Max4Live - LFO Restart ? Retrigger with XLFO

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Hab ein bissl mit dem LFO von M4L gespielt und habe das Problem,

wenn ich Stop drücke und wieder Play, dass das der LFO bzw. der Sound
den er beeinflusst, immer anders klingt.

Es ist eben nicht Tempo Synchron bzw. startet er immer an einer anderen Position.

Beim Massive z.B. hat der LFO einen Restart Button.

Geht das beim M4L LFO ?

Hier in dem Artikel sieht der LFO auch ganz anders aus.

(der Artikel hat keine Lösung parat)

Vielleicht weiss jemand welcher das ist ?

http://www.askaudiomag.com/articles/using-max-for-lives-lfo/de

Mein LFO sieht so aus:
 

Anhänge

  • lfo.jpg
    lfo.jpg
    53 KB · Aufrufe: 236
Da ich nach einigen Recherchen keine Lösung im Netz fand,

hab ich den Ableton Support angeschrieben.

Falls ich eine Antwort erhalte, werd ich das Ergebnis natürlich hier posten.

Es sei denn, jemand weiss schon Abhilfe.
 
Das müssten reine Freischwinger sein.
Die empfangen nicht wirklich Trigger vom vorgelagerten Instrument, sondern verteilen nur... als "dumme", eigenständige Wellenmacher.
Das flexible Routing ist zwar geil, aber Retrigger-Funktion wäre schon ne wünschenswerte Sache.

Die Aussage darf aber angezweifelt werden, denn ich bin mir auch nicht 100%-ig sicher.. ;)
Hab die Funktion zumindest auch nicht gefunden, dann aber meistens keinen weiteren Gedanken daran verschwendet...
 
Vielleicht kannst du das mit dem ON/OFF Button des Plugin simulieren, der lässt sich ja auch automatisieren...
 
Das müsste man testen, gute Idee Badda.

Wenn das wirklich nur Freischwinger sind, wär das total mies.

Quasi fast unbrauchbar dann...
 
Gerade die Antwort von Ableton erhalten.

Für alle die es interessiert:

"In der Tat sind die Max LFO's freischwingend, sprich der LFO läuft auch weiter wenn das Playback von Live gestoppt wird.

Dadurch ergibt sich beim starten des Playbacks in Live jedesmal eine andere LFO Position, was sich dann eine Klangänderung im Vergleich zum vorigen Abspielen bewirken kann.

Der einzige Weg dieses Phänomen eventuell zu umgehen wäre den LFO zeitgleich mit dem Playback einzuschalten, was man wie du richtig vermutet hast, im Arrangment als Automation programmieren könnte.

Ansonsten bleibt natürlich noch der Weg Audio von der LFO Spur zu resamplen, sprich in eine andere Spur aufzunehmen, und fortan diese Aufnahme in deinem Set zu benutzen. "

* * * * * * *

Bisschen schade, aber hilft ja nun nix.

Dann eben samplen, oder mit on/off Automation
 
Hallo Trebel, vielleicht hilf dir dieser erweiterte LFO?

http://www.maxforlive.com/library/device/1765/xlfo-subtlesonic-tweak

Zitat:

"- Oneshot mode: LFO retriggers with manual trigger (near phase) and with the reset clock (if enabled)
- Reset: automatically reset the LFO to the value specified by the phase control -- works in Freq or Sync mode"
 
Das klingt ja super.

Und ich wollte dich dafür auch grad digital drücken.

Aber wie bekommt man den XLFO ?

Ich lese überall, der kommt mit Live 9

In der Libary ist leider nur der normale LFO zu finden.

Dann seh ich ein Bezahl Fenster, aber Preis 0 Euro....

?
 
Das ist ein "Bezahl so viel du magst"-Patch. Wenn Du 0 beim Preis eingibst musst Du nur noch Deine Emailadresse eingeben und kannst runterladen.

Aber wenn Dir das Teil (und wirklich nur das) wirklich weiterhilft, bezahl doch ruhig ein paar Euro, Peter wird sich freuen :)
 
Aah ok

Hab dem Menschen mal eine Email geschrieben, weil ich etwas bezahlen möchte

und das leider momentan nur mit Kreditkarte möglich ist.

(anscheinend)
 
Ja, das läuft über Gumroad. Da habe ich aber schon öfter kleinere (im Sinne von günstigen) Patches gekauft.
 
Hab mit dem XLFO in Benutzung gerade nen Track aufgenommen.

Und muss feststellen, dass die Spuren, auf denen so ein XLFO lag, nicht mit im geränderten Track enthalten sind.

Einfach komplett weg.

Wenn ich das Projekt schliesse und wieder öffnen leuchtet da so ein "Hold" Button rot.

Da muss man zwei mal drauf klicken, bis der XLFO dann wieder den Betrieb aufnimmt.

...joa, falls jemand ne Lösung hat ?

(Bild kann ich ja noch machen, aber glaube das tut fast nix zur Sache)

Ansonsten funktioniert das Teil ja prächtig.
 
Die Entsprechenden Spuren Einfrieren und dann rendern? Oder in Echtzeit rendern? Oder die ganze Spur in eine neue Spur aufnehmen.
 
Mir blieb nichts anderes übrig als die Gruppenspur und Sends zu samplen.

Dafür hätt ich auch den normalen LFO, ohne Retrigger nehmen können. :/

Hab das auch erst mitbekommen als der Track schon auf Soundcloud war...

Mal kucken, eventuell noch ne Email an den Programmierer....
 
Um nochmal drauf zurück zu kommen..

Es gibt bei den M4L Midi-Effekten doch auch diesen "LFO Midi". Der hört im Gegensatz zum anderen LFO eben auf Midi-Trigger. Das müsste sich doch eigentlich bei Material, bei dem Retrigger gewünscht ist, ganz gut anwenden lassen (?)
Das Mapping ist ja wohl ansonsten das gleiche.

Nur so ne Idee..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
2K
stefanhinz
stefanhinz
Ari
Antworten
101
Aufrufe
14K
Can
Can
schroerob
Antworten
1
Aufrufe
2K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben