Hardware-Routing - Optionen

  • Ersteller Programchange
  • Erstellt am
Programchange

Programchange

Registriert
23.01.12
Beiträge
275
Reaktionen
93
Punkte
586
Hallo !
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe vor ein paar Monaten einen Avalon Kompressor erworben und bin richtig verliebt in das Teil.
Einerseits nutze ich den Comp/EQ um die einzelne Spuren meiner Songs zu bearbeiten und schlussendlich dann um mein Master-Signal aufzuwerten.

Grosses Problem :
Mein Studio : Hardwarestudio ( Hier zu sehen : https://www.youtube.com/user/TheProgramChange/videos)
Jetzt ist es so, das ich jedesmal den Compressor zwischen Sub-Gruppe und Master-Signalkette manuell umstecken muss - ich mache das zwar nur im Schnitt 2-3 mal im Monat, nur finde ich die Lösung nicht charmant genug.

Mit nem einfachen Mixer währe es aber nicht getan denn das Routing müsste folgendermassen aussehen :

1. Avalon in Subgruppe : Synth- Spuren gehen über den Avalon in den Octatrack und dessen Main-Out in die Abhöre.

2. Avalon im Master : Octatrack geht in den Avalon und dessen Out dann in die Monitore.

Am schönsten währs natürlich wenn es ein Gerät geben würde, das sich per Knopfdruck umschalten lässt.
Weis da jemand was ? Es darf nur nicht zu teuer werden - Teuer im Sinn von Vierstellig.

Liebe Grüsse

I
 
Mit einer DAW wäre das m.E. am einfachsten. Ausreichend I/Os am Audiointerface vorausgesetzt bräuchtest Du da nur Hardwareinserts definieren und dann den Avalon fest mit den dafür verwendeten I/Os verkabelt lassen. Anschließend kannst Du ihn dann im Mixer der DAW wie ein Plugin in die Inserts der Kanäle, Gruppen oder den Master einfügen...
 
Hallo !
Vielen Dank für die Antwort .... :)
Ne Daw kommt leider überhaupt nicht in Frage. :(
Bin jetzt irgendwie über Patchbays gestolpert, würde das Sinn machen ? Hat da jemand Erfahrung mit sowas ?
Lg
 
Ne Patchbay kann natürlich Sinn machen. Dir bleibt zwar das Umstöpseln nicht erspart, aber wenn Du alle relevanten Geräte da auflegst (Inputs/Outputs), brauchst Du an diese nicht ran und kannst flexibel den Signalfluss mit entsprechenden Patchkabeln stecken und das halt an einer Stelle und ohne ggf. auf der Rückseite der Geräte herumzufummeln... manuell bleibt es aber trotzdem.
 
Vielen Dank für die Antwort .
Ich denke, das es wirklich ne Patchbay wird ...
Hat denke ich nur Vorteile.
Liebe Grüsse
 
Ich denke ne DAW ist besser. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
K
Antworten
5
Aufrufe
661
AndiPaulo
AndiPaulo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben