top mastering plugins free / kommerziell

- Brainworx Digital V2/ V3
- Luftikus !!!!! (Free und Must Have)
- Brainworx Meter
- Fabfiler Pro L
 
- Brainworx Digital V2/ V3
- Luftikus !!!!! (Free und Must Have)
- Brainworx Meter
- Fabfiler Pro L

hab mir grad mal den luftikus-eq runtergeladen und ausprobiert...
der hat zwar die meisten einstellungen unveränderbar festgelegt, aber erstaunlicherweise krieg ich damit für meinen geschmack ziemlich gute ergebnisse hin...
 
Mir reicht das Ozone 7 Advance völlig aus ,da hab ich alles an Bord was ich brauch.
 
In der aktuellen Zeitschrift "Beat 124 aus 04.2016" gibt es ein Special "Modern Mastering". Es enthält Tipps & Tricks, Basics, 650 MB Freeware, Workshops. Ist vielleicht etwas für dich.
Ansonsten haben alle DAW's eigentlich alle Plugins on board um mit Mastering zu starten.
Es gibt natürlich bessere Plugins - aber ob du besser als Freeware findest als was deine DAW hat?

Wenn Du noch nicht so viel Ahnung von Mastern hast, empfehle ich Dir "keep it simple".
Später kannst Du dann immer noch aufbauen.
Schalte in den Master Equalizer -> Kompression -> Limiter (alles drei solltest du in der DAW haben.
Versuche Dein Track mit ein Referenz Track zu vergleichen (lege diese auf eine 2 Spur - wichtig Lautstärke angleichen).
Jetzt kannst Du beginnen mit den EQ, dann Kompression und dann Limiter.
Wenn Du das mal hast kannst Du versuchen die einzelnen Plugins durch andere zu ersetzen um zu checken ob du damit mehr herausholen kannst.

Später kannst Du dann Deine Kette erweitern (Multibandkompressor, Exciter, Enhancer, Dithering,...). Beim Mastering ist Gain Staging so das sich viele Tools die Aufgabe der Pegelanhebung teilen eine gute Voraussetzung. Dafür sollte man aber wissen wie sich einzelne Plugins auswirken und diese sich in Kettenverhalten - deswegen ist aber Anfange weniger ist besser.

Meine Mastering Kette zum Start ist meistens: 8-Band-EQ, 4-Band-Dynamics, 4-Band-Exciter, 4-Band-Stereo-Imager, Maximizer Transient, Vintage Limiter
Zusätzlich erweitert oder ändert sich die Kette - je nach Bedarf.

Nichts desto trotz: Am Schluss zählt - wenn es gut kling ist es richtig.
 
8-Band-EQ, 4-Band-Dynamics, 4-Band-Exciter, 4-Band-Stereo-Imager
Ozone? :D

Kommt mir so bekannt vor.
Eine leichte Summenkompression mit DAW internen Tools liegt bei mir am Ende auf dem Masterbus, dann regel ich aber den Output herunter, sodass genügend Headroom entsteht.
Die exportierte Datei wird dann in Sony Soundforge Pro 10 finalisiert, dort sind auch einige Ozone Tools mit dabei. Als erstes kommt immer EQing, da kann man sich an Referenztracks orientieren oder manche nehmen auch Rosarauschen um in etwa die Energie/Frequenz-Verteilung auszubalancieren. Exciter brauch ich selten weils vom Mix her oft schon passt. Bei Songs die ich per se etwas breiter haben möchte und ich aber merke, dass die von der exportierten Version her noch nicht ganz die Breite haben, die sie haben sollen, da nutze ich auch den Ozone Stereo-Imager wobei ich da oft nach den Konzept gehe, je höher die Frequenzen umso breiter darfs sein.
Schließlich kommen beliebig viele Kompressoren dahinter (meistens aber nur der DAW interne wieder - in dem Fall der Sonitus Compressor) um den Sound so zu formen, dass alles ausgewogen dicht klingt. Ein Ergebnis, dass sich dann auch anhand der Wellenform 'sehen lassen kann'. Wenn man sieht und hört, dass die Pegelspitzen unter Kontrolle sind und die Gesamtdynamik je nach Zielvorgabe erreicht ist dann wird per Limiter noch alles auf Radiolevel gebracht.

Irgendwelche Special-Tools oder so nutze ich nicht. Alles DAW interne Plugins und Ozone - zumindest in 95 % der Fälle.
 
8-Band-EQ, 4-Band-Dynamics, 4-Band-Exciter, 4-Band-Stereo-Imager
Ozone? :D

Kommt mir so bekannt vor.

Irgendwelche Special-Tools oder so nutze ich nicht. Alles DAW interne Plugins und Ozone - zumindest in 95 % der Fälle.

Als Starting Point - ja. Dann tausche ich in der Advanced Version aus z.B.: Waves C4 oder C6 Multiband Compressor, ...
Je nach need :)
 
nochmal vielen dank für eure beiträge.
nach testen komme ich für mich persönlich zu folgendem ergebnis:
wenn ich 500 euro über hätte, wäre meine präferierte lösung ozone 7 advanced..

ansonsten leb ich erstmal mit der kombi der tools, die reaper mitgibt und zusätzlich noch dem brickwall-limiter (barricade) von toneboosters.

kostenlos sind auch ne menge guter plugs in den jb- und den tokiodawn labs paketen
 
Wurde weiter oben schon erwähnt, aber darauf kann man auch ein zweites Mal noch drauf hinweisen:

Limiter No. 6 (https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/)

Sieht hässlich aus, ist aber ziemlich effektiv (Tutorial schauen!)

Du wirst mit den Boardmitteln deiner DAW auch voran kommen, aber das kann nach meiner Erfahrung ein zäher und frustrierender Prozess sein.
Wenn die Gelegenheit günstig ist, kannst du bei einem Deal Ozone in der Standardversion für einigermaßen günstig Geld abgreifen. (Advanced ist natürlich schicker, aber in der Standardversion ist alles, was man braucht). Danach bist du eigentlich versorgt.
 

Anhänge

  • lno6.jpg
    lno6.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 166
Limiter No. 6 (https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/)

Sieht hässlich aus, ist aber ziemlich effektiv (Tutorial schauen!)

Gibt hübsche Skins, zB das hier hab ich drauf gepackt:


leider funktionieren die skins nicht, indem man das jpg einfach austauscht...
bei mir ist das jpg in die dll mit einkompiliert.
hab mir ein zip mit der kompilierten version und dem skin gedownloaded:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5802599#p5802599
 
der elysia alpha master compressor ist richtig geil. zb. von uad.

ausserdem will ich die vertigo vsm mix console (auch uad) nicht mehr missen. muss man zwar sehr vorsichtig sein mit aber je nach song wirkt es wunder.

und wenn man die relativ lukrativen angebotswochen abwartet ist uad gar nicht mal soooo teuer.
 
Am Anfang würde ich dir zu kostenlosen raten. Sammle ein bisschen Erfahrung, lerne und dann kannst du nach und nach Sacher ersetzen oder aufrüsten, wenn du magst.

Wenn du teure Plugins kaufst, ohne das notwendige Wissen zu haben, wirst du eher unzufrienden sein und immer wieder nach den "besseren" VST's suchen.

Bei Bezahl-VSTs hast du mit z.B. Ozone7 alles was du brauchst.

Alles Gute
 
Ich hab folgendes regelmässig auf dem Masterbus:

DMG Audio Equality (zum Säubern)
Klanghelm MJUC MKII
TDR Kotelnikov
Waves Tape Machine J37 oder Kramer MPX, oder aber Slate Digital VTM
Elysia Museq, traumhafter Mastering EQ

Und meist noch etwas Hall mit dem Phoenix von Exponential Audio, aber das fein dosiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben