Ableton Tutorial Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
In diesem Tutorial zeige ich euch wie man im Operator selber eine 808 Kick erstellen und speichern kann.

http://youtu.be/opWmTsTxaxc
 
In diesem Tutorial zeige ich euch wie man über eine Stimme einen Attack Reverse Vocal Effekt bauen kann.


http://youtu.be/XtYD9GBLdlk
 
Hier ein Tipp von mir:

http://www.youtube.com/user/DJVespers
(Sprache Englisch)

Der hat mir mit seinen Tutorial-Videos in der Anfangszeit sehr geholfen. Es gibt auch immer wieder Racks und Material auf seiner Webseite (Frei und gegen ein bisschen Geld). Als Kanadier auch sehr schön klares Englisch :)
 
ein tipp für die push nutzer. es kann bei angeschloßenem push und aktivierter latenzkomensation zu knaksern beim aushählen der spuren kommen und auch der klang verändert sich durch auftretende phasenverschiebungen. solltet ihr also nen push nutzen und euch wundern warum es knackst oder komsich klingt bei ausgewählter spur einfach die latenzkomensation deaktivieren.

im menü unter optionen zu finden.
 
Ableton Live 8 & 9 Keyboard Shortcuts auf einer übersichtlichen Website


Super geeignet um sie nebenbei offen zu haben und immer mal wieder einen neuen Shortcut abzugreifen.


http://www.abletonlivekeyboardshortcuts.com
 
***VST DRUMMACHINE IN ABLETON LIVE EINBINDEN***

Ein weiterer Versuch, externe Software-Drummachines in Live möglichst optimal einzubinden... und diesen kombinierten Weg finde ich mal so RICHTIG GUT!! :D



Zu beginn dieser Weg:




... ja dann hat man die fetteste Lösung die ich bis jetzt kenne :D
THX@twinnpeaks 4 inspiration

Die Vorteile gegenüber dem etwas einfacheren Weg in twinnpeaks Video-Quich-Tipp:
- Man ist nicht auf die festgelegten Midi-Noten der Pads im Drumrack angewiesen. Die Sounds der Drummachine sind somit auf Pads frei wählbar.
- Keine der Spuren muss aufnahmebereit geschaltet sein (Selbstverständlich abgesehen von der Drumrack Spur während der Bearbeitung)

---EDIT:

Jetzt hab ich noch einen Weg gefunden, um die einzelnen Pads Stumm/Solo schalten zu können
(Siehe Anhang)
1. Alle Pads laut schalten (unmuten)
2. Bei allen Pads die Volume wieder hochziehen (z.B. 0dB)
3. Bei den einzelnen Audiospuren das Audio nicht mehr wie ursprünglich von der Drummachine abgreifen, sondern von dem "External Instrument", welches hinter jedem Pad steckt... und zwar wie bei
4. : Post Mixer
 

Anhänge

  • drumrack.jpg
    drumrack.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ableton Piano Roll auf bestimmte Skala falten

Wollte heute mal nur Sachen in phrygisch machen und bin auf dies hier gestoßen:


1) Super weil man keine falschen Noten mehr eingeben kann
und 2) Man muss sich die Skala dabei selbst raussuchen und lernt noch was dabei.



Klar man kann auch den "Scale" Midi Effekt verwenden, aber dies hier ist mein Favorit. Hat man am Ende mehr von.
 
Dazu passt auch dieses Tutorial. Hier wird gezeigt, wie man ein eigenes Drumrack/Slicing Preset erstellen kann.

https://youtu.be/-xml6h9km7k
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben