie eine mpc benutzt.. man kann choke gruppen setzen und muss dann einfach nur den startpunkt bei jedem sample setzten..

mein controller ist allerdings nicht push sondern maus & tastatur.. hab zwar auch ein kleines midi-keyboard und ne maschine mikro aber die werden kaum bis gar nicht benutzt
 
Eine von Abeltons tollen Funtkionen ist das man das Drum Rack bis zu letzt als zusammen hängendes Rack benutzen kann und wenn man das Arrangement soweit fertig hat, oder eigentlich egal wann genau, kann man sich einzelne Chains aus dem Rack schnappen und sie extrahieren.



Zum Beispiel ist ein guter Zeitpunkt dafür, wenn man mit dem Abmischen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben