Suche Stereo Tool in Live 9 wie in Logic Pro

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich suche die Funktion oder auch ein externes VST-Plugin, das die gleiche
Qualität und Funktionen hat wie in Logic Pro "Imaging -> Direction Mixer -> Stereo".
Soweit ich das verstanden habe, kann man damit die Stereobreite verkleinern (bis Mono)
oder sogar vergrößern.
Welche professionellen VST-Plugins könnt Ihr empfehlen oder benenen?

Gruß,
sagCheese
 
Du kannst Dir so ein einfaches Tool selber bauen.

Ein Utility mit Width 0 %

Ein Utility mit Width 200 % (ein paar db louder)

Oder Sonalksis Stereo Tool
 

Anhänge

  • Stereo Tool.jpg
    Stereo Tool.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 224
wenn es wirklich nur um den stufenlosen wechsel zwischen mono / stereo geht, benötigst du wirklich nur einmal 'utility' und den width-regler.
0% = mono
100% normales signal
200% nur seitensignale
 
Also ich möchte ein Stereo Signal einfach noch breiter kriegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich im Ableton Utility-Plugin
Width auf 200%, aber dann habe ich nur noch das Seitensignal, und kein
Mittensignal mehr. Das möchte ich nicht.

Und warum sollte ein Fremd-Plugin von Brainworx 130 $ kosten,
wenn es die gleichen Funktionen hat wie das Utility von Live?
Aber wo liegen die Unterschiede ?
 
Also ich möchte ein Stereo Signal einfach noch breiter kriegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich im Ableton Utility-Plugin
Width auf 200%, aber dann habe ich nur noch das Seitensignal, und kein
Mittensignal mehr. Das möchte ich nicht.
Dann probier´s mal mit 120 % oder so...
 
Also ich möchte ein Stereo Signal einfach noch breiter kriegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich im Ableton Utility-Plugin
Width auf 200%, aber dann habe ich nur noch das Seitensignal, und kein
Mittensignal mehr. Das möchte ich nicht.

Post #2

Oder Simple Delay mit kurzen versetzten/unquantisierten Delay-Zeiten links und recht + Dry/Wet (Haas).

Kommt auch ganz auf das Ausgangssignal an. Manchmal reicht auch schon ein kleines bisschen Chorus und/oder Small Room Reverbs. Oder ein leichtes PingPong-Delay..

Aber zu viel künstliche Stereobreite klingt doch eh meist für'n ####. Lieber bisschen pannen und layern. Dazu noch bisschen M/S EQing und Compression und so...

Und bei Synthies hat man ja i.d.R. sowieso auch Unisono.

Ich persönlich hab noch nie etwas mit nur einem Plugin von schmal auf breit gekriegt, ohne dass es irgendwie unfokussiert und phaserig (scheiße) klang.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Kommt auch ganz auf das Ausgangssignal an. Manchmal reicht auch schon ein kleines bisschen Chorus und/oder Small Room Reverbs. Oder ein leichtes PingPong-Delay..

Aber zu viel künstliche Stereobreite klingt doch eh meist für'n ####. Lieber bisschen pannen und layern. Dazu noch bisschen M/S EQing und Compression und so...

Das mit dem PingPong Delay hatte ich ganz vergessen!
Aber wie macht Ihr das mit pannen, layern, M/S Equing und Compression?
Diese 4 Punkte im einzelnen kenne ich, aber daraus ein gutes Stereosignal zaubern
ist mir weitgehend unbekannt!

Gruß,
sagCheese
 
Mit pannen ist zum Besipiel gemeint, das du ne Synth Spur kopierst, die auf dreiviertel-Stellung

links/rechts verteilst und eine davon 2 - 4 ms verzögert spielst.

Dann hast Du auch ne Art Stereo-Verbreiterung.

____________________

Der Eq Eight in Ableton beherscht auch Mitten-, Seiten-Bearbeitung.

Den kannste zum Bespiel auf den Master setzen, die Seiten ab 90 Hz cutten, die Höhen anheben

und auf die Mitten genau das Gegenteil.

Hier als Beispiel:
 

Anhänge

  • MS Eq.jpg
    MS Eq.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 227
Das mit "Eq Eight in Ableton Mitten-, Seiten-Bearbeitung" hatte ich letztens probiert, war aber mit
dem Ergebnis nicht zufrieden. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Übung.
Aber wie und wo setze ich da jetzt noch mit einem Compressor an? Einen für die Mitte und einen
anderen auf die Seiten ?
Ich habe schon viele Videos gesehen, aber hier fehlt mir definitiv noch einiges an Erfahrung.
Die einfache Stereoverbreiterung oder Verringerung mit einem Poti fand ich schön schnell
und einfach zu bedienen in Logic mit hörbarem Ergebnis.

Ich finde gerade kein Video zu Mitten- u. Seitenbearbeitung mit Compressor.
Hat jemand zufällig einen Link?
 
nein, ob der Compressor auf mitten oder seiten eingesetzt wird macht keinen Unterschied,

(was die Compression angeht)

Da tust Du jetzt glaube zu viel rein interpretieren.

Mit Stereo Verbreiterung hat ein Comp nix zu tun bzw. gibt es keinen Compressor der

Stereo Verbreiterung macht.

(höchstens ein Stereo Tool mit eingebauten Comp)
 
Deswegen frage ich ja, weil es für mich auch keinen Sinn ergibt da Mofox das
so angedeutet hat.
OK
 
ich suche die Funktion oder auch ein externes VST-Plugin, das die gleiche
Qualität und Funktionen hat wie in Logic Pro "Imaging -> Direction Mixer -> Stereo".
Soweit ich das verstanden habe, kann man damit die Stereobreite verkleinern (bis Mono)
oder sogar vergrößern.
Welche professionellen VST-Plugins könnt Ihr empfehlen oder benenen?


Versuchs mal mit

http://www.fluxhome.com/products/Freewares/stereotool

ist Freeware und müsste deinen Zweck erfüllen.

lg hm-studio
 
Die einfache Stereoverbreiterung oder Verringerung mit einem Poti fand ich schön schnell
und einfach zu bedienen in Logic mit hörbarem Ergebnis.

genau das kann utility. der width-regler lässt sich stufenlos regeln.
die extrem-stellungen habe ich oben nur genannt, um über die funktion aufzuklären.
neue stereo-signale werden allerdings nicht erzeugt. sprich: width auf 200% lässt ein mono-signal verschwinden.

falls ich nichts verwechsele, tut das logic-tool das gleiche.

generell finde ich die meisten 'one-knob' tools, die künstliche seitensignale hinzufügen nicht wirklich sinnvoll.


was ich gerne mache:
ein ableton-gruppensignal (synths / pads zb) aufteilen in mid/side.
ein audio-rack - einmal 'ne kette mit utility 0%, einmal eine kette mit utility 200% (siehe wiederum post #2). so kann man das mono-signal und die seitensignale getrennt bearbeiten. gerade bei pads komprimiere ich gerne das seiten-signal etwas kräftiger.
 
Deswegen frage ich ja, weil es für mich auch keinen Sinn ergibt da Mofox das
so angedeutet hat.
OK

Ich meinte das im Verbund mit den anderen Maßnahmen und Plugins. Ein Compressor verdichtet ja, und hebt das zuvor betriebene Seiten-Enhancement - im Verhältnis zum Rest - eben noch ein Stückchen an ..

Viele von den Sorgen um zu wenig Stereobreite bei Einzelelementen haben sich irgendwann von selbst verflüchtigt, je mehr sich der gesamte Mix zusammengefügt hat. Oftmals ist es sogar hinderlich, so dass ich es lieber schmal halte und stattdessen bisschen Delay verwende.
Ist eben bloß meine persönliche Erfahrung und Geschmack. Viele Leute stehen voll auf den Dimension Expander im NI Massive, ich mag seinen Klang beispielsweise überhaupt nicht. Egal..

... und wie gesagt, es kommt ganz stark auf das Ausgangsmaterial an.
Manchmal kann beispielsweise der Widener von Drum Rack sehr gut klingen, und manchmal extrem beknackt.

In bestimmten Einstellungen kannst du auch den Frequency Shifter als künstlichen Stereoverbeiterer verwenden...

Ist viel Herumprobieren..

Oder kauf dir einfach ein 3rd Party Tool:
http://www.nugenaudio.com/stereoizer-stereo-enhancement-widening-plugin-aax-au-vst_23
 
Viele von den Sorgen um zu wenig Stereobreite bei Einzelelementen haben sich irgendwann von selbst verflüchtigt, je mehr sich der gesamte Mix zusammengefügt hat.

^ this


die probleme mit der gefühlten breite werden kleiner, je länger ich mich mit mixing / songwriting beschäftige. wenn der track zu schmal wirkt, liegt das meistens sowieso an fehlern beim arrangement oder mixing.
 
Was haltet Ihr denn von VoiCode?




Ich glaube kaum dass man sowas mit dem Live Utility hinbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
676
b_riesel
b_riesel
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
502
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben