Stimme tiefer machen - Hilfe!

  • Ersteller Drachenherz74
  • Erstellt am
D

Drachenherz74

Registriert
02.10.15
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung:
Mein Hobby ist 3D-Animation und dazu benötige ich natürlich auch Sound und Musik. Und da komme ich auch gleich zu meinem Problem. Ich bin audiotechnisch ziemlich unbedarft, möchte aber gerne alles selbst machen, auch die Sprachaufnahmen.

Jetzt ist es leider so, dass ich eine ziemlich helle Stimme habe, die sich als Sprecher für eher epische, bedrohliche Situationen einfach nicht eignet, mal davon abgesehen, dass ich absoluter Laie bin.

In meiner neuesten Animation habe ich es dann, ich nenne es mal mit "mystischem" Flüstern, versucht um eine etwas unheilvolle Atmosphäre zu schaffen. Ist aber leider in die Hose gegangen, wie mir das bisherige Feedback mitgeteilt hat.

Wer es sich anhören/schauen möchte hier der Link:

Nun meine Frage: Ist es möglich die Stimme tiefer zu machen ohne dass es künstlich klingt?

Ich habe die Adobe Master Collection, da ist die Audio-Software Audition dabei, die ich ganz gut finde und habe da auch einiges herumprobiert und herausgefunden, wie man die Stimme dunkler stellen kann, aber leider klingt das nicht wirklich gut.

Hat jemand von Euch Profis einen Tipp für mich, wie man das "schön" hinbekommt?
 
[ref=[media=youtube]hkdrNjh4sBU[/media]

Nun meine Frage: Ist es möglich die Stimme tiefer zu machen ohne dass es künstlich klingt?

Ich habe die Adobe Master Collection, da ist die Audio-Software Audition dabei, die ich ganz gut finde und habe da auch einiges herumprobiert und herausgefunden, wie man die Stimme dunkler stellen kann, aber leider klingt das nicht wirklich gut.

Hat jemand von Euch Profis einen Tipp für mich, wie man das "schön" hinbekommt?


Hast du bereits den Little Alter Boy von soundtoys gecheckt? So als Beispiel halt. Der hat einen Controller für Pitch (Tonhöhe) und Formant (Tonfärbung), wenn du die dezent oder auch dratisch nach links drehst hast du alle Variationen von dezent bis extrem evil!

https://www.soundtoys.com/product/littlealterboy
 
Hm... es gibt auch Momente, in denen es einfach einen Mehrwert hat, nicht alles selbst zu machen...

falls Du es aber doch probieren möchtest, dann wie Tom schon erwähnte mit dezenter Tonhöhenkorrektur.
Spiele vielleicht auch einmal damit:
Versuche beim einsprechen tief zu sprechen. kopiere die Stimmspur und mache die Kopie eine Oktave tiefer. so dass es sich tatsächlich unnatürlich anhört. Füge dieser dann noch eine Distortion hinzu, dass es tief, zerrig und rauh klingt. Dann noch einen Hall mit großer Nachhallzeit - es sollte aber alles noch verständlich bleiben.
Die erste Spur nur ganz dezent in der Tonhöhe mindern, so dass sie natürlich klingt. Maximum tief bei größter Natürlichkeit. Achte darauf, dass die zweite nicht tonal mit der ersten ins Gehege gerät. Die Zweite dann entsprechend angleichen.
Beide also entsprechend übereinander legen, wobei die zweite nur im Hintergrund bleibt und als Unterstützung dient.
Probiere es mal aus, vielleicht gefällt Dir das Ergebnis. Du kannst die Effekte der Zweiten auch gaaanz dezent auf der ersten Spur anlegen.
Insgesamt ist Dein Ergebnis auch sehr überteuert. nur am Rande bemerkt.
zwinker.gif
 
Nun meine Frage: Ist es möglich die Stimme tiefer zu machen ohne dass es künstlich klingt?

Bis zu einem gewissen Grad kann man es mit den besagten Mitteln machen, ohne dass es künstlich klingt, aber in deinem Fall wird es nicht funktionieren.

Wenn du es dennoch selber machen willst, dann würd ich empfehlen die Stimme ins Gegenteil ausarten zu lassen --> übertrieben künstlich; robotormässig. Aber das passt dann nicht mehr zum Kontext.
 
Zerbrich Dir nicht den Kopf, wie Du die Stimme tiefer bekommst.

Ich finde Deine Stimme, bzw. für das Video sehr passend! Sie klingt modern und angenehm.
Die Frage ist wohl eher, wie Du die Aufnahme an sich ordentlich und hochwertig hinbekommst.

Vielleicht kann der eine oder andere hier aus dem Forum Dir da gute Tipps geben.
 
Erstmal ein anderes Problem: um 0:20 rum zerrts wie Sau, das muss nicht sein.


Ich sehe das Problem in erster Linie eher in deiner Sprachmelodie als in der hellen, weichen Stimme. Evtl. reicht es auch aus, wenn du z.B. mit dezentem Delay auf der Stimme teilweise arbeitest und weniger helle, frische Klangfarben druntersetzt, sondern bedrohlichere Dronesounds unter die Vox packst. Evtl.die Stimme auch etwas anzerren.

Doch zuallererst müsstest du den Text 'nen Tacken glaubwürdiger einsprechen. Das wäre dann schomma die halbe Miete.

Die Animation an sich finde ich übrigens ziemlich cool.
 
Wenn du Bock hast, dann schick mir mal die Audiospur von der Vox. Dann experimentiere ich mal dran rum. Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Idee.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Summenbearbeitung/197353/Post_2240742.html#6[/URL]]
Ich sehe das Problem in erster Linie eher in deiner Sprachmelodie als in der hellen, weichen Stimme.

Ja, das war mir auch aufgefallen. Wirkt ein wenig "random".
Aber ansonsten sehe ich es so wie magnazeon. Ist ne angenehme Stimme.
Evtl. ließe die sich mit bissl Mutlibandkompression unten rum noch etwas säubern und straffen.

Wirklich tiefer legen würde ich da auch nicht unbedingt etwas.
 
Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung:

smil4904f5fa0d216.gif


Mein Hobby ist 3D-Animation...

Meins (gaanz nebenbei) auch ;-) Arbeite mit C4D. Und Du?

Jetzt ist es leider so, dass ich eine ziemlich helle Stimme habe ...

...die sich anhört wie Christian Brückner in jung ;-) Fehlt nur noch etwas (übertriebene) Theatralik - und vielleicht noch ein paar doppelte Whisky
smil451c7211b9e19.gif
. Und v.a. Selbstvertrauen und das Gefühl, bloße Meckerei von konstruktiver Kritik zu unterscheiden.

Nun meine Frage: ... Stimme tiefer .... ohne dass es künstlich klingt?
... Adobe Master Collection ... herumprobiert ... aber leider klingt das nicht wirklich gut.

Hab gerade erstmalig mit Adobe Audition CC rumgespielt (ist zwangsläufig bei der CC dabei). Vermute mal stark, dass Du damit Transpositionen auch nicht besser hinbekommst als mit Audacity (OpenSource) oder DAW-Werkzeugen (ich benutze gerne Logic Pro's FlexPitch).

Ohne Lobo's Angebot in die Parade fahren zu wollen: Stell doch einfach mal 1-2 Sätze aus Deiner Voxspur hier rein, dann kannst Du evtl. sogar aus mehreren Möglichkeiten wählen. Bei allem Verständnis für Einzelkämpfer: Wir sind hier halt ein alter Kooperations-Verein ;-).

LG R
 
Ich finde die Stimme auch durchaus passend.

Beim "pitchen" besteht das "Geheimnis" darin, dass nicht nur die Tonhöhe transponiert wird, sondern auch die Formanten entsprechend angepasst werden.
Sieht man schön bei zb. diesem Plugin, wo man "Pitch" und "Formants" entkoppeln kann:

87Steinberg_VoiceDesigne_tn.jpg
 
Hallo,

erstmal Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich dachte eigentlich, ich hätte eingestellt, dass das Forum mich bei neuen Antworten auf das Thema informiert... ist aber leider nicht geschehen.

Und danke für die vielen Antworten!

Ich werds nochmal mit etwas Herumprobieren versuchen. Vor allem Dein Tipp, ElectricSheep, ist sehr ausführlich, da muss ich erstmal sehen, ob ich das hinbekomme, was Du alles geschrieben habe. Allerdings den Hinweis mit dem "überteuerten" Ergebnis habe ich nicht verstanden. Was meinst Du damit?

Ich merk schon ich muss noch viel lernen, aber würd gerne bei der Software Audition bleiben, außer ihr sagt eine der Freewares ist so gut, dass ich damit besser zu Rande komme.

Eventuell will ich es einfach mal mit ein paar Sprechübungen versuchen, da ist noch die Rückfrage an Lobotomeandyou. Was genau meinst Du mir "glaubwürdiger" Sprechen?

Stimmt, das "Gezerre" ist mir auch schon aufgefallen. Das hat mir Premiere bei der Ausgabe auch bei einigen Szenen, die mehrere Spuren mit etwas mehr Lautstärke hatten, reingemacht. Wundert mich etwas, denn die Klänge, also vielleicht nicht meine Stimme, waren vorher astrein und klar.

@Raeumchen
Die Programme, die ich dafür verwendet habe, waren:
Autodesk Maya für alles in 3D und das Rendering,
Adobe After Effects + Adobe Premiere für den Schnitt,
Adobe Audition für die Sounds/Musik und natürlich
Adobe Photoshop für Texturen, Hintergrundcollagen, etc.
 
P.S. Hab die Einstellung in meinem Profil gefunden, die deaktiviert war. Jetzt werde ich auch benachrichtigt, wenn mir einer schreibt. Sorry nochmal.
 
Doch zuallererst müsstest du den Text 'nen Tacken glaubwürdiger einsprechen.

Die Betonung ist m.E. einfach hier und da etwas daneben.

bin mir z.B. nicht sicher, ob Du bei der ersten Zeile im Text richtig liegst.

"War es unsere Schuld?"

Wo soll da betont werden.... "Schuld" oder "unsere"... ich tippe mal auf "unsere"... die Betonung liegt hier aber mehr auf Schuld.

"im Wega System"

klingt nach Frage, sehe da aber kein Fragezeichen.

"wir mussten es uns ansehen" klingt so schwelgerisch und es folgen Bilder der Zerstörung - passt irgendwie nicht.

Kurz - es klingt doch eher dilettantisch eingesprochen. Das hat aber natürlich nix mit dem Timbre per se zu tun.
 
Ja damit hast Du Recht. Das kommt so zustande, dass ich es gefühlt 100x in verschiedenen Variationen ausgesprochen habe und mich dann rein vom Gefühl für etwas entschieden habe, das dann offensichtlich unglaubwürdig rüber kommt. Vielleicht ist etwas weniger mehr...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben