Hat noch jemand Ärger mit Melodyne?

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.009
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.975
Mit dem Text "unser Server hat für Sie ein Update/Upgrade vorgenommen. Das folgende Produkt ist nun für Sie registriert" lockte das Plugin Melodyne per Mail.
Ich hin, die .exe. runterladen, per Stick auf den ständig offline-Musikrechner gespielt und starten.
Das Ergebnis: die redlich erworbene alte Version wurde mit einer 30-Tage-Testversion einer neuen Version überspielt und lässt sich nicht wiederherstellen. Nach einem Monat wären (für die kleinste Version) mindestens 99 Euronen fällig. Selbst die Demoversion verlangt nach jedem Start eine Online-Registrierung. Da mein Musikrechner grundsätzlich offline ist (weil Antivirenprogramme etc. die Performance stören), kann ich Melodyne nicht mehr benutzen. Es wurde quasi von Melodyne zerstört.
Auf Beschwerde kriegt man von der Firma einfach nur eine Installationsanleitung ihrer neuen Version.
Das ist doch irgendwie fies, oder?
 
Ich hatte im April zuerst upgrade auf Version 4 Studio via E-Mail.
Dann versucht in Studio One, dort ja dank ARA direkt eingebunden, zu starten und zu aktivieren.

Das ging nicht!

Vom Support bei Celemony bekam ich innerhalb von 3 Stunden eine nette E-Mail.
Ich hab dann so getan wie in der E-Mail beschrieben >

> Melodyne wieder deinstalieren
> PC runterfahren
> ein wenig warten
> PC wieder hochfahren
> auf meinen Account bei Celemony einloggen
> von dort Melodyne 4 installieren
> Melodyne im "Stand Alone" starten
> im "Stand Alone" aktivieren

voila seither funzt es perfekt :)

Vielleicht geht bei dir auch so ?

.
 
das ist tatsächlich bissl doof, das die neue version die alte überschreibt.

ich hab ein upgrade auf studio 4 damals gemacht und das verlief reibungslos.

online im standalone modus aktiviert. seit dem auch 2 oder 3 updates gemacht

und alles läuft sauber.
 
Das Problem ist ja, dass Melodyne ständig online sein will. Mein Musikrechner ist etwas älter und funktioniert latenzmäßig usw. nur gut ohne Antivirensoftware und Firewall, also grundsätzlich offline
Das alte Melodyne hatte eigentlich auch völlig ausgereicht, um kleine Intonationsunreinheiten, welche die meisten Blechblasinstrumente haben, auszuputzen. Ich hätte die Regel "don't change a running system" befolgen sollen.:)
Die neue Version hatte ich, nachdem ich leichtsinnig ohne Virenschutz kurz dahin online ging, nur als 30-Tage-Trial da, was ich doch etwas unverschämt finde.
Heute hat mir Melodyne die Möglichkeit gegeben, die alte Version wiederzuinstallieren (über einen Download plus Lizensierungsdatei). Dafür habe ich mich bedankt, aber auch mailen müssen:
"danke für die Wiederherstellung der alten Version, es hat funktioniert.
Was bleibt, ist allerdings die unschöne Erfahrung, dass Melodyne ausdrücklich ein kostenloses Update verspricht, und danach hat man plötzlich nur eine 30-Tage-Trialversion da, die ständig online sein will. Ich finde, dass man User seriöser Weise auf diese Konditionen und Verbindlichkeiten aufmerksam machen sollte. "
 
Man muss aber ehrlicherweise auch zugeben das sich das ganze doch gewandelt hat und es eigentlich kaum einen Grund mehr gibt nicht den Rechner ans Internet zu stöpseln (Aktuelle Hardware mit aktuellen OS)


Wäre natürlich trotzdem schön gewesen beim Update wenigstens darauf hinzuweisen.
 
Man muss aber ehrlicherweise auch zugeben das sich das ganze doch gewandelt hat und es eigentlich kaum einen Grund mehr gibt nicht den Rechner ans Internet zu stöpseln (Aktuelle Hardware mit aktuellen OS)
sehe ich auch so! Man sollte halt, wenn man im Heute mitspielen will, darauf achten nicht auf zu alten Schiffen zu dampfen ;-)

Gab mal eine Zeit da hab ich mich auch geärgert, dass man heute für jeden Sch### online sein muss ... habs halt irgendwann akzeptiert und gut ist ;-)
 
Mit dem Text "unser Server hat für Sie ein Update/Upgrade vorgenommen. Das folgende Produkt ist nun für Sie registriert" lockte das Plugin Melodyne per Mail.

So wirklich will ich das gar nicht glauben. Wenn da stehen würde "reserviert", anstatt "registriert", wäre es ja noch okay. Das Upgrade von Version 3 auf 4 ist ja nicht kostenlos. Klingt ja schon regelrecht nach einem Betrugsversuch und das haben die ja eigentlich echt nicht nötig.
Die Aktion ist ziemlich verwunderlich, undurchsichtig...
 
Hier, musicdevil, der Originaltext der Einladung von Melodyne:

"wir möchten Sie kurz daran erinnern, dass Melodyne 4 nun verfügbar ist: von Grund auf neu entwickelt, topmodern und vollgepackt mit Innovationen. Für Ihr Melodyne essential gibt es ein kostenloses Update:"

Was soll man da Arges denken?
Naja, und mit der alten Kiste ist das so eine Sache. Das Homerecording ist halt Hobby. Ich kann da nur in Grenzen Geld ausgeben.
Nach Ausgaben für Schnittstelle, Mikrofon und Instrumente muss der alte Sony-Vaio noch ein bisschen durchhalten.

Ich habe übrigens auch gar nichts dagegen, wenn vom Softwareanbieter Bedingungen gestellt werden! Nur sollten die deutlich gemacht werden. Also: "Zu Installation, Lizensierung und Betrieb ist eine Internetverbindung notwendig" Und: "Installiert wird eine Trial-Version. Ihre alte Version wird überschrieben."

Na, nun habe ich wenigstens den alten Zustand wieder. Aber ich bin in Zukunft mit "kostenlosen Updates" sicher mehr als vorsichtig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben