kick zu laut + kick zu leise... Lautstärke im master automatisieren

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Ich habe regelmässig sowas hier: (siehe bild)

Am Anfang wenn die Kick alleine spielt kommt sie nicht auf pegel, kanns aber nicht pauschal lauter machen, weil sosnt weiter hinten wenn alles spielt es total plattgedrückt würde.

bei regulären techno tracks sieht man sowas nicht, da spielt die kick durchgängig auf "0".

Würde sich aber total blöd anhören die kick lauter zu machen. Wie machen die das?!

Lautstärke automation im Master?
 

Anhänge

  • kicklautleise.jpg
    kicklautleise.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 282
Du bist nicht mehr auf Einzelspuren?
Dort müsste man das eigentlich regeln.

Puhhh...
Summe.
Dann kannst du eventuell mit einem Multibandkompressor das relevante Band versuchen etwas zu glätten.

Aber eigentlich ist das eine Mischsache.
 
der Peak Unterschied bei Dir ist vielleicht 0.5 dB ... wo ist das Problem ...
vielleicht sind die Techotracks einfach lauter insgesamt. Oder nicht so weit reingezoomt.
 
Lautstärke automation im Master?

Glaube ich nicht.


Am Anfang wenn die Kick alleine spielt kommt sie nicht auf pegel, kanns aber nicht pauschal lauter machen, weil sosnt weiter hinten wenn alles spielt es total plattgedrückt würde.

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, wie du das "platt" drückst. Dabei ist auch ganz entscheidend, wie deine ganze Soundstruktur "hinten" aufgebaut ist.

Mit ein wenig mehr Erfahrung wird sich das Problem irgendwann lösen lassen.

Oder du lädst mal deinen Track hoch, dass man weiß, wovon man redet.
 
Am Anfang wenn die Kick alleine spielt kommt sie nicht auf pegel
Wenn sie alleine spielt kannst du sie auch auf der ganzen Summe automatisieren.

Masterst du einen Mix?

Jemand wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die Kick am Anfang leiser ist.
Manch einer automatisiert auch den Masterfader im Mix.
 
Wenn sie alleine spielt kannst du sie auch auf der ganzen Summe automatisieren.

Masterst du einen Mix?

Jemand wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die Kick am Anfang leiser ist.
Manch einer automatisiert auch den Masterfader im Mix.

Jein es ist mein eigener mix den ich da mastere.

Wie gesagt, die Kick ist gut so von der Lautstärke, also der mix steht.

Masterfader automatisieren im Mix kommt ja praktisch aufs gleiche raus, wie im master vor der chain die lautstärke zu automatisieren so hab ich das gemeint.
 
Wie gesagt, die Kick ist gut so von der Lautstärke, also der mix steht.

Da fragt man sich dann doch, wo eigentlich das Problem liegt.

Gut, man weiß, es sitzt meist vor dem Bildschirm - aber das ist halt auch nur Kaffeesatz-Leserei.


Masterfader automatisieren im Mix kommt ja praktisch aufs gleiche raus, wie im master vor der chain die lautstärke zu automatisieren so hab ich das gemeint.

Den Satz versteh ich nicht. Alleine Masterfader-Automation pre oder post Limiter macht schon einen eklatanten Unterschied.



Nach meinem Kenntnisstand kann man das Problem
bei regulären techno tracks sieht man sowas nicht, da spielt die kick durchgängig auf "0".
recht einfach lösen. Aber ohne den genauen Track zu kennen, macht es keinen Sinn, weiter darüber zu fabulieren.

Daher nochmal die Bitte: lad das Teil doch mal hoch.
 
Nun hab ich's gecheckt. Die Kick ist im Mix immer gleich laut, aber sobald die Instrumente einsetzen wird der Headroom auf dem Masterbus kleiner. Logisch.

Nimm nen Clipper und bügel damit drüber. Und/oder nen Limiter.

Oder finde dich eben damit ab, dass am Anfang etwas mehr Headroom ist.

Wenn der Headroom gleich bleibt und an einigen Stellen ein viel höherer RMS Pegel rauskommt, ist das Stichwort "Dichte". Wenn davon nicht ausreichend vorhanden ist, kann man komprimieren, limitieren oder clippen.
Die, die "reguläre" Techno Tracks bearbeiten sind sich dessen halt bewusst.
 
Den Satz versteh ich nicht. Alleine Masterfader-Automation pre oder post Limiter macht schon einen eklatanten Unterschied.

Ne ich mein ja Variante 1) wie vorgeschlagen:

- Im Mix den Master Regler automatisieren

Variante 2) (meine)

- Im (separaten) Master Projekt VOR der Master-Kette (also auch vor dem Limiter) automatisieren.

Das kommt beides aufs gleiche raus da beides mal die Mix-Summe vor der Master-kette automatisiert wird.

Sorry hochladen ist grad nicht drin, auf wunsch des artists.

Aber ich muss mir doch nochmal genau dahingehend einige Referenz Tracks annschauen. Ich kenns halt hauptsächlich aus Traktor und da ist der Pegel der Kick (soweit man das da erkennen kann) eig. durchgängig auf "0" bei den allermeisten Tracks zumindest.

Klar man könnte jetzt sagen, wenn sichs gut anhört passts, aber warum die 1-1.5 db von der Kick verschenken wenn mans anders machen könnte...
 
Nimm nen Clipper und bügel damit drüber. Und/oder nen Limiter.

Oder finde dich eben damit ab, dass am Anfang etwas mehr Headroom ist.

JA genau den Limiter möchte ich ja nicht, da das dann die Dynamik der Hauptparts zerstört. Was ich eigentlich will ist volume automation ich frage mich nur ob das gängige Praxis ist, aber einige haben das ja bereits verneint.
 
Wie groß ist denn die Differenz des Headrooms zwischen Intro- und Hauptpart?

Mit Clipping kann man viel Headroom rausholen. Geht auch schon im Mix einzeln auf den Drums.

Wenn dein Mix so passt wie er ist, wärs ja Quatsch da noch irgendwas auf dem Master zu verbiegen. Auch wenns nur der Pegel des Intros ist. Lautstärke Automation hätte ich jetzt nur gemacht, wenn die Kick am Anfang wirklich zu leise ist und Kompression keine Abhilfe schafft.
 
@ CharlyBeck

Ich weiß was du meinst. Das Problem liegt im Mixing. Du müsstest folgende Dinge beachten:

a) nichts sollte zeitgleich mit der Bassdrum spielen was Peaks erzeugt. Falls doch, dann Sidechain oder besser noch Enveloper wie Xfer LFO Tool oder Nicky Romero Kickstart

b) man kann auch Claps vor die Kick setzen oder bisschen hinter der Kick. Wie in Punkt a) einfach vermeiden das solche Signale alle über der Kick liegen

c) M/S EQ. Viel aus der Mitte an Bässe rausnehmen (Pads, Chords etc.) Auf Monokompatibilität achten (habe ich jetzt bei mir verpasst).

Wenn du das beachtest, dann wird es klappen.

Ich habe mal auf die schnelle das gemacht weil man sich immer hier beweisen muß.

Hier Video und alles so Dinge wie in den Punkten a-c beschrieben:

 
das erste, was so eine ÜBER laute Kick macht, ist kleine Speaker zu verzerren. Wozu soll das alles gut sein? Gerade am Anfang machen viele den Fehler, dass die nicht zu leise, sondern viel zu laut ist, wenn sonst nichts weiter spielt.
 
@ CharlyBeck

Ich weiß was du meinst. Das Problem liegt im Mixing. Du müsstest folgende Dinge beachten:

Ja das sind super tips, im wesentlichen bin ich mir darüber bewusst. Wobei es eine stufe weitergeht, den bass auch ohne sidechaining in den griff zu bekommen. Die Tage des "bor cooler pump effekt" sind glaub gezählt.

Die Clap mit der kick sidezuchainen - ganz dezent und nur vom "klick"-anteil der kick geht aber auch ganz gut. da hört man dann auch kein pumpen, macht es nur ein bisschen smoother.

Nachtrag: und vermeidet das von awf genannte "aufsummierungsproblem". Sone Clap oder ne snare vielmehr noch hat auch nen üblen bass, der die kick wegdrücken kann. Man hört es oft, dass die Kick durch die Clap nach dem Limiter total weggedrückt wird, kann funktionieren, ist aber nicht das was ich unbedingt anstreben würde,.,,

Ich hab den master nochmal überarbeitet - alledings überhaupt nicht mit augenmerk auf das kick problem. Weiss leider nicht mehr wirklich was ich gemacht hab. JEtzt ist das problem aber verschwunden:
 

Anhänge

  • kick_intro.jpg
    kick_intro.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 226
  • kick_mainpart.jpg
    kick_mainpart.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 255
das erste, was so eine ÜBER laute Kick macht, ist kleine Speaker zu verzerren. Wozu soll das alles gut sein? Gerade am Anfang machen viele den Fehler, dass die nicht zu leise, sondern viel zu laut ist, wenn sonst nichts weiter spielt.

Naja, ich wollte sie ja eben nicht lauter machen. Aber dass die Kick in Club Sachen so quasi der massstab aller dinge ist (also eig. auf "0" gepegelt sein sollte) ist schon son ungeschriebenes gesetz.

Nur darf der Limiter eben nicht an die kck ran. Das was ich als perfekte kick höre ist eig. immer ein sauberes dreieck, da ist nix an der spitze platt gemacht. Nur wie awf schon sagte, wenn man da dann zuviel draufpatscht bekommt man im main part probleme, dass da die durch die anderen elemente angehobene kick-peak dann eben doch durch den limiter angepackt wird was nie und nimmer sein darf. teufelswerk! ;-) Denn: Das drückt die kick weg und die wird dann schwächer dadurch.

Was den niedereren pegel im intro beeich angeht: Ich hab gerade mal nach dem gegenteil gesucht in meiner musiksammlung. meist bekommt man so ein bild wie im eingangs post wenn der obligatorische intro-lo-cut auf der kick liegt. aber wie vermutet sind auch bei den hobo sachen,die auf minus rauskamen die kick-pegel im intro auch ohne locut recht schwach. Hobo ist aber auch kein typischer club sound.

Bei den ganzen anderen sachen der letzten jahre, die ich gerade durchgecheckt habe (swing bop, egbert, deadmauz, carlo lio, phobiq, cocoon, drumcode..... so an die 10-20 tracks) war die kick überall auf "0". Ich werte das jetzt mal als "Beweis" dass das zumindest bei dem Sound auf den ich aus bin schon so ist.
 
Wie groß ist denn die Differenz des Headrooms zwischen Intro- und Hauptpart?

Nicht viel, nur so 0.5-1.5 db. Aber da gehts ums Prinzip. Da is kein Platz für "Headroom"..... ;-)

Headroom gibts im Break,aber wenn der Beat läuft is da echt kein Platz für Headroom....
 
Nur darf der Limiter eben nicht an die kck ran. Das was ich als perfekte kick höre ist eig. immer ein sauberes dreieck, da ist nix an der spitze platt gemacht.

Aua. Sowas (und anderes hier) zu lesen tut förmlich weh.

Es fühlt sich - Entschuldigung - alles ein bissl wie Mails aus der Klapse an: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Zur Erklärung: jeder Limiter geht an deine Kick, wenn er denn so eingestellt ist, dass er arbeitet. Wenn er nicht an deine Kick geht, macht der auch nix und du kannst den weglassen.

Mal davon abgesehen: den meisten ist egal, wie die Kick aussieht. Dafür gibts keinen Bonus. Funktionieren muss das Ganze.

Du mußt nur mal in deinem Dreiecks-Kick-Anguck-Programm (Audacity?) zwischen linearer und logarithmischer Skalierung der Y-Achse umschalten (geht das nich, besorge dir ein besseres Anguck-Programm). Schon ist dein Kick optisch voll im Eimer.




Aber dass die Kick in Club Sachen so quasi der massstab aller dinge ist (also eig. auf "0" gepegelt sein sollte) ist schon son ungeschriebenes gesetz

Aha. Letztlich sagt ein 0 dbFS Peak trotzdem nichts über die "Lautheit" und schon gar nicht, wie viele gerne sagen, "den Druck" aus.

Da kannste trotz 0er Peak trotzdem ganz schön abka*ken. Das müßte dir doch ein A/B-Vergleich sofort offenbaren - oder liegst du schon auf dem gleichen TP-Level mit den Tracks, die du schon "durchgecheckt" hast?




Ist immer schön zu lesen, dass sonst alles perfekt ist. Naja gut, nur hören darf halt keiner. Könnte ja doch mehr sein...
 
die ganzen Vegeance Kicks übrigens sind alle durchn Limiter gejagt. Die sehen schon recht platt aus.
 
Das mag ja alles sein, dass Hinz und Kunz das machen, bei mir zumindest wird die Kick nicht limitiert und bei anderen, wie die wellenform zeigt, auch nicht.

Ich weiss nicht wie ich es sonst noch formulieren soll, das ist mein persönlicher Geschmack, den man teilen kann oder nicht.
 
Zur Erklärung: jeder Limiter geht an deine Kick, wenn er denn so eingestellt ist, dass er arbeitet. Wenn er nicht an deine Kick geht, macht der auch nix und du kannst den weglassen.

Ich rede vom master limiter, dass der ab und an ein bisschen zuschlägt ist klar,aber halt nicht bei jedem viertel...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
CharlyBeck
Antworten
20
Aufrufe
4K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben