Welcher Kompressor für die Summe?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Ableton Comp., Cytomic The Glue und/oder den 112dB BBC. (Alles für Elektrosounds)
 
Der Aphex Compellor 320A ist bei mir sehr gerne als Hardware auf der Summe. Man muss aber allerdings wissen, wie man ihn einstellt. Das Ding ist was komplex. Und man hört ihn nicht :) Glue bringt er, aber keine Farbe. Ansonsten gerne Klanghelm Mastering +2dB.
 
Der (jeweils Hardware) Vertigosound VSC-2 für's Mastering im Verbund mit dem VSM-2.

LG Gerry
 
Ist es nun schlecht wenn man den Comp nicht hört? Ich dachte immer das sei Pflicht für einen Summenkomp, das Signal zusammenzukleben und die Transen abzufangen, ohne den Comp arbeiten zu hören.
 
In der Summe will ich den Kompressor nicht hören. Nur seine Arbeit.
 
Hallo.

Als Comp benutze ich den sony oxford dynamics. Sehr teuer in der Anschaffung aber eins meiner beliebtesten plugins (neben inflator und Limited von so)
 
Wenn die Mischung stimmt, braucht man keine Multibandkompressoren (hat mal ein berühmter Mixer gesagt) Sehe ich auch so. Guter Einbandcomp, Limiter, ggf. etwas Sättigung, das reicht - wenn die Mischung stimmt.
 
Wenn die Mischung stimmt, braucht man keine Multibandkompressoren (hat mal ein berühmter Mixer gesagt) Sehe ich auch so. Guter Einbandcomp, Limiter, ggf. etwas Sättigung, das reicht - wenn die Mischung stimmt.

so wie viele Postings, sind solche Überlegungen wiedermal eher theoretischer Natur.

Wenn man das Low End doch nochmal einen Tick tighter haben will, dann kann ein Multiband mit vielleicht 1 dB Gain Reduction manchmal hilfreich sein. Hauptsache, man kommt in angemessener Zeit zum Ziel.

Manchmal nervt ein Frequenzbereich, wo sich alles aufaddiert, obwohl die Einzelelemente solo ok klingen. Man will aber nicht cutten.
 
Klar, wenn man total auf dem elektronischen Bereich unterwegs ist, oder es noch mehr "künstlich drücken" lassen will, sind MBC´s sicher nett. (Wobei genau das zudem ja konträr zum Loudnesswar steht)
Aber im Normalfalle braucht man MBCs kaum bis nicht. Auch nicht im Low End Dancebereich.
Multibandcomps wurden nun mal ja zuerst für den Broadcastbereich/Radio etc. erfunden, dort macht das ja auch Sinn. Das hat mit "reiner Theorie" nichts zu tun.

Hat ein Mix Frequenzlöcher oder fehlt wo etwas, stimmt die Mischung nicht, oder allg. das Songwriting, die gewählten Instrumente, die Sounds zuerst mal nicht. Viele setzen beim Songwriting völlig falsch an, hört man ja immer wieder, wenn hier Songs online gestellt werden.

=> Mastering sollte letztlich ja kein Allheilmittel für "Mixfehler" sein. Scheint bei vielen hier ja so zu sein, wenn man das in Foren so liest, was die da beim Mastering so alles an Insert-Ketten raufballern um seinem "Ideal" näher zu kommen.

Natürlich nimmt man das was gefällt, keine Frage, sowieso Geschmackssache! - nur meine Meinung und Erfahrungen dazu, und streiten wollen wir uns ja schliesslich nicht hier.



.
 
Wenn die Mischung stimmt, braucht man keine Multibandkompressoren (hat mal ein berühmter Mixer gesagt) Sehe ich auch so. Guter Einbandcomp, Limiter, ggf. etwas Sättigung, das reicht - wenn die Mischung stimmt.

wenn man einen Multiband auf der Summe braucht, dann ist etwas im Mix falsch, daher 100% Zustimmung
smil451c71f7edf7c.gif
 
oh Boy ...

Wir reden hier über Feintuning im Mastering, keine Reparaturaktionen. ;)
 
wenn man einen Multiband auf der Summe braucht, dann ist etwas im Mix falsch
Und nun? Wenn er angebracht ist, ist er eben angebracht. Warum soll man ein Tool nicht nutzen, wenn man weiß, was man da macht?

Ich sehe das auch eher als eine theoretische Frage. Was zählt, ist das Ergebnis.

Aus "ideologischen" Gründen etwas auszuschließen, finde ich absolut legitim. Das als Wahrheit für andere zu verkaufen nicht.

Nicht das ich Ahnung hätte...:D
 
Wir reden hier über Feintuning im Mastering, keine Reparaturaktionen.

Du hättest oben dann nur von 0,3 dB Gain Reduction reden sollen...1 dB im Bassbereich ist Mix retten *duck und weg*
 
da wird jetzt aber am Thema vorbeigeredet. Es geht hier um Comps in der Summe und nicht um Feinmastering !
 
da wird jetzt aber am Thema vorbeigeredet. Es geht hier um Comps in der Summe und nicht um Feinmastering !
Weiß der Teufel ( oder der TE... ) worum es hier geht.
smil451c7211b9e19.gif
 
Eigentlich kann (wohl nahezu) alles irgendwann passen. Hab gerade gestern, nachdem ich hier wiedermal vom Klanghelm gelesen habe, diesen auf eine Summe geknallt. Hat wunderbar funktioniert, obwohl ich den so gar nicht mag im Normalfall und ihn desshalb schon sehr lange ignoriert hatte.

Man soll also auch immer wiedermal etwas neu ausprobieren, obwohl man eigentlich dazu schon seine Meinung gebildet hat *Notiz an mich selber*.
 
Niemand verwendet einen API 2500?
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
746
Voel
Voel
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben