Gesamten Track lauter kriegen

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Ein ausgeglichenes, aber trotzdem natürlich klingendes Spektrum (also nicht nur "nach Auge" und per Analyzer begradigt) ist (mehr als) die halbe Miete. Es nützt ja nichts wenn die Bassdrum drückt und die Hihats schön sauber klingen, wenn die Mitten unklar und unterbelichtet sind, wobei sie gerade das sind wo das Lautstärkeempfinden angesiedelt ist. Mit Transienten von Drums hätte ich beim Mastering weniger Probleme, die bekommt man doch ziemlich gut mit Kompressor, Multiband-Kompressor oder Limiter gezähmt. Unter "Wumms" verstehe ich eher die Attack-Phase einer Bassdrum, die vielmehr im oberen Bassbereich oder auch in den tiefen Mitten liegt als unter 80 Hz.

Alles etwas Geschmackksache. Tendentiell mag ich den transparenten und definierten Sound
der frühen 90er Jahre Produktionen, andererseits kann ich verstehen dass ein Klangbrei auch
ganz angenehm sein kann - es klingt zu jeder Sekunde voll und breit.
 
Definiertheit und Klangbrei können ja auch Stilmittel sein, um Aussagen eines Songs zu unterstützen. Im Rockbeteich darf es ja schon mal etwas diffuser zugehen, bei Pop wohl eher nicht.

Aber neben dem Limiter auf der Summe kommen natürlich auch EQ und Kompressor zum Einsatz. Zum Teil wird die Lautheit über den Kompressor erzeugt und nicht über den Limiter, der im Brickwall Modus nur die letzten Spitzen anfangen sollte.

Und man sollte Limiter und Kompressor und Kollegen auch beherrschen, dann kann man mit fast jedem DAW Limiter ein ziemlich lautes Master hinbekommen. Weniger Plugs sind manchmal mehr.

Bbb
 
Der Kompressor mach "die Wurst" breiter, der Limiter kappt die Transienten.
 
Ja das habe ich beim Limiter gemerkt, dass er, wenn er zu laut eingestellt ist eingreift und den Ton "abriegelt" also bei zu lauten Stellen greift er an.

Aber ich muss dazu sagen das ich mit Beatserstellen nicht viel am Hut habe.
Ich habe halt den fertigen Beat wo ich nur noch die Acapella dazumischen muss.

Also am Beat kann ich jetzt selber nichts machen.

Darf auch auf dem gesamten Track ein leichter Kompressor drauf?
Habe bis jetzt nur auf meine Acapella ein Kompressor draufgemacht
 
Also am Beat kann ich jetzt selber nichts machen.

Ja natürlich! Das mit das wichtigste Tool beim Mastering. Abgesehen davon gibt es kein Regelwerk für die Musik, es ist alles erlaubt, was dir gefällt und dich deinem Ziel näher bringt.

Wie schon gesagt, stell doch dein Material in die Mischmachine. Es finden sich genügend Leute, die mastern oder mischen wollen....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben