Im Mixdown vor dem Mastering ein Kompressor in Summe ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo,

Vorab : Ich mastere meine tracks selbst.

Im Mixdown vor dem Mastering ein Kompressor in Summe einschleifen ?
das habe ich gelesen in menem Mixing Buch...

Mach Ihr das auch um evt. schon gewisse spitzen abzufangen und im master dann
der Vorteil ist, man kann so unhörbarer komprimieren, es muss nicht ein einzelner im master alles machen, der dadurch dann evtl. zu pumpen anfängt.


wenn ihr erfharung damti habt, welche einstellungen würden sinn machen ?

viele grüße
 
Im Mixdown vor dem Mastering ein Kompressor in Summe einschleifen ?
Yo mache ich öfter mal, dass ich mit einen Comp in der Summe mische.
Zur Zeit nutze ich dafür den Hofa IQ Comp.
Moderate Einstellung. Maximal -3dB GR. Manchmal auch weniger.
 
Kann man machen. Viele mischen auch mit einem Kompressor auf der Summe mit nur wenigen dB Gainreduction. Wenn es passt - wieso nicht! ;)
 
hallo,

okay versuche ich mal ich habe den h-compressor von waves dafür

am besten stelle ich den wet/dry regler dann natürlich auf 100 % den braucht man ja eh nur bei paracompression

welche werte benutzt du in etwa ?

LG und danke
 
Ist wohl der selbe Ausgangspunkt ob für Master oder den Mixdown schonmal vorbehandeln um dann aufn Comp verzichten zu können.

https://recording.de/Community/Foru...otechnik/Summenbearbeitung/201227/thread.html

Ich würde aber nen mit Comp gebastelten Mixdown mit niedriger Mix Einstellung machen also quasi parallel. Um quasi den Sound zu shapen oder subtil zu komprimieren. Den master würde ich komplett einzeln machen meisten bzw. vorm mixdown nur um sehr hohe Spitzen einzufangen.

Fürn Master habe ich öfter gehört sind Threshold -20 db und Ratio von 1.1 - 1.5 ratsam. Habe ich auch öfter angewendet und macht ein wenig mehr wumms. Experimentieren lohnt sich natürlich.

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=315536

Link hab ich geklaut
 
Mach Ihr das auch um evt. schon gewisse spitzen abzufangen und im master dann
der Vorteil ist, man kann so unhörbarer komprimieren, es muss nicht ein einzelner im master alles machen, der dadurch dann evtl. zu pumpen anfängt.

Die Spitzen werden im Mix abgefangen und für die Lautheit ist der Maximizer da. Der Summenkompressor klebt zusammen, indem er die Spitzen durchlässt, aber nachverdichtet.
 
kompressor in der summe, mach ich auch.

hilft mir auch schon, um den sound einzuschätzen!

benutze dafür den creme von tegeler audio... sehr schön!
 
Kommt Leute, lasst uns nicht nur oberflächlich an der Thematik kratzen.

Ich stelle mal eine präzise Frage, damit der TE auch weiß, wie er es machen sollte:

Ab wann kommt bei euch der Kompressor auf der Summe und wann stellt ihr den Threshold ein?

Wartet ihr bis der Mix fertig ist oder sobald die Drums stehen etc.
 
Kommt Leute, lasst uns nicht nur oberflächlich an der Thematik kratzen.

Ich stelle mal eine präzise Frage, damit der TE auch weiß, wie er es machen sollte:

Ab wann kommt bei euch der Kompressor auf der Summe und wann stellt ihr den Threshold ein?

Wartet ihr bis der Mix fertig ist oder sobald die Drums stehen etc.

ab sofort

threshhold wird immer nachgeregelt. referenz ist das "lauteste" Signal..., wahrscheinlich die drums.

reduction max 1-2 db, make up gain so einstellen, dass kein unterschied in der lautheit wahrnehmbar ist.
 
Presets checken, bissel drehen, fertig
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich rendere erst mal die summe ohne Kompressor und schaue mir die waveform an, sieht sie so aus wie auf dem Bild, kann man natürlich mit einem kompressor, kurze attack und release zeit, über den threshold so lange runtergehen bis der regelvorgang einsetzt, dann wieder leicht nach oben damit er nur regelt wenn die peaks ankommen, anschliessend kann man dann das gesamtsignal um den reduzierten wert wieder anheben was einen enormen unterschied machen kann, denke man sieht es ganz gut auf dem Bild
 

Anhänge

  • Kompressor.png
    Kompressor.png
    59,6 KB · Aufrufe: 241
ich fahre 1,5:1, max. 2 db gr, attack/release schnell... bisserl schleifen, bisserl verdichten, alles sehr subtil. und der ist immer im masterbus. ab und zu auge drauf und nachregeln.
 
stimmt: max 2:1 kompression und schnelle attack und release...

subtilität ist das zauberwort. wie sos sagt: schleifen und verdichten, mehr nicht!
 
Hm...also ich habe schon 10:1 gesehen und lange Attack und kurze Release. Aber auch hier wird nur bisschen die Nadel gekitzelt.

Kommt sicherlich auch auf das Tempo des Songs an.
 
Hm...also ich habe schon 10:1 gesehen und lange Attack und kurze Release. Aber auch hier wird nur bisschen die Nadel gekitzelt.

Kommt sicherlich auch auf das Tempo des Songs an.

und vor allen dingen was man erreichen möchte, glaube man kann den Einsatz eines Kompressors auf der summe nicht pauschalisieren, aber grundsätzlich wird ein schlechter mix wahrscheinlich nicht besser mit Kompressor auf der summe und der Einsatz macht nur dann sinn wenn man weiss was man da gerade macht, besser fuer Anfänger ist wahrscheinlich ohne Master efx den mixdown zu rendern
 
besser fuer Anfänger ist wahrscheinlich ohne Master efx den mixdown zu rendern

Bei einem Anfänger spielt das dann auch keine Rolle mehr, da der Mix so oder so nichts ist.

Besser, man fischt gleich richtige Fische als erst mal mit Fisher Price zu angeln, so meine Meinung.

Für einen Anfänger wäre vielleicht ein Kompressor gut, in den er reinmischt und dieser Kompressor einfach zu bedienen ist, sprich nicht viele Parameter. In erster Linie würde mir der Fairchild einfallen.

Ich finde man soll immer gleich alles machen und nicht nach und nach. Man gewöhnt sich sonst Dinge an, die man irgendwann wieder verändern muß.
 
Beim rausspielen oft durch den vari mu, da mische ich aber nicht hinein (meine summe bleibt immer komplett leer bis zum schluss). Macht auch nur so 0,5 GR. Also ein "glue-ding", nicht wirklich kompression..
 
Macht auch nur so 0,5 GR. Also ein "glue-ding", nicht wirklich kompression..

Das finde ich interessant. Wenn man in einen Kompressor mischt, dann macht der auch nicht wirklich viel, aber wenn man den abschaltet, dann klingt der Mix einfach anders.

So im Nachhinein Kompression ist wirklich weniger hörbar.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
12
Aufrufe
888
karumba
karumba
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben