Fix und fertig - im wahrsten Sinne des Wortes

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
D

departure

Registriert
05.07.09
Beiträge
77
Reaktionen
4
Punkte
98
Hallo Kameraden,

eigentlich wollte ich die Überschrift "Mix und fertig" nennen, aber nein, so easy ist es dann natürlich doch nicht, latürnich hat der gemischte Song auch noch ein Mastering gekriegt - und da liegt vermutlich das Problem.

Der Verbrecher, der hier gemischt UND gemastert hat, bin ich.

Ich weiß, daß das nie die selbe Person sein sollte, bzw. wenn, dann nur mit mehrwöchigem, idealerweise sogar mehrmonatigem Zeitabstand.

Trotzdem, einen professionellen Masterer bezahlen, von dem man vorher nicht weiß, was man hinterher kriegt, aber den Mann trotzdem blechen muß, nein Danke, das ist zuviel für eine kleine Hobby-Band unterster Schublade.

Nun zum Problem:

Ich weiß einfach nicht (bei keinem Song, nicht nur bei diesem hier), wieviele Höhen (und welche, "Höhen" sind ein weites Feld) ich in den gebouncten Mix beim Mastern noch gießen soll.

Je nach Abhöre klingt's von OK bis grausam, dabei soll sich doch ein gelungenes Master überall (im Rahmen der Möglichkeiten der jew. Abhöre) einigermaßen gleich gut anhören (also übertrieben gesagt von der Maus bis zum Elefanten, vom Smartphone-Mono-Krächzer bis zur großen PA)!

Wo hört Ihr hier ein Zuviel an Höhen, oder auch ein "Zuwenig", und in welchem (ungefähren) Frequenzbereich?

Jetzt könntet Ihr mir die berechtigte Frage stellen, warum die Sache mit den Höhen nicht bereits im Mix perfekt ist und im Master da überhaupt noch Nacharbeit nötig ist.

Antwort: Weil ich's im Mix nicht besser kann, und, wie es sich mit diesem Posting vermutlich herausstellt, im Master auch nicht :-(.

Anmerkung: Wir sind 'ne unbedeutende kleine Gurkenband mit weitgehend eigenen Songs und ein paar wenigen Covernummern, nahezu ohne Publikum (treten nur selten auf) und wollten uns mit dieser Aufnahme einfach mal wieder auf Vinyl CD Bits & Bytes verewigen. Über Spielfehler bitte ich hinwegzusehen, wir können's nicht besser.


Danke für Eure Ohre und Eure Meinung:




Viele Grüße

von

departure
 
Ich weiß, daß das nie die selbe Person sein sollte (...)

Trotzdem, einen professionellen Masterer bezahlen, von dem man vorher nicht weiß, was man hinterher kriegt, aber den Mann trotzdem blechen muß, nein Danke, das ist zuviel für eine kleine Hobby-Band unterster Schublade.

Nun zum Problem:

Ich weiß einfach nicht (bei keinem Song, nicht nur bei diesem hier), wieviele Höhen (und welche, "Höhen" sind ein weites Feld) ich in den gebouncten Mix beim Mastern noch gießen soll.

Je nach Abhöre klingt's von OK bis grausam, dabei soll sich doch ein gelungenes Master überall (im Rahmen der Möglichkeiten der jew. Abhöre) einigermaßen gleich gut anhören (also übertrieben gesagt von der Maus bis zum Elefanten, vom Smartphone-Mono-Krächzer bis zur großen PA)!

Daher vielleicht doch lieber einen Profi ranlassen. Daß man vorher nicht weiß was man hinterher kriegt, stimmt so nicht. Die meisten machen Dir erstmal ein Lied (oder ein halbes) kostenlos und unverbindlich zur Probe fertig, damit Du weißt worauf Du Dich da einlässt bzw. was aus Deinem Material rauszuholen ist.
 
nein Danke, das ist zuviel für eine kleine Hobby-Band unterster Schublade.

Brauchst ne'Watschn?
smil451c754f24f45.gif


Finde die Nummer sehr gut anhörbar. Noch sitze ich auf meinem Stuhl, kann aber auch am eher belanglosen Mischansatz liegen. Da fehlt schlicht der Rock, der Dreck.
Ich hau mir das File in die DAW, damit ich hier auch wohlwollende und punktierte Ratschläge geben kann.


... klarer Fall für die Mischmaschine :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
So in die Richtung hör/seh ich das... Vorsicht, zuhause auf meinen KHs zusammengewurstelt, mit Tools, welche ich zum ersten Mal benutzt habe :D



Eine ganz einfache Art und Weise die Höhen bei Unsicherheit zu entschärfen/festzulegen, ist zB die Mitten zu betonen und damit das Balancing zu ändern. Da reichen wenige dBs.
 
Hallo ,
der erste Eindruck mit Kopfhörer ist für mich irgndwie nicht tight, nicht im Takt oder so.
Gitarre links die Orgel rechts aber nicht zusammen, nicht im Groove.
orientiere dich mal am original bei Deep purple.

- Sorry habe den Absatz mit der G...band nicht gleich gelesen; aber bin trozdem der Meinung
müsste mehr im Takt sein.
gruß
simpli
 
Geht mir beim Hören ähnlich, ihr müsst am Timing und der Tightness arbeiten. Spielfehler sind die eine Sache (und völlig Wurst bei echtem Rock), aber der Groove muss sitzen. Der Mix ist hier für mich überhaupt nicht das Problem, es knallt nicht, weil ihr nicht in Time seid.

Vielleicht etwas weniger extrem Pannen, der Mix ist momentan subjektiv sehr linkslastig, bin beim Hören immer weiter nach rechts gerutscht :D
 
Kann gut Tipps geben aber selber könnt ich es nichtz besser ... Für meinen Geschmack geht die Stimme unter und müsste mehr in den Vordergrund. Von Höhen ist ok aber etwas mehr Punch durch Kompressor wär bestimmt gut und Loudness ist glaub ich zuwenig für nen endgültigen Master.
 
Na ja... das Problem ist immer gleiche, wenn man sich an ein Cover eines Klassikers heranwagt. Besonders von Deep Purple.

Man kann nur verlieren....;-)
 
Lahmes Drumming, Orgel extrem statisch im Sound, auch ausdruckslos, generell auch nicht wirklich timingfest ....

nee, lasst man lieber stecken.... viel rausholen kann man da nicht mehr

Vox sind allerdings okay.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben