swell/knee clipping algortithmen

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hab mir den DMG Limitless Master Limiter angeschaut und bin von der Clipping Funktion wider erwarten begeistert.

Ich hatte schon einige male mit softclip algortihmen getestet und war vom ergebnis so gar nicht angetan. Am krassesten fand ich das softclipping des elysia master comps. Ist ja echt ein hochwertiges plugin aber der softclip hört sich einfach nur scheisse an, mehr kann man dazu nicht sagen.

anders der dmg limiter. Der bringt genau die richtige Kante ins spiel. Weiss jemand was hinter den algortihmen genauer steckt oder hat nen guten link?
 
No way für eine seriöse Information :)

Das wird höchstens nur ein Kaffeesatzlesen erster Güte werden ;-)
 
haha ja, zu neu vermutlich.

Ich fang mal an:
Der Knee-Clipping algorithmus basiert auf fluiszierendem Troll-Sperma das durch den Äther komprimiert eine metaphysische Verbindung mit den in den Samples enthaltenen Maya Runen eingeht. Dadurch - kurz gesagt - hört sichs dann einfach besser an wie vorher.

Any other suggestions?
 
Ich hole dieses Thema wieder aus der Versenkung, weil ich mittlerweile denke, dass es keine raketenwissenschaft ist und eine antwort möglich ist zumindest denkbares erörterbar.

Der Limitier hat ja eine Kennlinie, wie er arbeitet. Da wird ein Quellpegel (x-Achse) einem Zielpegel (y-Achse) zugeordnet. Läuft diese genau 45° erfolgt kein clipping. Eine harte limiterkurve hat z.b. einen threshold und ein hartes "Knee" oder eben ein weiches Knee. Nun gibt es denke ich nicht viele möglichkeiten, wie man so eine Kurve "designen" kann,.. Man kann z.b. den Threshold auf den 0 Punkt setzen. Dann macht es aber nach der Standard-Knee methode keinen sinn man braucht ein "anschwellen" = swell der kurve... vielleicht ist es das? denbar wäre es wohl ?!

In etwa so:

limiter.jpg


Nachtrag: Der Elevate scheint das was ich hier Threshold nenne immer auf dem 0-PEgel (max-y) zu haben. (Zumindest wenn man der Visualisierung trauen kann). Je nach drive wird die flanke beim elevate steiler. So ergeben sich etwa eine hand voll berechnungswege für so eine kennlinie: Threshold y-wert, smoothing für das knee oder threashold bei 0 und eine einfache sigmoid kurve sehe ich da jetzt... aber was der unterschied zwischen swell und swell2 sein könnte sehe ich immer noch nicht...

Sone Visualisierung wäre echt nett gewesen auch beim limitless...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was hinter den algortihmen genauer steckt

DMG hat einen Drive Parameter zusätzlich zum Limiting!


lg..
Ja ich denke aber mittlerweile, dass der drive keine klassische sättigung ist sondern - so wie beim elevate - einfach (im falle von knee) den threshold festlegt, wo die kurve abknickt. im falle von swell legt er wohl die intesität des bauchs fest.

Also quasi so:

Bei elevate.drive bin ich mir sicher, weil der elevate eine visualisierung hat. limitless.drives sind mutmaßungen.

limiter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@enviousgrey vielleicht auch für dich interesannt..
 
@enviousgrey vielleicht auch für dich interesannt..
raketenwissenschaft
Öhm, äh, also ich stimme deiner ersten Theorie zu? :D

Ne, also ehm, kann jetzt wirklich nur Halbwissen beitragen, aber dein Graph gibt doch im Grunde nur an wie "stark" etwas komprimiert wird. Also es kommt der Impuls nach der vorgegebenen Attackzeit und wandert dann von rechts nach links in der vorgegebenen Releasezeit. Hartes Knee - starke Kompression / Weiches Knee - smoother Release. So kenne ich das zumindest aus meinem alten Sonitus Kompressor :D
Ob der nu Transienten wegcuttet, Frequenzen dazu erfindet, schwarze Magie anwendet oder
raketenwissenschaft
Wissen wir ja nicht. Und ich glaube das kann man auch nicht in dem einfachen Graph festhalten. Ich glaube sonst würde es auch nicht tausende unterschiedlich klingende Kompressoren geben. :)
 
@enviousgrey vielleicht auch für dich interesannt..
raketenwissenschaft
Öhm, äh, also ich stimme deiner ersten Theorie zu? :D

Ne, also ehm, kann jetzt wirklich nur Halbwissen beitragen, aber dein Graph gibt doch im Grunde nur an wie "stark" etwas komprimiert wird. Also es kommt der Impuls nach der vorgegebenen Attackzeit und wandert dann von rechts nach links in der vorgegebenen Releasezeit. Hartes Knee - starke Kompression / Weiches Knee - smoother Release. So kenne ich das zumindest aus meinem alten Sonitus Kompressor :D
Ob der nu Transienten wegcuttet, Frequenzen dazu erfindet, schwarze Magie anwendet oder
raketenwissenschaft
Wissen wir ja nicht. Und ich glaube das kann man auch nicht in dem einfachen Graph festhalten. Ich glaube sonst würde es auch nicht tausende unterschiedlich klingende Kompressoren geben. :)

Du redest von kompressoren, ich von clippern.. XD

Soweit ich das verstehe lassen sich die beiden Graphen bei clipper und kompressor bzgl. der Funktionsweise "Zuordnung Quellpegel/Zielpegel" schon vergleichen, nur dass der clipper keinen zeitaspekt besitzt.

Bei Kompressoren kommt das zeitverhalten dazu, das bauteilbedingt anders sein kann. Außerdem u.u. sogar frequenzabhängiges verhalten, kompressoren sättigen oft auch... von daher im vergleich zu einem clipper schon einiges komplexer und daher auch die eklatanten unterschiede.

Ist ja jetzt auch nicht zu wichtig, aber ab und an beschäftige ich mich gerne mal mit der theorie... Und ich glaube soviel Magie steckt da gar nicht dahinter. Ein Clipper heisst nunmal clipper weil er nach einem bestimmten funktionsschema arbeitet. Sonst wärs kein clipper. Bzw. ansonsten sollte man nicht auf die idee kommen das ding clipper zu nennen ... sollte ;)
 
Wieso gehen eigentlich deine output Pegel in den Diagrammen in post #6 üer den threshold hinaus?
M. Mn. ist das nicht korrekt, weil wie du sagst, keine Zeitabhängigkeit, instant attack sozusagen, also wird (nach meinem Verständnis) alles über dem threshold abgeschnitten. Soft knee clipping müsste dann so aussehen denk ich:

Untitled.jpg
 
Du redest von kompressoren, ich von clippern.. XD
Ach hör mir doch auf du! Bin froh das ich jetzt endlich den Unterschied verstanden hab und dann kommst du wieder mit deiner
raketenwissenschaft
xD

Hab iwie nur Limiter gelesen und deine Graphen gesehen. Hab dann aber auch ziemlich schnell realisiert, dass da gar keine bunten Bildchen sind und ich vermutlich, wenn ich jetzt was ohne Textverständnis schreibe, voll am Thema vorbeirassel, aber hey: no risk no fun :D


Wieso gehen eigentlich deine output Pegel in den Diagrammen in post #6 üer den threshold hinaus?
Ich glaube deswegen bin ich auch von nem Kompressor ausgegangen :D Der Sigmoid hat mich dann nur iwie komplett entschärft. o.o
 
Wieso gehen eigentlich deine output Pegel in den Diagrammen in post #6 üer den threshold hinaus?
M. Mn. ist das nicht korrekt, weil wie du sagst, keine Zeitabhängigkeit, instant attack sozusagen, also wird (nach meinem Verständnis) alles über dem threshold abgeschnitten. Soft knee clipping müsste dann so aussehen denk ich:

Anhang anzeigen 78870

Du meinst so wie in meinem elevate.drive beispielgraphen?

Denke auch, dass das der "standard" für clipper ist. Jedenfalls hab ich das schwarz auf weiss durch die visualisierung beim elevate, der genau so ausschaut.

Dennoch ist auch so eine kurve wie in hardknee/softknee denkbar - denk ich mal ;)

Ob der Begriff Threshold für diesen Punkt, wo die kurve abknickt so glücklich gewählt ist sei dahin gestellt. Ich wollte damit nur sagen, dass man diesen Punkt auf der Y-Achse auch justieren könnte um härteres oder weicheres clipping zu erhalten.

Aber stimmt schon, sind alles mutmaßungen. Trotzdem vl. was was man mal ausprobieren könnte wie es klingt...
 
Du redest von kompressoren, ich von clippern.. XD
Ach hör mir doch auf du! Bin froh das ich jetzt endlich den Unterschied verstanden hab und dann kommst du wieder mit deiner
raketenwissenschaft
xD

Hab iwie nur Limiter gelesen und deine Graphen gesehen. Hab dann aber auch ziemlich schnell realisiert, dass da gar keine bunten Bildchen sind und ich vermutlich, wenn ich jetzt was ohne Textverständnis schreibe, voll am Thema vorbeirassel, aber hey: no risk no fun :D


Wieso gehen eigentlich deine output Pegel in den Diagrammen in post #6 üer den threshold hinaus?
Ich glaube deswegen bin ich auch von nem Kompressor ausgegangen :D Der Sigmoid hat mich dann nur iwie komplett entschärft. o.o

Das sollte nur zur Vertefung sein hihi... Ich hatte schon befürchtet, dass mit dem Begriff "Threshold" einige ins schleudern geraten. Threshold/Bias ist ja nix anderes als ein Schwellwert, mathematisch gesehen. Ist wohl speziell für musiker dass man threshold gleich mit kompressor und bias mit bandmaschinen in verbindung bringt...

Das nächste mal sag ich nicht "Threshold" sondern "Da-wo-drüber-höher-ist-als-drunter"... Auf der Basis könnte man sich auch endlich mal nen sinnhaften namen für kompressor überlegen.... da hab ich früher immer an druckluft gedacht...

Auf dem "Doppel-Sigmoid" bin ich grad hängen geblieben. Das würd ich gerne mal hören, wie sich das anhört..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben