Aktuelles Level Meter

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Registriert
02.11.08
Beiträge
333
Reaktionen
29
Punkte
484
Ich benutze im Moment das "TT Dynamic Range Meter" und möchte mir da gerne was anderes zulegen ( weil das TT Meter nur 32 Bit ist und ich ganz gerne nur noch 64 Bit Plugins laufen lassen möchte ) Was gibt´s denn da für aktuelle Alternativen für MAC ? Was ist gut, und warum ?
 
bx_meter. Das TT Dynamic Range Meter war das Vorbild. Das ist gut, weile es so anzeigt wie das TT Dynamic Range Meter...... :D


Ich persönlich stehe auf die Anzeige. Zusätzlich verwende ich noch VUM von Klanghelm. Klassisches VU. Die ergänzen sich prima.......
 
Ist das das gleiche ???
 
Such Dir auf jeden Fall ein Meter, das nach aktuellen Normen arbeitet und nicht von jemanden erdacht wurde, weil er wahrscheinlich auch mal ein Plugin mit seinem Namen drauf haben wollte. Ich finde dabei ist es ziemlich egal, ob es von links nach rechts oder von unten nach oben zuckt und welche Farben verwendet wurden.
 
Wow ... warum kostet der Flux Analyzer 359 € ???
 
Such Dir auf jeden Fall ein Meter, das nach aktuellen Normen arbeitet und nicht von jemanden erdacht wurde, weil er wahrscheinlich auch mal ein Plugin mit seinem Namen drauf haben wollte. Ich finde dabei ist es ziemlich egal, ob es von links nach rechts oder von unten nach oben zuckt und welche Farben verwendet wurden.

Was würdest du mir empfehlen ?
 
Wow ... warum kostet der Flux Analyzer 359 € ???

Der ist Netzwerk fähig und kann 5.1.

So richtige Analyzer kosten aber schon was. Der hier noch mehr:

https://www.izotope.com/en/products/mix/insight.html

Bluecat DP Meter ist noch erschwinglich:

http://www.bluecataudio.com/Products/Product_DPeakMeterPro/

Einen Analyzer gibt es im Freepack dazu:

http://www.bluecataudio.com/Products/Bundle_FreewarePack/

Bei Meldaproduction for free der Manalyzer und Mloudnessanalyzer:

https://www.meldaproduction.com/product/keyword?keyword=free

Mloudnessanalyzer zeigt auch norm Messungen nach EBU und dem ganzen anderen Kram, den man ab und an mal braucht.

Was genau willst Du denn sehen? Ist ja auch eine Frage der persönlichen Präferenz. Die meisten DAW haben sowieso Metering drin. Was nimmst Du denn für eine DAW?
 
Meine DAW ist Cubase. Ich bin halt am überlegen ob´s nicht schlau wäre, wenn ich schon was neues mach, weil ich von dem TT Meter weg will, dann gleich was zu haben womit ich alle Eventualitäten abdecken kann. Im Moment kuck ich halt immer auf den RMS Wert und die Dynamic Range.
 
Such Dir auf jeden Fall ein Meter, das nach aktuellen Normen arbeitet und nicht von jemanden erdacht wurde, weil er wahrscheinlich auch mal ein Plugin mit seinem Namen drauf haben wollte. Ich finde dabei ist es ziemlich egal, ob es von links nach rechts oder von unten nach oben zuckt und welche Farben verwendet wurden.

Was würdest du mir empfehlen ?

Schau dich einfach im Freeware-Bereich um und achte darauf, dass das Plugin nach EBU-/ITU-Norm arbeitet.
 
Cubase hat doch internes Metering. Hier mehr darüber:

http://www.soundonsound.com/techniques/level-meters

das gibt es auch noch Verweise zu weiteren Meters for Free. RMS können die alle. Die spezifischen Blöcke, die rauf und runter gehen und kleiner werden und sich dehnen kenne ich aber nur von TT Meter und bx_meter. Die zeigen aber auch sonst einiges andere an. bx_meter Balance, Correlation Peak und RMS. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Meter, die nach EBU und anderen Rundfunk und Broadcast Normen anzeigen braucht man zwingen, wenn man in diesen Markt liefern will oder muss. Das Zeug kommt sonst zurück, wenn es nicht der Norm entspricht. Wer das nicht muss, der kann nehmen was er will. Hauptsache er kommt zurecht damit.

Kannst Dich ja mal anmelden bei Plugin Alliance. Das bx_meter gibt es immer mal wieder für 9 - 19 Euro. Ich habe glaube ich 9 bezahlt.

Das Blue Cat finde ich auch ziemlich gut. Das zeigt jede Menge Parameter an und ist nach Bedarf einstellbar. Kann auch Norm. Und das kann seine Messdaten als Midi Controller Daten an andere Plugins senden. Das kann man mit einer Art Hüllkurve belegen und dann steuert zum Beispiel der Peak einen Kompressor. Oder RMS. Abgefahrenes Zeug. Aber nicht ganz einfach einzurichten.

Wenn man das Metering der DAW verwendet kann auch LUFS noch eine prima Ergänzung sein:

https://www.klangfreund.com/lufsmeter/

Das kann alle Normen anzeigen und hat noch andere Vorzüge. Aber ein auf Dynamic spezialisiert. Das zeigt kein Peak und kein RMS. Stereo Parameter auch nicht.......
 
Danke euch !!
Das war so in etwa genau der Input den Ich mir erhofft hatte. Ich werd mich also mal durchtesten und ausprobieren mit welchem ich am besten klar komm ... oder mit welcher kombi.
 
Meter, die nach EBU und anderen Rundfunk und Broadcast Normen anzeigen braucht man zwingen, wenn man in diesen Markt liefern will oder muss. Das Zeug kommt sonst zurück, wenn es nicht der Norm entspricht. Wer das nicht muss, der kann nehmen was er will. Hauptsache er kommt zurecht damit.



Stimmt schon soweit, aber Metering nach diesen Normen zu betreiben hat auch für "Normalos" :D den Vorteil, dass einheitlich ermittelte Lautheitswerte kommuniziert werden können, was bei "herkömmlichen" RMS nicht der Fall ist.
 
...Was würdest du mir empfehlen ?
Schau dich einfach im Freeware-Bereich um und achte darauf, dass das Plugin nach EBU-/ITU-Norm arbeitet.
Das Hofa-Dinges sollte das doch alles können, right?

https://hofa-plugins.de/plugins/4u/

3.png
 
Ich gehe nach diesem Video!


 
Es gibt ein neues Plugin von "Audio Vitamins", das scheint interessant zu sein.

 
Ich hab auch noch 3 Vorschläge:

1. Youlean Loudness Meter
Gibts es for free, siehe KvR-Developer-Challenge
https://www.kvraudio.com/product/youlean-loudness-meter-by-youlean

2. TB-Pro-Audio dpMeter II
Ebenfalls kostenlos, beherrscht alle möglichen Standards hat allerdings keine Zeitverlaufanzeige wie Youlean
http://www.tb-software.com/TBProAudio/dpmeter2.html

3. Toneboosters TB EBULoudness
Kosten ein kleines bisschen. Man kann es aber auch als Demo gut verwenden, da die Demobeschränkung nur das Presets-Speichern betrifft ...was bei nem Loudnessmeter jetzt nicht so wichtig...
http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/
 
Nachtrag:

hier alle 3 Loudness-Meter zusammen.

Youlean kann nicht relativ zu einem selbstgewählten Level eingestellt werden. Bei Relativ geht Youlean immer von -23 als Referenzlevel aus.

Im Screenshot sind dpMeter II und TB EBULoudness auf einen typischen Mastering-Level LU K-12 (-12LUFS) eingestellt. Beide zeigen gerade die Integrated Loundness um -3.3 LU (also tatsächliche -15.3 LU) unter dem Referenzlevel an. Bei 0.0 würden beide "rot" werden ebenso wenn True peak auf 0.9 LU ginge.

Youlean zeigt +7.7 LU (das sind also -23 +7.7 = ebenfalls 15.3 LU). Wenn Youlean nicht im Relativmodus läuft, kann man aber die -23 LU als rote Grenze auf -12 LU schieben und dann passt der auch.
 

Anhänge

  • loudness.jpg
    loudness.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 264
64bit-Version (VST/PC) vom DR-Meter verfügbar.
Das TT Dynamic Range Meter ist als VST/PC Version auf der Pleasurize Music Foundation Seite (www.DynamicRange.de) auch als 64Bit-Version verfügbar.
 
Empfehle auch Toneboosters EBU Loudness. Bei mir auf allen Tracks.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben