Filmproduktion sucht Toningenieur für ADR-Mastering

  • Ersteller Banthapoodoo
  • Erstellt am
Banthapoodoo

Banthapoodoo

Registriert
24.06.16
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Filmprojektes suchen wir Unterstützung beim Mastering vorhandener ADR-Aufnahmen. Um dem Zuschauer einen akzentfreien (englischen) Hörgenuss zu zu bieten, wurde der Film bereits durch professionelle Voicer-over-Artists aus UK, USA und Australien nachsynchronisiert. Obwohl die Sprecher über prof. Equipment verfügt haben, sind etliche Aufnahmen bez. Pegel und Höhen/Tiefenspektrum unterschiedlich. Dies wurde in einem ersten Schritt bereits korrigiert. Nun müssten die Stimmen anhand der Szenen „angepasst" werden (Echos, Tiefen/Höhen) um den Eindruck zu verstärken, dass sich der Schauspieler wirklich an dem jew. Ort (Wüste, Tempel, Räume etc.) befindet.

Leider verfügt niemand in unserem aktuellem Team derzeit über das nötige Know-How, weshalb ich gerne dieses Forum nutzen möchte um ggf. einen freiwilligen Helfer zu finden.

Unter www.banthapoodoo.de findest Du einen Einblick über die Größenordnung und die Qualität des Projektes. Da dies ein Film mit Nutzung der Marke STAR WARS (das Projekt wurde 2015 bei Lucasfilm/San Francisco vorgestellt) ist, handelt es sich um eine nicht-kommerzielle Produktion (keine Einnahmen, keine Spenden). Sämtliche Teammitglieder (Schauspieler, Visual Artists, selbst die prof. Voice Actors) arbeiten daher ohne Bezahlung. D.h. wir können die Arbeit an einem fantastischen, leidenschaftlichen Projekt bieten, aber leider keine Gage. Aber dafür wärst Du bei der großen Premiere in einem Müncher Großkino unser Gast :)

Über ein Feedback, Rückfragen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • Rotoscoping_Support_flyer_de.jpg
    Rotoscoping_Support_flyer_de.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 279
Hmmmm... verstehe ich gerade nicht so ganz. Das sind doch alles Sachen, die in die finale Tonmischung gehören. Warum dann dieser Zwischenschritt? Oder geht es hier genau darum?

Interessant wäre natürlich zu erfahren, wie lang, wie viele Spuren, welches Format.

Und ich nehme an, die Anreise zur Premiere geschieht auch auf eigene Kosten?
 
Das ist Mixing, nicht Mastering ;)
 
Soll das eine Person machen oder würdet ihr die Arbeit auch stückweise verteilen?
 
Vielen Dank für das Feedback, Ihr merkt, ich bin was Ton angeht wirklich nicht vom Fach :)

Aber ich sehe 2 Optionen:

a) Ich lade die jew. Sprachtonspur (wav) Datei in mein Videoschnitt-Programm (aktuell Adobe Premiere CC) und justiere dort über die Einstellungen das jew. Klangbild. Die Original WAV-Datei bleibt somit unverändert, sämtliche Settings (mehr Bässe, Echo etc.) sind in den Einstellungen des Premiere-Projektes gespeichert. Also wie Ihr zurecht sagt: ein Mixing direkt am Film. Doch wird Adobe Premiere das Tool der Wahl wenn es um den Finalen Tonmix geht ? Das weiß ich jetzt noch gar nicht !
b) Ich (bzw. der Profi/Helfer unter Euch) bearbeitet die Wav Datei anhand meiner Vorgaben (und nat. dem jew. Videoclip) in einer spez. Software (Adobe Audition oder was Ihr sonst so an Profitools nutzt). Die Änderungen werden dann hart in der Wav Datei gespeichert.

Meine Anfrage ging bewusst in Richting Option b) ! Ich sehe hier wesentlich mehr Optionen die Dateien qualitativ zu bearbeiten und vor allem mehr Flexibilität. Wenn dann schließlich in einem 2. Schritt (von dem ich noch gar nicht weiß, ob ich das dann selbst in Premiere mache, oder ggf. der Toningenieur in einer spez. Software ?) die Sprachspur mit den Soundeffekten (Hintergrund-Atmo, Geräusche) und der Musik abgemischt werden, muss sich derjenige lediglich auf die Lautstärken und nicht mehr auf irgendwelche Effekte fokusieren.

Durch Option b) kann ich eben (und dazu bin ich in einem Projekt wie diesem gezwungen) die Arbeiten eben von einem Experten zum Nächsten reichen. Denn leider gibt es (derzeit) keinen für alles.

Zu den anderen Fragen:
- Es dreth sich um 192 Mono Sprachdateien (FormatWav). Da sich natürlich in etlichen Szenen mehrere Personen an einem Ort (z.B. 10 Sprecher in einem alten Tempel) befinden, kann man nat. „eine“ Echo/Hall-Einstellung immer wieder verwenden bzw. per Batch-Job laufen lassen.
- Dauer pro Clip zwischen 10sec. Und 2 min.
- Anreise zur Premiere wäre voraus. auf eigene Kosten (habe da ein paar Ideen das zu sponsoren, kann aber noch nichts versprechen)
- Ob eine Person oder mehrere ist mir egal, SOLANGE sie eng zusammenarbeiten. Nat. möchte ich am Ende nicht wieder (aufgrund von Equipment etc.) unterschiedlich klingende Dateien haben. Solang alles aus einem Guss wirkt, kann das Sound-Team so groß sein Ihr wollt :)
 
Die Audiomischung kannst du nicht in Premiere machen, dazu brauchst du ein entsprechen ausgerüstetes Tonstudio, die Erfahrung im Umgang mit Kinosound haben. Denn es geht sicher nicht um die profane Verteilung des Audios in einem Stereoumfeld. Hier wird doch sicher auch Dolby atmos etc gefragt sein. Und das wird die womöglich niemand "for free" machen, weil die Technik entsprechend teuer ist.
 
Sind denn sämtliche foleys, atmos und sound effecte angelegt? wenn ja, Gibt es eine Protools oder Nuendo Projektdatei mit diesen?

Jan
 
Sorry, aber die einzelnen Clips zu bearbeiten, macht gar keinen Sinn. Schneide den Film erst mal fertig und lasst am Schluss jemanden die Mischung machen. Alles andere ist Zeitverschwendung für den, der das machen soll, da vieles davon ja im Schnitt wieder rausfliegt.

Seht im Videoediting zu, dass ihr die Audiospuren schon organisiert: pro Sprecher und Szene eine, ggf. zwei Spuren. SFX und Musik bekommen jeweils eigene Spuren. Das macht dann schon einen Großteil der Nachbearbeitung einfacher. Ansonsten muss sich der Mix-Toning das ganze erstmal mühsam sortieren, bevor er mit der eigentlichen Arbeit anfangen kann.

Das Anpassen der Perspektiven ist nunmal auch Aufgabe für den Mix.
 
Also ja, auch von meiner Seite aus, zuerst Video fertig bearbeiten, Schnitt muss fertig sein, dann kommt die Abmischung. Zu viele würde ich da auch nicht dran rumwerfen lassen, der Schuss wird nach hinten losgehen.
Du kannst die fertig geschnittenen Audio Dateien als OMF exportieren und dann in die entsprechenden Audioprogramme einfügen. Des weiteren sollte da schon auch jemand ran, der schon etwas Erfahrung mit Filmsound hat.
192 Spuren sind ja schon ein paar und die meisten die Musikproduktionen machen überschreiten die 100 nicht unbedingt. Es gehört also auch einiges an Projektorganisation dazu.
 
Erstmal Danke für die rege Beteiligung und die Geduld, die Ihr (hoffentlich noch eine Weile) mit mir habt.

Grundsätzlich:
Der Film IST final geschnitten. Er wurde in englischer Sprache gedreht, da jedoch mit deutsche Schauspielern, wurde er von native english-Speakern nachsynchronisiert. Ich habe 192 Wav-Dateien, jede davon stellt einen gewissen Teil des Dialoges dar, z.B.

Imp. Offizier sagt "My Lord, we´ve got report from the Stardestroyer XYZ" = 1. Wav Datei
Darth vader sagt "Fine, tell your men XYZ" = 2.Wav Datei

Ob man die beiden Zeilen nun auf eine oder zwei Tonspuren legt, würde ich dem Profi überlassen. Aber das bei 192 Dateien sich automatisch 192 "Spuren" ergeben, kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich liegt unser Dialogvolumen durchaus im absolut üblichen Maß.

Was den schrittweisen Approach angeht, laß ich mich auch sehr gerne belehren bzw. überzeugen, das alles in einem finalen "Tonmix"-Arbeitsschritt zu machen. Die Erfahrung in diesem Projekt hat nun mal eben gezeigt, das solche Mammutaufgaben sich eben oft nicht von einer Person realisieren lassen, und daher kleine Einzelschritte nötig sind.

Da ich echt nicht aus diesem Metier bin, drücke ich mich wahrscheinlich nicht konkret genug aus. Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass ich mit einigen Eurer Begriffe (Protools/Nuendo ?) auch gar nichts anfangen kann.

ABER GENAU DARUM GEHT ES JA IN MEINER ANFRAGE !!!

Ich brauche keine einzelnen Tipps (obwohl ich nat. auch dafür sehr dankbar bin!), denn mir (bzw. meinem Team) fehlt das grundlegende Know-How im Bereich Ton um die ganzen Ratschläge selbst und eigenständig umzusetzen. Wenn ich niemanden finde, werde ich wohl noch 1-2Jahre Produktionszeit dranhängen müssen um mich in die ganze Materie einzuarbeiten. Aber mein Wunsch wäre nat. jemanden zu finden, der das alles schon aus dem FF beherrscht. Im visuellen Bereich hat da ja auch geklappt. Hätte ich jedes mal das Projekt gestoppt wenn jemand sagt "Ihr findet keinen, macht nie einer, klappt nicht, zu teuer, zu aufwendig", dann wären wir nie da wo wir jetzt sind. Im visuellen Bereich haben mittlerweile sogar zwei 3D-Artists aus USA, die u.a. in der Postproduktion von Star Wars Episode 7 tätig waren, eine Werke (Matte Paintings) zugesteuert. Hochbezahlte, voll ausgebuchte Vollprofis, die einfach gesagt haben "Hey geiles Projekt, da steckt soviel Herzblut sind, da steuere ich auch was bei, OHNE Gage"!.

Gibt es Dich hier im Forum ? Den leidenschaftlichen Tontechniker, den Star Wars Fan, der auf die ganzen "geht dies nicht, geht das nicht" scheißt und mit anpackt ???
 
Wenn Jar Jar nicht mitmacht isses doof... ;)

Nein ernsthaft:

Ich finde das klasse, wieviel Herblut/Arbeit/Zeit/Kohle ihr da hineinsteckt und der Teaser sieht ja richtig gut aus!

Ungeachtet der Tatsache, dass ich mir das nicht unbedingt zutrauen würde (mangels Erfahrung, sprich Kentniss und der dafür nötigen Zeit) wäre es da nicht sinvoll, mal ein Beispiel einzustellen, bzw. zum Download anzubieten ?

So zum Anfüttern ?

Vielleich eine Minute mit Film mit den dazugehörigen (rohen) Audiodateien, die sich die Interessenten mal anschauen könnten, um sich ein Bild zu machen, oder dir dann was zu schicken.

Gerade bei so einem Großprojekt sind zuverlässige Leute ja das A und O und es kann gut sein, dass Dialogbearbeitung von einigen als langweilige Strafarbeit angesehen wird ohne kreativ wirken zu können (so wie Rotoscoping ;) ), was es sicher nicht ist.

Tut mir leid, wieder nur ein Labertext und keiner der einsteigt (ich würde euch nur das Projekt versauen).

Aber so findest du vielleicht schneller jemanden.

Ich drücke euch die Daumen.
 
Hallo Lars,

herzlich willkommen auf recording.de

:welcome:

Ich bin sicher, Du findest hier einen (oder mehrere?) Kooperationspartner.

Ich habe den Thread ins Unterforum Music Cooperation verschoben. Hier geht es genau um solche, nicht komerziellen Anfragen.

:moved:
 
hier im Forum hat der Nutzer heimlichstillleise ggf. Kontakte nach Köln bzw. könnte er es vl. sogar selbst.

Btw.: Ganz tolles Projekt und es sieht cool aus!
 
Cooles Projekt, hab mal reingeschaut!
 
Sicher cool, aber Kinomischung für Umme wird man nur sehr schlecht finden. Die, die die Technik und Erfahtung haben, sind idR. mit Projekten ausgelastet.

Ist das ein Langfilm?

Schon über Crew-United probiert?
 
Wow, cooles Projekt!
Als Star Wars Fan könnte ich mir durchaus vorstellen ein evt nötiges Mastering der Filmmusik, Trailer etc beizusteuern.
Eine komplette Tonmischung ist vom zeitlichen Aufwand natürlich heftig. Ich persönlich bin da wohl nicht entsprechend ausgestattet und routiniert genug, um das mit überschaubarem Aufwand über die Bühne zu bringen.
User heimlichstillleise ist nicht mehr aktiv im Forum, ich frag ihn aber gerne mal ob er in seinem Dunstkreis (Film und Fernsehton) interessierte Kandidaten kennt.
Ich würde auch ruhig mal bei den entsprechenden Ausbildungsinstituten anfragen, ich könnte mir das als ideales Projekt für Studenten vorstellen, die Praxiserfahrung sammeln wollen/müssen.
 
Ich würde auch ruhig mal bei den entsprechenden Ausbildungsinstituten anfragen, ich könnte mir das als ideales Projekt für Studenten vorstellen, die Praxiserfahrung sammeln wollen/müssen.

Das ist eine gute und sogar realistische Idee, wenn da rechtemäßig kein Produzent Probleme bereitet (an denen es ja oft hängt).
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben