Landr mastering Kick unregelmäßig Groß

Hab ich jetzt auch einfach so gemacht, weil im endeffekt, wird der track vor dem release eh nochmal gemastert.
 
[Zu dem Track, um den es geht und dessen Link hier eben noch stand]

Warum versuchst du in der ersten Minute, die Clap-Weltmeisterschaft zu gewinnen? Sehr anstrengend...

Die Bimmel ab 1:06 hat für ihre Präsenz deutlich zu wenig Aussage meiner Meinung.

Bei 1:32 meint man, das Intro endlich hinter sich zu haben, und was passiert? Statt dass es losgeht, wird wieder neu aufgebaut. Für den Club wäre das erst recht untauglich.

Ab 2:19 wieder die aussagelose Bimmel... die ab 2:36 auch noch von einem ebenso ausdruckslosen Synth ge-echo-t wird.

Das Break dann mit dem James Blake-Feeling finde ich noch am besten / "andersten".
In den Danceparts herrscht aber zu viel Ausdruckslosigkeit vor.

Würde erst daran und am Arrangement arbeiten, bevor an ein Mastering zu denken wäre.
 
Moin

Der Track ist privat, komme nicht drauf. Zum Thema Mastering halte ich es auch wie Sauron äh Saurus äh Syrius. Gut mischen, Limiter drauf, fertig.

lg
bird
 
Meine Erfahrungen mit Landr waren i.d.R. gut, nur darf man nicht immer die höchste Intensität wählen, oft reicht die mittlere Stufe. Stattdessen einfach einen Maximixer auf die Summe zu legen, wie ich es früher versucht habe, hat dagegen schlechter funktioniert. Heute verwende ich beim Bouncen Izotope Ozone5 und danach für das letzte Quäntchen landr. Es kam nur einmal vor, dass ich mich danach doch für die ursprüngliche gebouncte Version entschieden habe.
 
[Zu dem Track, um den es geht und dessen Link hier eben noch stand]

Warum versuchst du in der ersten Minute, die Clap-Weltmeisterschaft zu gewinnen? Sehr anstrengend...

Die Bimmel ab 1:06 hat für ihre Präsenz deutlich zu wenig Aussage meiner Meinung.

Bei 1:32 meint man, das Intro endlich hinter sich zu haben, und was passiert? Statt dass es losgeht, wird wieder neu aufgebaut. Für den Club wäre das erst recht untauglich.

Ab 2:19 wieder die aussagelose Bimmel... die ab 2:36 auch noch von einem ebenso ausdruckslosen Synth ge-echo-t wird.

Das Break dann mit dem James Blake-Feeling finde ich noch am besten / "andersten".
In den Danceparts herrscht aber zu viel Ausdruckslosigkeit vor.

Würde erst daran und am Arrangement arbeiten, bevor an ein Mastering zu denken wäre.


booooaaaaah ist zwar ganz schön hart, aber wenigstens mal eine richtig konstruktive kritik.
Dafür bin ich dir seeehr dankbar, weil ich mehr als bemüht bin an meinem Arrangement zu arbeiten.
Ich verstehe die Begrifflichkeit von "Ausdruck" wohl noch nicht so ganz. Heißt das jetzt zu undynamisch?
Die Melodie zu eintönig zu langweilig?
Würde ein wechsel der Noten zu mehr Ausdruck verhelfen?
"Gebimmel" finde ich recht Subjektiv und eigentlich auch eine Geschmacksfrage, kann ich aber irgendwie verstehen.
Ich versuche halt und den Fehler hab ich schon bei meinen letzten Projekten gemacht, Dynamik zu erzeugen indem ich immer mehr Instrumente hinzufüge, sodass keine Langeweile aufkommt und immer wieder etwas neues geschieht.
Vielleicht sollte ich mich mehr auf ein Synthi beschränken und an diesem durch automationen arbeiten, damit Abwechslung erzeugt wird.


liebe grüße und vielen dank nochmal für deine Zeit
Yaspo
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Diese Glocke, deren Mini-Melodie später zusätzlich von einem Synth aufgegriffen wird, ging glaube ich nur zwischen zwei Noten hin und her, was für mich aussagelos klang.
Der Track hat aber schon sehr eigene Ansätze, insbesondere mit den Vocals, also dranbleiben :)

Empfehlen kann ich meine Methode zur Aufdeckung von Mängeln in meiner eigenen Musik: sie im Wechsel mit anderer Musik in anderer Umgebung als der Produktionsumgebung hören. Dadurch neutralisiert man zum einen das Gehör, das sich sonst leicht auf den Track und dessen Mängel kalibriert. Zum anderen sollte es Ablenkung davor schaffen, den Track vor dem tatsächlichen oder inneren Auge in der DAW aufgebaut zu sehen, wodurch das Gehörte immer als Erfüllung der visuellen Erwartung im Kopf ankommt. Da steckt man dann in einer sich selbst erfüllenden Erwartungsschleife, was die freie Ideenbildung erschwert, wie es anders/besser sein könnte.
 
So.. von wegen LM18 "...kannst nicht mal einen Ansprechpartner [bei Landr] aufrufen"

Mail: support@landr.com

Frage:
Hello, is it possible to get support for specific sound problems resulting from applying Landr mastering to a specific track?

Antwort:
We aim to be there for our users no matter what-- so of course! If you are having some problems or you need help with your master, you can always email us here and we will do our best to help you out. If your questions are more technical, we loop in our lead audio engineer to help you out.

Passte wohl also auch hier, was Oliver sagte:
"Im Forum gibt's tonnenweise Beiträge die von irgendwelchen Support-Stellen gelöst werden müssten/könnten/sollten"

@ Yaspo
Nichts für ungut, hier kann natürlich trotzdem immer alles gefragt werden ;)
 
Hyp schrieb in #27:

So.. von wegen LM18 "...kannst nicht mal einen Ansprechpartner [bei Landr] aufrufen"

Mail: support@landr.com

Frage:
Hello, is it possible to get support for specific sound problems resulting from applying Landr mastering to a specific track?

Antwort:
We aim to be there for our users no matter what-- so of course! If you are having some problems or you need help with your master, you can always email us here and we will do our best to help you out. If your questions are more technical, we loop in our lead audio engineer to help you out.

Passte wohl also auch hier, was Oliver sagte:
"Im Forum gibt's tonnenweise Beiträge die von irgendwelchen Support-Stellen gelöst werden müssten/könnten/sollten"

@ Yaspo
Nichts für ungut, hier kann natürlich trotzdem immer alles gefragt werden ;)

Ahhh Ja!
Dann ist ja die Nuss geknackt :)

Momentan sind wir noch in der Phase des Problem präsentierens.
Konsumenten beschwichtigen ist ja lieb, aber ist faktisch sinnfrei.

Wenn wir dann in der Problemlöserphase wären, reden wir weiter...
Vorher interessiert tatsächlich nichts.

Wir sind im Moment kilometerweit entfernt von irgendwas, was mit Produktmanagement und Qualitätsformung zu tun haben könnte...
Warum denn auch.

Es geht um Konsum und nicht um Produktion.
 
Ja, stimmt schon.. Wäre ja interessant zu sehen, was am Ende rauskommt, wenn Yaspo da anfragt. Yaspo, mach das doch mal.

Aber es hartnäckig als Wissen hinzustellen, dass einem da nicht geholfen wird, ohne es eben zu wissen, erweckt halt den Eindruck, dass du den Laden doch als ernsthafte Konkurrenz wahrnimmst und es dir sehr wichtig ist, sie zu diskreditieren. ;)
 
ersteinmal vielen dank hyp nochmal.
Du hast mich wieder komplett daran erinnert mich mit dem arrangement näher auseinander zu setzten. und mich wirklich nach vorne gebracht. Zugegeben am Anfang musste ich zunächst einmal schlucken, weil soweit hinten sah ich mich nicht, aber der weg ist der richtige. Ich habe mich nochmal bei Kollegen informiert die Sounddesign studieren und die haben mir ein wenig geholfen. würde dir gerne demnächst nocheinmal was schicken, weil mich wahsinnig interessiert ob ich mich gebessert habe.

Vielen Dank für deine Mühe
Yaspo
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Was mich ein wenig wundert:

Du schreibst, Du wärst fit im Premastering.

Landr macjht aber auch Premastering.

Also wird das Ding bei Dir doppelt ge-pre-mastered? (tolles Wort^^)

Ich bin kein Profi aber hab schon manchmal gesehen, dass Plus und noch mal Plus
bei sowas auch mal Minus geben kann ;-)
 
Die Mastering-Ergebnisse mit LANDR sind ziemlich durchwachsen. Ich habe neulich 38 gut abgemischte Songs hochgeladen, die ich in der letzten Zeit gemastert habe. Das Ergebnis: 10 Master waren ok, 16 Master waren schwach und 12 Master waren völlig unbrauchbar. Wenn du als Mastering Engineer so arbeiten würdest, hättest du im Handumdrehen eine schlechten Ruf. Billig ist LANDR definitiv, schnell ist LANDR auch, aber gut ist etwas anderes. Meine Empfehlung: Spare dir LANDR, kaufe dir iZotope Ozone 6 und lese das Handbuch (Mastering Guide) sorgfältig. So kommst du besser ans Ziel.

https://www.izotope.com/en/support/support-resources/guides/ozone-6
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben