Feedback Mastering (Anfänger)

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
P

phoberus

Registriert
21.12.13
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo :)

Im Thema Mastern bin ich zwar kein Profi, habe mich aber schon recht eingelesen. Jedoch weis ich nicht ob ich es mit wenig mehraufwand noch besser maachen könnte oder Fehler mache

Ich bin jetzt so vorgegangen:
Kompressor, EQ und Reverb auf die Vocals angewendet
Leicher kompressor + EQ auf master
Gesamtes Projekt in wav gerendert
in neues Projekt importiert
auf 0db normalisieren
Limiter angewendet
neu als wav gerendert

Habe ich es so ungefähr richtig gemacht oder was würdet ihr es anders machen?

Habe das ganze in Reaper gemacht und der Beat ist nicht von mir und habe ich als Stereo-Spur als wav importiert.

Hier habe ich einen kleinen Text aufgenommen um das Mastering zu üben und die oben genannten Schritte angewendet. Vielleicht hörst du ja noch Verbesserungsmöglichkeiten heraus:
https://soundcloud.com/kien_igs/chum-test-mastered/s-3KbrR
Ich bin damit nicht unzufrieden, jedoch finde ich es immer noch ein bisschen leiser als Songs von einer Band.

Ich habe mir noch die Testversion von der Mastering-Software iZotope Ozone 6 heruntergeladen. Wann benützte ich diese Software? Anstelle des Limiters (Schritt 6)?

Besten Dank für die Hilfe
 
"Gesamtes Projekt in wav gerendert
in neues Projekt importiert"
=> Keine Ahnung, habe dies einfach gemacht das ich den ganzen Song auf einer Stereospur habe. Sollte ich dies im selben Projekt machen und einfach alle Spuren an eine neue senden und dort die Effekte zum mastern anwenden?

"auf 0db neutralisiert"
=> Das der Song nicht zu laut und zu leise ist. Habe ich auf mehreren Websites gelessen, dass man dies vordem Limiter machen kann.
 
Ja wenn du mehrere Spuren hast, kannst du dann ja einfach den Masterkanal mit Effekten beladen, dann hast du auf den einzelenen Spuren immernoch alle Optionen. Bezüglich Normalisieren: ebenfalls unnötig, einfach die Spuren so Pegeln, dass du in der Summe bei ca. -3 bis -6dB peak landest. Dann hast du etwas Headroom um Kompressoren & Limiter sauber einzustellen.

Ozone kann breits alles, wäre mehrals nur ein Limiterersatz. Ist ja auch ein Multibandkompressor, EQ usw drin.
 
Danke für die Tipps

Wann soll ich denn Ozone anwenden? Nach dem Punkt 3 (Gesamtes Projekt in wav gerendert ) die wav-Datei in das Standalone Programm von Ozone importieren?
 
..oder gar nichts Rendern und Ozone in den Masterkanal.
 
OK danke.

Werde es ausprobieren und dann den ganzen Song richtig aufnehmen und Mixen.

Wenn es dann Probleme beim Mastering gibt werde ich mich wieder melden oder ein Feedback anfordern :)
 
...
Gesamtes Projekt in wav gerendert
in neues Projekt importiert
auf 0db neutralisiert
...
:-D The Terminator-Method :-D

From Normalizer to Neutralizer :right:

Schlechte Musik gehört einfach ausgelöscht.

SCNR
 
Ich bin ja mixngtechnisch noch sehr am Anfang, von "mastering" gar nicht erst zu reden.

Wenn ich meine Einzelspuren denn nun alle mehr oder weniger schön bearbeitet, also "gemischt" habe keine dieser Spuren über 0 db), dann lande ich im Summenkanaltroptzdem schon mal über die 0 db.

Natürlich könne man alles Einzelspuren entsprechend "runterfahren"

Würde es dann Sinn machen den (pre)gain der Summe entsprechend runterzuregeln (evtl auf - 3db oder so), bevor ich Plug-ins (MBCom, Eq etc) in die Summe lege?

Hab das so mal in einem tutorial gesehen.
 
Ich bin ja mixngtechnisch noch sehr am Anfang, von "mastering" gar nicht erst zu reden.

Wenn ich meine Einzelspuren denn nun alle mehr oder weniger schön bearbeitet, also "gemischt" habe keine dieser Spuren über 0 db), dann lande ich im Summenkanaltroptzdem schon mal über die 0 db.

Natürlich könne man alles Einzelspuren entsprechend "runterfahren"

Würde es dann Sinn machen den (pre)gain der Summe entsprechend runterzuregeln (evtl auf - 3db oder so), bevor ich Plug-ins (MBCom, Eq etc) in die Summe lege?

Hab das so mal in einem tutorial gesehen.
 
Ich bin ja mixngtechnisch noch sehr am Anfang, von "mastering" gar nicht erst zu reden.

Wenn ich meine Einzelspuren denn nun alle mehr oder weniger schön bearbeitet, also "gemischt" habe keine dieser Spuren über 0 db), dann lande ich im Summenkanaltroptzdem schon mal über die 0 db.

Natürlich könne man alles Einzelspuren entsprechend "runterfahren"

Würde es dann Sinn machen den (pre)gain der Summe entsprechend runterzuregeln (evtl auf - 3db oder so), bevor ich Plug-ins (MBCom, Eq etc) in die Summe lege?

Hab das so mal in einem tutorial gesehen.

Das ist klar weil du die Spuren ja summierst, die erhöht sich per Pegel natürlich. Und klar kannst du auf der Summe erstmal wieder -3db runtergehen mit dem Pre-Insert Gain.
 
Danke, das dürfte einiges erleichtern...:)
 
Mein Tipp hierzu:
die Einzelsignal ruhig so aussteuern, dass sie bei -10 oder gar -15dB peaken.
Dann sollte die Summe noch ein paar dB Headroom bis 0dB Full Scale aufweisen.
Lauter machen kannst du dann über Kompression, Parallel-Kompression, Multiband-Kompression, Sättigung, Limiting, Clipping usw. ja immer noch später auf dem Master-Kanal oder im Mastering-Programm oder womit auch immer.
 
Habe es nun mit iZotope Ozone 6 probiert und bin mich gerade noch in das Programm am einarbeiten.

Momentan hört es sich so an:
https://soundcloud.com/kien_igs/igs-chum-mastered/s-M7OEI

Wir werden in ca. 2 Wochen den Song aufnehmen und dann werde ich hier eine wav Datei ohne mastering und eines mit platzieren.
 
Falls jemand noch ein Feedback zu unseren Songs geben möchte: https://soundcloud.com/kien_igs/sets/finish-demos/s-WeBIp
Wären sehr froh. Dass der Inhalt sehr gut ist, wurde schon von sehr vielen gesagt und das ist uns auch das wichtigste. Jedoch nützt der beste Inhalt nichts, wenn die Musik zu schlecht um zu hören ist :)
 
Du hast sicher schon jede Menge Tutorials gelesen. Bin auf einer ähnlichen MIssion wie Du, Mixing und Mastern lernen, und habe das hier gefunden: http://www.delamar.de/mastering/audio-mastering-am-computer-die-richtige-reihenfolge-1-7994/

Im Vergleich zu deiner kurzen Masteringkette ist die unter dem Link geschilderte Kette um ein paar Stufen länger. Soll aber nicht heißen, dass man alle Stufen durchlaufen muss...Wie auch immer, vielleicht hilft's Dir ja.

--

Zum Song...ihr seid Schweizer...erst dachte ich...oh Afrikanisch...Sorry...nur ein blöder Scherz.

Ich finde die einzelnen Element super, nur springt mich die Stimme direkt an. Soll heißen, sie ist zu laut für mich im Vergleich zum Rest (Ich muss aber gleich zugeben, dass ich in dem Genre nicht daheim bin). Es ist ein bisserl so als wäre der Rapper 50 cm von mir weg und die Band spielt in 5 Meter Abstand. Das wäre mein erster Ansatz - Stimme und Musik Level-mässig "näher" zusammenbringen...Hast Du einen Referenz-Track / Referenzkünstler. Wie kingts bei dem?

Du kannst ja z.B. auch die Mischmaschine hier im Forum bemühen und Dir ein paar Tricks von den Profis abschauen.

Gruß
Peter
Den Link und die zu laute Stimme werde ich erne mal unter die Lupe nehmen.
Zum Vergleich, dies ist mein Lieblingskünstler: https://youtu.be/7FD9UrAFk00
Wurde aber auch nicht Hitparaden-mässig aufgenommen und abgemischt. Aber sicherlich besser als bei uns :)

Mit dem EQ habe ich schon einiges Bearbeiten müssen an der Stimme: das Mic in Verbindung mit der Akustik des Aufnahmeortes macht die Tiefen der Stimme irgendwie undeutlich aber sehr laut. Jedoch die höhen sehr leise.
zB. Delay habe ich keinen benutzt, aber Reverb. Das Problem: der Aufnahmeort hallt sehr stark und so wird es sehr undeutlich wenn ich mit dem Mix des Reverbs über 10% gehe. Werden wir uns auch etwas überlegen müssen für die Zukunft, denn für einen Bandraum haben wir momentan nicht genug Geld und in der Wohnung hallt es wie gesagt extrem stark.

Edit: Dies ist wahrscheinlich besser als Referenz: https://youtu.be/D0gBRu3MKlE
 
Ich finde die einzelnen Element super, nur springt mich die Stimme direkt an. Soll heißen, sie ist zu laut für mich im Vergleich zum Rest (Ich muss aber gleich zugeben, dass ich in dem Genre nicht daheim bin). Es ist ein bisserl so als wäre der Rapper 50 cm von mir weg und die Band spielt in 5 Meter Abstand. Das wäre mein erster Ansatz - Stimme und Musik Level-mässig "näher" zusammenbringen...
Habe dies neu probiert umzusetzen:
https://soundcloud.com/kien_igs/freiheit-test-v3/s-JtIh8

Habe den De-esser noch verstärkt, aber es hat für mich immer noch zu laute S. Wenn ich den De-esser aber noch stärker mache, tönt es als hätte ich einen Sprachfehler :p Reverb ist auch noch verstärkt, aber momentan möchte man in diesem Genre die Vocals möglichst dry.

Du kannst ja z.B. auch die Mischmaschine hier im Forum bemühen und Dir ein paar Tricks von den Profis abschauen.
Werde ich mit dem nächsten Song gerne machen, bei diesem dürfen wir nämlich bei einem DJ aufnehmen gehen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben