Laienmastering sucht nach Verbesserung

  • Ersteller Lunomusic
  • Erstellt am
Lunomusic

Lunomusic

Registriert
01.10.16
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
21
Hi, ich habe mich gezwungener Maßen an einen Mix und ein Mastering gewagt und das beste rausgeholt, was ging.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, um da mal drüber zu schauen und ein zwei Worte zu sagen, damit das qualitativ vertretbar wird.

Liebe Grüße,

Michel
 
Ich schlage Dir vor, dass Du Dein Stück hier einstellst - dann kriegst Du auch Feedback von mehreren und hast eine bessere Beurteilung meiner Meinung nach.
 
Warum habe ich Lianenmastering gelesen?
 
https://www.dropbox.com/s/c6pdulp41b0andl/FeelsLikeHome_NEW.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4qt1oqinmf3237m/ReadySteadGo.wav?dl=0

Anbei die beiden Songs.
Es sei dazugesagt. Die Songs sind selbst aufgenommen. Mir persönlich hat der Gesang noch zu viel Höhenrauschen durch die Luft beim Gesang. Habe ich durch EQ schon versucht zu mindern, kann aber evt noch mehr runter. Hätte statt Kondensator lieber ein dynamisches Mikro mit Nierencharakteristik zurückgreifen sollen.

Gitarre hat zu wenig Tiefen nach meinem Geschmack.
 
Ich habe mir jetzt mal FeelsLikeHome angehört...

Das ist keine Masteringfrage.

Der Mix ist nicht in Ordnung und wirkt unedel.
Insbesondere in Bezug auf Kompression.

Auch das Panning ist übereffektiert.

Ich vemute das der Song einfach, für das simple Arrangement, viel zu lang ist und man geneigt ist hin und her zu wirtschaften, um was neues reinzubringen.
Ingesamt ist es jedoch nicht allzu dienlich, sondern eher irritierend.
 
Bei beiden Songs hört man zu Beginn noch einen Metronomklick (0:02 bzw. 0:01 und 0:02).

Feels like home:
Der Gesang hört sich etwas zu sehr komprimiert an.
Bei ca. 3:36 hört man ein leichtes Schmatzen, bevor die Stimme wieder einsetzt.
Die Gitarre finde ich gut abgenommen, kommt aber etwas überkomprimiert und zu hoch rüber.
Die Mitten gehören evtl. noch etwas abgesenkt.
Der Song hat durchaus Potential, sollte aber gefühlvoller gemixt werden mit Passagen, die mal leiser sind, mal lauter und mal anschwellen; dies vor allem, weil ja auch andere Instrumente wie Klavier und Violine mit von der Partie sind. Wenn da alle zusammenkommen, hört es sich in etwa wie ein Konkurrenzkampf an, wer an erster Stelle stehen darf.

Ready stead go:
Bei 0:08 hört man Dein Atmen.
Gitarre siehe 1. Song.
Gesang: siehe 1. Song.
Die verzerrte Gitarre bei 1:15 ist zu laut und sollte klangmässig auch noch an die akustische angepasst werden.
Bei 3:14 scheint der Gesang zu übersteuern.
Ähnlich wie beim 1. Song stehen die Instrumente im Vordergrund.
Zum Schluss kommt noch mal ein Metronomklick.
 
Sehe ich wie LM18. Dem Mix fehlt es an Klarheit, da überlagert sich frequenzmäßig viel: Gitarre, Gesang, Streicher, Piano etc. EQ und Panning sind die Probleme im Mix und auch bei der Dopplung der Vocals fehlt die Tiefe bzw Staffelung.

Versuch mal alles in Mono mit dem EQ klar zu trennen, wenn Du die Sachen dann rechts und link pannst, sollte es besser werden. Ist zwar hart, hilft aber um Klarheit im Mix zu schaffen und auf die tiefen Mitten achten also 200 - 600 Hz, da eher cutten sowieso mit dem EQ eher cutten als boosten.

Viel Erfolg
Bbb
 
Ok vielen Dank an die Feedbacks. Dann werde ich den Mix noch mal auseinander nehmen.
 

Ähnliche Themen

Uberproduktion
Antworten
1
Aufrufe
358
Uberproduktion
Uberproduktion
S
Antworten
0
Aufrufe
593
SteadyDrops
S
Corbin.Nereza
Antworten
35
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
JoeyBlaa
Antworten
23
Aufrufe
2K
ShoLee
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben