Mastering Limiter Software oder Hardware

  • Ersteller lizi-studio
  • Erstellt am
PS: Tony von Klanghelm hat dem MJUC halt Presets mitgegeben. Gentle Master, Vintage Master, und Loud and clean. Sonst wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, ihn in der Summe einzusetzen. Aber das ist nicht die schlechteste Idee.
 
Also sorry, ich hab den mjuc noch nicht ausprobiert, aber mit dem gezeigten preset wird doch nix limitiert sondern lediglich komprimiert oder? Und wie sieht's mit truepeak aus? Also vielleicht bin ich ja zu blöd das zu kapieren, aber der mjuc ist doch kein mastering brickwall limiter...


Dann probier ihn halt einfach mal aus, wenn Du schon ein sehr gutes Preset geschenkt bekommst. Warum sollte er das nicht können, wenn er im Vergleich zu Hardware-Limiter Aphex Compellor und DMG Limitless hervorragend abschneidet ? Mit den Ohren arbeiten ist die Devise. Er ist voll aufgedreht auf seine 48 Punkte im Compressions-Regler, mehr geht da nicht mehr, das ist dann schon eher sanft. Das stimmt. Aber da ich eh keine extrem laute RMS Pegel fahre, genau das richtige Teil für mich.


Sooo leise war es doch gar nicht...
 
Mir geht's garnicht darum, ob man den auf der Summe einsetzen kann oder nicht. Das Soundbeispiel zeigt ja auch das er super klingt. Aber ein masteringlimiter ist für mich das letzte
Glied in der Kette. Als masteringcompressor ok, aber naja ich probier's mal aus.
 
@Krusty: Es kommt auf das Material an, wo man MJUC einsetzt... in Metal & Rock und hohen RMS Werten passt er nicht, da sonst die Summe clippt und der Compressor pumpt - so getestet im Direktvergleich mit Clipper Swell 2 und Limiter von DMG. Bei ruhigen Zeug, wie beispielsweise einem Klavierstück ohne Drums passt er natürlich wieder ganz gut. Hinter dem MJUC würde ich aber so oder so noch einen Limiter zur Sicherheit setzen. Dennoch sehe ich MJUC mehr als Compressor an, der vor einem Limiter noch einige Spitzen abfängt & abrundet - zB in einem ruhigeren Jazzstück mit Drums.
 
Ich habe mal zwei MJUC hintereinander geschaltet und ich muss sagen: das gefällt mir sehr gut :)

Das schöne: das ist endlich mal auch hörbarer Glue.
 
Also ich hab's ausprobiert und mich stört nach wie vor die Begrifflichkeit. Der mjuc ist wirklich sehr geil als kompressor auf der Summe aber definitiv kein limiter. Deswegen finde ich den Vergleich eigentlich etwas irreführend... Oder seh ich das falsch?
 
Ich habe mal zwei MJUC hintereinander geschaltet und ich muss sagen: das gefällt mir sehr gut Lächeln

Das schöne: das ist endlich mal auch hörbarer Glue.


Geile Idee ! Muss ich auch mal probieren, aber in der Einstellung reicht er fürs Laut machen für akustische Sachen allemal. Hatte mal Snare zu komprimieren, da hab ich den Fairchild 670 von IKM zweimal hintereinander gepackt. Das hat auch super funktioniert. Den Glue mag ich auch sehr beim Klanghelm. Sehr musikalisch agiert der MJUC.
 
Deswegen finde ich den Vergleich eigentlich etwas irreführend... Oder seh ich das falsch?

Im Prinzip ist auch ein 1176 ein Limiter.

Nimm einen 1176 mit 20:1 Ratio, Attack 7 und Release 1, dann hast du auch einen Limiter.

Unterschied, man bekommt es nicht so brachial laut wie mit einem echten Limiter.

Einzig was mich an Tonys Preset etwas verwirrt, ist das gewählte Ratio. Ich bin beim 2ten auf LIM gegangen.
 
Einzig was mich an Tonys Preset etwas verwirrt, ist das gewählte Ratio. Ich bin beim 2ten auf LIM gegangen.

Ich habe das Gentle Master bewußt auf 1:2 gelassen, weil ich eine möglichst sanfte Kompression für diese Art von Musik gewollt hatte. Der MJUC hat ja 1:2, 1:4, 1:8 und LIM, was wohl All-Button-Modus beim 1176er entspricht. Den muss ich auch mal an die Wand fahren ;-) Mein Bruder hat ja einen in Stereo als Hardware, gebaut von Sampa. Alledings weiß ich nicht, ob dieser summentauglich ist, wobei Sampa eine super slow attac wie bei der Anniversary Edition eingebaut hat, und noch dry /wet Reglung.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben