Gesamten Track lauter kriegen

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich versuche zurzeit meine Tracks lauter zu kriegen, weiß aber nicht was ich außer dem Limiter noch machen kann.

Ich habe mir letztens den Track von Omi Hulla Hoop angehört und der ist extrem laut gemastert.
Frage mich wie die das hinbekommen haben ohne Clipping?

Ich habe aufjedenfall über meinen gesamten Track (Instrumental + Acapella) einen Limiter draufgesetzt, der automatisch bei 0 dB Peak schluss macht, also die nicht überschreitet.

Selbst wenn ich jetzt den Limiter voll ausfahre, ist er trotzdem nicht so laut wie der oben angegebene Track von Omi. Das Problem was dann zusätzlich auftritt ist, dass er bei manchen Stellen des Tracks aufeinmal anfängt, die Lautstärke zu senken, also man hört wie der Limiter dann angreift.

Zu meinen Fragen:

1. Wie kriegt man den Track noch lauter, ohne das es clippt? Außer Limiter?
2. Wie kann ich den gesamten Track ganze Zeit gleich laut kriegen ohne das man hört, wie der Limiter eingreift? z.B. wenn die Melodie von meinem Instrumental anfängt, dann ist die ziemlich laut, aber sobald Acapella oder Bass dazu kommt, dann hört man wie der Limiter aufeinmal abregelt, dass hört sich aufjedenfall nicht schön an
 
Hi,
das ist eine frage die man warsch. so pauschal nicht beantworten kann. Jeder Mastering-Engineer hat seine eigenen Schmähs um einen Track laut zu bekommen, und die wird er warsch. mit ins Grab nehmen, außer du hast das Glück bei einem guten Assi zu sein.
Die ewig gleiche Geschichte ist natürlich, dass für ein lautes Master bereits ein guter Mix da sein muss. Ein sehr "heiss" gemischter Mix ist da unter Umständen hilfreich (man möge mich an dieser Stelle korrigieren, falls falsch). In deinem Fall würde ich aber vielleicht probieren mit nicht nur einem Limiter zu Arbeiten sondern mit mehreren bzw. mehreren verschiedenen Limitern, damit das Master weniger pumpt, aber das kann natürlich auch in die Hose gehen.....

lg
luki
 
Meistens sind die lauten Tracks mehr "Mitten" Fokussiert.

Bässe sind da eher entgegenwirkend, wobei ich nicht weiß wie laut für dich laut ist, da ich Omi Hulla Hoop nicht kenne.

Dann wird auch viel komprimiert, also Spuren an sich.

Manchmal kommen auch Sättigungstools hinzu.

Und mann mischt meist schon in einen Kompressor oder auch Limiter hinein. Nachträglich laut machen ist immer schwer. Der Mix muss schon laut sein.

Naja, fast zeitgleich geantwortet :-D
 
Tatsächlich macht es etwas aus, einen guten Limiter einzusetzen, bei mir der Elephant, zuvor habe ich meine Mixe zwar auch laut bekommen, aber es hat die oben beschriebenen Effekte der Schwankungen mit sich gebracht wenn ich zu derbe heran gegangen bin.
 
Wenn ich den Mix schon recht laut habe und der 0 dB Grenze näher komme, dann bleibt mir Mastering auch nicht mehr viel Spielraum.

Würde aber auch sagen das die Instrumental sehr ausschlaggebend ist, ober der Track laut wird.

Setzt ihr auf die Acapella alleine auch Limiter und Sättigungstools drauf?


Weil mit der Lautstärke von Acapella habe ich eigentlich keine Probleme, die Lautstärke der Acapella wird ja auf die Instrumental angepasst, also da brauche ich jetzt keine Maximallautstärke, sondern nur soviel, dass die Acapella im Instrumental "sitzt".
 
Wenn ich den Mix schon recht laut habe und der 0 dB Grenze näher komme, dann bleibt mir Mastering auch nicht mehr viel Spielraum.

Bringe deinen Mix auf maximal -6 db und den Limiter im Master dann auf -0,3 db.

Fährst du deinen Mix schon an die 0 db haste nix mehr zu "mastern".
 
Limiter ist aber nicht die Lösung. Wenn man es gut anstellt, braucht der Limiter gar nichts mehr machen.

Stell doch mal ein Mix rein, dann kann es jemand mastern und vergleichen und dir sagen, was er gemacht hat....

Beim Mastern spielen soviel Faktoren eine Rolle, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann.

Schau dir auch Tutorials an, um in die Materie rein zu kommen. Sowas dauert, bis man einigermaßen dahinter gestiegen ist. Das ist mit einem Thread nicht abgehandelt.....
 
Hulla Hoop ist, zumindest der Ton im Videoclip, laut gemastert, aber es pumpt auch schon ziemlich nervig. Mag ja heute trendy sein, aber mich persönlich nervt so ein verwaschener Sound bzw. da bin ich enttäuscht weil es einfach eine Verschlechterung der Qualität ist.

Man kann mit einem guten Mastering aber auch ähnlich laut werden ohne diese Pump- und Verwaschungseffekte. Da gibt es viele Möglichkeiten, die ich hier jetzt nicht alle aufschreiben kann.

Daher wäre wirklich mal interessant, wenn du deinen Mix hochlädst, vielleicht als WAV oder AIFF, also unkomprimiert, wenn du Copyright bedenken hast vielleicht nur ne Minute, und dann wäre ich auch dabei, das einmal zu mastern.
 
Am besten einfach nicht so laut machen
smil451c71f7edf7c.gif
ist nämlich hässlich & langsam aber sicher unnötig.
Jaja...steinigt mich.
 
Am besten einfach nicht so laut machen :) ist nämlich hässlich & langsam aber sicher unnötig.
Jaja...steinigt mich.

Ja nee da bin ich ganz deiner Meinung. Ich vermisse den CD-Klang von Anfang der 90er Jahre.
Es ist ja nicht nur das Limiting und Clipping, also das unsauber-werden, sondern zusätzlich werden
mit dem Ziel auf Lautheit Kompressoren eingesetzt wodurch es dann wirkt als wäre irgendwie
die Luft raus. Klänge verlieren ihre Substanz.

Heute muss man irgendwie nen Kompromiss machen, finde ich. So zu mastern dass die meisten
Peaks nicht nahe 0 dB kommen ist auch komisch. Und manchmal kann Lautheit auch einfach
beeindruckend sein. Aber am besten auch den Limiter vielmehr als klangformendes Instrument
verstehen und nicht nur als Trade-Off zwischen zu leise oder laut und verstümmelt.
Immer schön drauf achten dass es noch Spass macht mit der Dynamik!
Radiosound ist zwar in, aber eine Beleidigung für gute Lautsprecher...
 
Am besten einfach nicht so laut machen https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif ist nämlich hässlich & langsam aber sicher unnötig.
Jaja...steinigt mich.


Wie war das bei Life of Brian ? Und es wirft keiner einen Stein, bevor ich nicht Jehova gesagt habe !
smil451c7211b9e19.gif



Ich bin auch gegen den Lautheitswahn, aber der MJUC vom Klanghelm kann zumindest den Track lauter machen, ohne zu matschen. Gerade im anderen fred mit Limitless verglichen. Man muss sich allerdings etwas mit dem Gerät beschäftigen, da die Einstellmöglichkeiten sehr groß sind. Jede Menge Knöppe am Drehen, wo kommen wir da hin ? Genau, zu einem guten Master mit Kompression, aber ohne Presswurst.
smil18.gif
 
Um mehr Lautheit zu kriegen gibt es neben Saturation z.b auch noch Multimax bzw Booster ( z.b von Waves ) die nochmal eine Schippe drauflegen können. Sind an sich auch nur einfach zu bedienende Multibandcompressoren die aber ein wenig mehr Schwung reinbringen. Oder im Mix weniger machen und nur Compression wo nötig und später ein Makeup auf den Compressor legen. Compressor mit Saturation kommt auch selten vor.
 
Ich habe auch mit mehrfacher Sättigung gute Erfahrung gemacht, also auf Einzelspuren und noch mal auf der Summe.
 
Evtl auch die Equing Loudness auf den Spuren wegen dem Basswums und die Höhen. Kann man aber hinterher ein wenig im Mastering machen. Limiter an sich ändert ja auch nix am Frequenzspektrum
 
Hohes Lautheitspotenzial entsteht beim Mix - es kann im Masteringprozess nur noch genutzt oder vergeudet werden. Wenn dieses Potenzial aber nicht vorhanden ist, ist es keine Frage der Masteringtechnik.

D.h. wenn im Mix die Transienten der Drums schon 3x so laut sind, wie der Rest des Materials, dann wird man den Track auch im Mastering nicht mehr unhörbar laut bekommen.

Wer maximale Lautheit haben will, der sollte schon den Mix aus in der Dynamik extrem begrenzten Spuren zusammensetzen. Hier ist es meist viel einfacher möglich das Lautheitspotenzial unhörbar zu steigern, weil die einzelnen Maßnahmen sich nicht auf andere Spuren auswirken.

Wenn man sich das oben verlinkte Beispiel anhört, so hat jedes einzelne Instrument genau 0 Dynamik. D.h. es ist sinnvoll diese Dynamik bereits während des Mixes zu eliminieren, weil man das im Master nicht mehr ohne gegenseitige Beeinflussing hinbekommt (außer es handelt sich um getrennte Frequenzbereiche).

Wie sinnvoll oder sinnbefreit das ist, ist ein anderes Thema.
 
Setz mal den Limiter von Oxford Native an, dann weißt Du, wo die Reise hingehen kann.

HL
smil470009513826a.gif
 
Klingt nach Mix und der Limiter frisst natürlich. Eher Compression würd ich nehmen. Im Mix vrezichte ich bei manchen Sounds häufiger auf direkte Kompression und guck erst vorm Mixdown was nicht aneinander reiht. Limiter scheinen oft in Verruf zu stehen denn die einen meinen ja die anderen nein. Ich nutze Limiter nie im Mix und beim Mastering nur gegens übersteuern aber auch nur wenn diese sich in Grenzen hält. Beim Drumsampler schalte ich den von vornerein aus. Habe mal gehört das man die efektiv für Demos braucht um die entsprechende Lautstärke ohne Clipping zu kriegen.
 
Ein guter Weg für Laut ist auch z.B. Parallel-Processing, v.a. Parallelkompression. Was im Mix ginge, du routest alle Signale auf einen Stereobus (nicht den Stereo-Out, sondern noch einen Schritt davor) und haust als Send einen Saturator wie Culture Vulture oder VSM3 drauf und mischt das Signal bei. Oder mehrere Sends, einen "Smileyface Eq", Saturation, Parallel Kompression, Tape als Insert liefert auch noch mal Sättigung, die v.a. laut wirkt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben