Mastering Limiter Software oder Hardware

  • Ersteller lizi-studio
  • Erstellt am
vielleicht sind diese "Geheimwaffen" gar nicht mal so geheim und alles ist nur "Schall und .......eh schon wissen
smil470009513826a.gif
 
Also ich mach's immer so... ach nö ich sags doch besser nicht. xD
 
Eine ganz tolle Geheimwaffe ist zB der Lautstärkeregler... ;)
Wirklich, in Zeiten wo Loudness-Normalising auf vielen wichtigen Plattformen Einzug gehalten hat, die CD am aussterben ist und Vinyl das Mega-Revival feiert, ist die Frage ums krasseste Verdichten nun wirklich von vorgestern und mittlerweile ziemlich irrelevant im Mastering-Geschäft. Natürlich gibts noch vereinzelte Verirrte, die man damit beeindrucken muss. Aber deren Musik klingt spät. beim Upload auf YT nur noch scheiße und irgendwann lernen auch die das dann.

Gibt so viel zu Entdecken im Bereich Mastering, das Thema "Erreichen höchstmöglicher Lautheit" ist aber so ziemlich gegessen...

Irgendwo hier im Forum gibts Eimerketten-Delay in der Matrix, so scheints mir... :D
 
das Schöne an der Musik(bearbeitung) ist,
daß so das Darüber-Gequatsche grundsätzlich nichts bringt bzw. qualitativ aussagt ;)
 
Was lerne ich daraus? Wenn ich nicht gut mastern kann muss ich wenigstens zuvor gut mixen 8-)...

..und dann den Elephant-Limiter auffe Summe und fertig ist das Teil.




:D
 
Hallo "Gemeinde"

Wenn die Musik und dessen "Herstellung" mit Musiker, Instrument, Equipment, Recording, Mixdown und Mastering als GEsetzt geschrieben wäre, dann wären wir hier auch nicht in dem Forum und würden uns darüber unterhalten, geschweige denn das es das Forum überhaupt gäbe :)

Geheimwaffen gibts aus meiner Sicht nicht. Es gibt viele Soft- und Hardware womit man Mastern kann. Die Meisten Studios geben ja sogar ihr Equipment auf ihrer Homepage an. Das wichtigste ist wohl ehr die Erfahrung des Technikers, wann er in welcher Situatuion zu dem Limiter oder doch zum anderen greift. Es ist schlicht und einfach abhängig vom Material und vom Empfinden des Technikers und seinem Workflow.

Ganz anders noch gesagt, was bei einem suoer funktioniert und wo er sich voll gut dabei fühlt, kann bei einem anderen nicht funktionieren, da er einen anderes Empfinden und Ansatz hat....uuuuund es ist mal leider so dass man mit seinem Equipment wachsen muss/sollte und dadurch lernt und sein Gehör schult und somit der ganze Weg einfach nun mal dauert. Ich bin überzeugt, dass die Profis nicht immer mit der 0815 Einstellung rann gehen, weil die ja auch irgendwie weiter kommen wollen und plötzlich merken, dass es da noch eine Hard- oder Software gibt, die auch nette Sachen können. Somit wird wieder was neues gekauft und neu an dei Geschichte ran gegangen.
 
Meine Geheimwaffe ist super easy:

Ich gebe es an jemanden ab.


Sollte ich doch mal was machen (um es irgendwo mal zu testen), dann so:

Limiter um die höchsten Spitzen abzufangen (wirklich nur Spitzen)
Kompression
M/S EQ (wenn nötig)
Overall EQ (wenn nötig)
Clipper oder Limiter.
 
Was lerne ich daraus? Wenn ich nicht gut mastern kann muss ich wenigstens zuvor gut mixen 8-)...

..und dann den Elephant-Limiter auffe Summe und fertig ist das Teil.


:D

Ich sag mal so.

Die RMS-zone ist das, was klingt.
Die muss vorher gesund laut sein und dass ist noch eher Kompressorsache.

Ein Limiter wie der Elephant lässt sich ordendlich zurechtbiegen, so dass er, wenn er auf der RMS-Zone rumfährt, noch gefällig klingen kann.

Es ist immer ein Kompromiss.

Ab -12 dB RMS wird es ranzig und dann fangen die Speziallösungen das zünden an.

-10 dB RMS ist so das Ende der Komfortzone.
Ab da geht es ins rumraten oder es bratzt halt einfach rum...
 
Der Elephant ist tatsächlich der Kandidat, der mir es ermöglicht hat, ohne Abstriche am Gesamtbild lauter machen zu können.

Nebenbei, du hast mir den befohlen :)

(ich mixe immer in den Elephant hinein :))
 
Die utlimativen Geheimwaffen sind Presets!!! und nur die. Einfacher geht´s nimmer.
(denn irgendwas wird schon irgendwann beim Durchklicken passen, ne...) :-D
 
(ich mixe immer in den Elephant hinein :))
Der Elefant ist ein Guter. :)

Nebenbei, erst letztens fiel mir auf, nachdem ich feststellte, wie geil die Drums beim Mixen klingen, dass ich da schon ne ganze Zeit über in eine LimiterMaximizer usw.-Gruppe hineinmischte. Sehr enttäuschend gewesen, diese Erfahrung, nachdem ich diese Gruppe bypasste. Verdammt.




:p:(;):D
 
TBProAudio La-Xlimit, für alle die mit SW-Limitern arbeiten würde ich emfpehlen: ausprobieren!
AOM Invisible Limiter find ich auch gut, etwas mehr Transparenz bei dem wäre wünschenswert.
TC Brickwall v2 hätt ich gern nativ.

Rockruepel Limit.One als Hardware-Lösung. *träum
 
Richtig schlechte Maximizer gibt es doch kaum. Selbst Freeware ist zum Teil sehr gut und brauchbar. Wenn der Mix schlecht ist, hilft das aber auch nichts. Bei einem guten Mix muss man oft gar nicht so viel machen. Ein schlechter Mix bleibt auch mit Maximizer ein schlechter Mix und fordert ein übertriebenes Eingreifen auf Premasteringebene heraus, das ihn oft nur noch schlechter macht.
 
Auch wenn ein Masteringstudio einen Analog-Limiter verwendet, kommt in der Regel noch ein Digital-Limiter hinzu. Das hat einen einfachen Grund. Ein Analog-Limiter fängt nicht immer alle Signalspitzen auf. Ein Digital-Limiter ist da wesentlich präziser.
 
Ja, im anderen Fred ging es um die neue Wunderwaffe Limitless von DMG Audio,welche sicher ein sehr guter Limiter ist. Das hat mich motiviert, diesen mit dem MJUC vom Klanghelm mal mit einem Aphex Limiter (Hardware) ins Rennen zu schicken.

Mein Preset zum Mastern mit dem MJUC kann jeder gerne mal ausprobieren. Der MK 2 ist der smootheste von allen 3 Versionen. Man kann aber prima zwischen den dreien umschalten, ohne daß sich die Einstellungen verändern. Die Release und der Attack lieber etwas länger einstellen. Mit dark /hifi, clean / driven kann man sehr schöne Färbungen noch reinzaubern. Für mich die eierlegende Wollmichsau, und das für ein Taschengeld.
 

Anhänge

  • MJUC Mastering Preset.jpg
    MJUC Mastering Preset.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 163
Der Elephant ist tatsächlich der Kandidat, der mir es ermöglicht hat, ohne Abstriche am Gesamtbild lauter machen zu können.

Nebenbei, du hast mir den befohlen Lächeln

(ich mixe immer in den Elephant hinein Lächeln)


Du Tierquäler. Der arme Elefant ! ;-)

Ich zieh mir grad mal den Stealth von IKM . Bin mal gespannt, was der so kann.
 
Also sorry, ich hab den mjuc noch nicht ausprobiert, aber mit dem gezeigten preset wird doch nix limitiert sondern lediglich komprimiert oder? Und wie sieht's mit truepeak aus? Also vielleicht bin ich ja zu blöd das zu kapieren, aber der mjuc ist doch kein mastering brickwall limiter...
 
Also sorry, ich hab den mjuc noch nicht ausprobiert, aber mit dem gezeigten preset wird doch nix limitiert sondern lediglich komprimiert oder? Und wie sieht's mit truepeak aus? Also vielleicht bin ich ja zu blöd das zu kapieren, aber der mjuc ist doch kein mastering brickwall limiter...


Dann probier ihn halt einfach mal aus, wenn Du schon ein sehr gutes Preset geschenkt bekommst. Warum sollte er das nicht können, wenn er im Vergleich zu Hardware-Limiter Aphex Compellor und DMG Limitless hervorragend abschneidet ? Mit den Ohren arbeiten ist die Devise. Er ist voll aufgedreht auf seine 48 Punkte im Compressions-Regler, mehr geht da nicht mehr, das ist dann schon eher sanft. Das stimmt. Aber da ich eh keine extrem laute RMS Pegel fahre, genau das richtige Teil für mich.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben