Youtube Phase invertiert

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
aloisius

aloisius

Registriert
25.01.12
Beiträge
136
Reaktionen
33
Punkte
256
Hallo,

bin zufällig auf der Playlist von Amy Winehouse gelandet und habe gleich Ohrenkrebs bekommen.
Eine Analyse im Sequenzer bestätigt meinen Verdacht: die beiden Kanäle sind in der Phase um 180° gedreht.
Hat von euch jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen? Das wird ja wohl niemand absichtlich machen. Wie kann das unabsichtlich passieren?




schönen Gruß
Aloisis
 

Anhänge

  • phaseinvert.png
    phaseinvert.png
    16,2 KB · Aufrufe: 204
yo, da ist was beim upload oder umwandeln schief gegangen. typischer phasendreher... die meisten leute hören sowas ja gar nicht.
 
Mensch, das schlägt ja richtig aufs Gleichgewicht, wenn man das länger als 20 Sekunden hören muss. Interessant, dass sich in den Kommentaren keine einzige Beschwerde findet :D
EC2's Erklärung finde ich recht plausibel, ich habe das zumindest schon öfter auf YT erlebt.
 
EC2 hat absolut Recht. Dad ist kein Fehler, sondern Absicht. Das soll man sich ja auch nicht anhören, sondern runterladen, umwandeln und dann erst anhören.
 
Habe es auch oft erlebt, dass der Song deutlich schneller oder langsamer laeuft - aus dem gleichen Grund. Hatte Anfangs auch den Verdacht, dass der Uploader trollen wollte.
 
Ich vermute dass es hier nicht um´s Runterladen geht sondern um finanzielle Motive geht. Man kann ja beim Upload die Option "Monetarisierung" aktivieren und erhält dann entsprechende Ausschüttungen aus Erlösen der eingebetteten Werbung. Bei einem zugkräftigen Namen wie Amy Winehouse kommt da natürlich tendenziell mehr zusammen als bei einer Noname-Band. Indem man durch das einseitige Invertieren den Content ID Algo foppt kann man verhindern, dass diese Erlöse an den Rechteinhaber gehen. #theregoesmyrevenue
 
ich würde auch vermuten, dass hier jemand einen "cleveren" weg gefunden hat, um youtubes content ID algorithmen zu veräppeln.

die welt ist halt leider voller a-geigen.
 
die welt ist halt leider voller a-geigen.

Jepp, auf anderer Leute Kosten Geld abzuschöpfen ist mal ne ziemlich bescheidene Nummer.

Grad noch einmal nachgeschaut. YT hat zur Content-Erkennung anscheinend Technologie von Audible Magic lizensiert. Algorithmen dieser Firma kommen ja auch in Presswerken zum Einsatz, damit diese nicht urheberrechtlich geschütztes Material pressen und dadurch ggf. ne Menge Geld in den Sand setzen, und natürlich weiteren rechtlichen hassle abwenden.

Laut Patent analysiert der Algo das Material in diversen Kategorien wie z.B. Musik oder Sprache, schnell oder langsam, Frequenzverteilung, Amplitude, etc., und nimmt in jeder Kategorie unterschiedliche Operationen vor. Wenn der Algo Monofiles erkennt wird nur eine Spur analysiert. Wenn ein Stereofile vorliegt, wird jede Spur einzeln analysiert und aus beiden Werten ein Mittel gebildet. Ich nehme an, dass es an dieser Stelle hakt.

Also, liebe Kids, don´t try this at home.
 
Wer Musik auf YouTube konsumiert, hat Phasendreher auch verdient ;)
 
Du meinst mit Konsumieren Rippen? Da ja, d´accord. Aber beim Streamen plocho.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben