Seit wann Nutzung M/S u. Multibandcomp?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Mich beschäftigen einige Fragen, vielleicht weiss jemand etwas Genaues darüber...
Seit wann hat sich "M/S-EQing" und "Multiband-Kompression" eigentlich in der Mastering-Szene etabliert?
Nirgendwo im Netz konnte etwas darüber finden, auch nicht, welche Geräteschaften hierfür so VOR der Digitalen Ära der Albumfinalisierungen verwendet wurden.
Früher, zu Analog und Vinylzeiten, hat man sicher so etwas wie Einband-Limiter und Summen-EQs verwendet, um Albumtracks "einheitlich zu gestalten", vermute ich?
Phasenstarre EQs kamen ja erst digital auf, ist das richtig?
M/S lässt sich bekanntermassen auch auf analog-Pulten umsetzen. Wurde dies denn schon beim Mastering in den ca. End-60er (erste Stereogeschichten) und sowieso 70ern verwendet?
Und nutzte man Multibandkompressionen bereits in dieser Zeit?

Ich höre mir gerade alte Aufnahmen aus dieser Zeit an (siehe mein anderer Thread "Luft und Leben") ...und bin fasziniert, was damals schon ging, und vor allem, wie gut (besser?) es teilweise - mit ja eher schlechteren technischen Möglichkeiten - schon geklungen hat.


.
 
Multiband Kompressoren hat man erfunden und benutzt im Broadcast, also Radio, erst sehr viel später haben diese Geräte in den Mastering Studios Einzug gehalten, ich denke mal die Einführung des TC M5000 MD2 Anfang der 90er war der Startschuss für Mastering Studios.
 
Danke Lacunaflow!
Ja, das ist mir eigentlich bekannt. Leuchtet eigentlich ein.
In den 60/70ern war sicherlich nur nen Limiter/Einband-Kompressor + EQ auf der Summe (?)
 
Wenn überhaupt, Limiting und Lowcut haben ja die Typen vom Plattenpresswerk gemacht.
 
Wenn überhaupt, Limiting und Lowcut haben ja die Typen vom Plattenpresswerk gemacht.

Ja.
Und Deessing und die Bässe notorisch auf Mono zusammenzufassen auch...

Das waren alles Strategien zur Problembewältigung den Sound auf das verkackte Vinyl draufzukriegen ohne den Schneidepegel zu weit abzusenken zu müssen.
 
Lustig, dass bei soviel problembewaeltigung doch so gute mixe rausgekommen sind. Oder vinyl ist gar nicht so verkackt, wer weiss?

MS ist uebrigens eine uralt technik und auch aus dem rundfunkbereich.
 
UKW Stereo basiert auf MS
 
Lustig, dass bei soviel problembewaeltigung doch so gute mixe rausgekommen sind. Oder vinyl ist gar nicht so verkackt, wer weiss?
...

Gute Cuttingengineers wurden schon teuer gehandelt.
Und das mit Grund.

Bob Ludwig hat sich da zum Beispiel seine Lorbeeren abgeerntet, weil er halbwegs die Qualität der Master auf's "Vinyl" übertragen konnte.

Ich habe drei Kreuze geschlagen als die CD Technologie Fuß gefasst hat und dem kratzigen Gerumpel erstmal ein Ende bereitet hat.

Wenn du schon beim anhören einer kommerziellen Vinylveröffentlichung Hochgefühle bekommst, dann würden dir vermutlich beim hören der entsprechenden Mastertapes vor lauter Wonne die Zehennägel explodieren.
 
Cool, some news from the past. :)
Du hast selber Masterfolien geschnitten? Auf welcher Maschine genau? Was war der Zuspieler? Welche Bearbeitungen habt ihr durchgeführt vor dem Schnitt?

Was ich mich immer Frage, warum hat die Vinylindustrie in den Mangeljahren gerade in der Technoszene ihren stärksten Unterstützer gehabt? Ich mein unter Gesichtspunkten wie Bassabbildung, hohe Störgeräusche, deutliche Höhenverluste etc. ja ein denkbar ungeeigneter Datenträger für Musik, die stark von den extremen Frequenzen oben und unten lebt.
zB auch Drum and Bass oder Jungle mit ihren dominaten Basslines und super-crispen Höhen.
 
Weil es keine CD Mixsysteme gab bzw. diese beschissen waren!


edit:
Und man als CD DJ auch von niemanden ernst genommen worden währe.
 
Cool, some news from the past. :)
Du hast selber Masterfolien geschnitten? Auf welcher Maschine genau? Was war der Zuspieler? Welche Bearbeitungen habt ihr durchgeführt vor dem Schnitt?

Was ich mich immer Frage, warum hat die Vinylindustrie in den Mangeljahren gerade in der Technoszene ihren stärksten Unterstützer gehabt? Ich mein unter Gesichtspunkten wie Bassabbildung, hohe Störgeräusche, deutliche Höhenverluste etc. ja ein denkbar ungeeigneter Datenträger für Musik, die stark von den extremen Frequenzen oben und unten lebt.
zB auch Drum and Bass oder Jungle mit ihren dominaten Basslines und super-crispen Höhen.

Lass' es mich mal so sagen.

Leider kam nie ein Vinyltonträger zurück der nur halbwegs dem Content der Mastertapes gerecht wurde, egal was da rumgerammelt wurde, mit spitzen oder mit stumpfen Fingern.
Sei es analog oder digital.
Sei es in England, Hamburg oder Paderborn.

Im Zweifel war immer irgendwas mit der Mischung nicht ganz so toll und what not.
Am Anfang glaubt man das ja noch :)

Ich selber habe nie geschnitten und war nur mehrfach anwesend und eher lästig mit meinen Anforderungen :)

Wo die Begeisterung in der Technoszene herrührte weiss ich nicht.
Die Katze mag die Mäuse?

Wenn man sich genügend in die Lampe gezockt hat kommt schon der Appetit auf irgendwelche spezifischen Erlebnissteile einer funktionalen Musik.

Auf jeden Fall hat der Enthusiasmus wohl nicht ausgereicht um einen kommerziellen Markt aufrecht zu erhalten.

Aber wenn dir das alles Spass macht und dich überzeugt hält?
Gerne :)

Ich mag das dann doch eher unkompliziert...
 
Ich mag das dann doch eher unkompliziert...
Unkompliziertheit fördert Dilettantismus hat mal ein kluger Mann gesagt.
 
Ja, zum Beispiel schlechte Mixe für einen Vinylcut liefern und sich sich im Nachhinein beschweren. Das Leben ist vielen scheinbar zu einfach. :)
 
Ja, zum Beispiel schlechte Mixe für einen Vinylcut liefern und sich sich im Nachhinein beschweren. Das Leben ist vielen scheinbar zu einfach. :)

Ach du liebes Lieschen.

Also.
Von mir aus kannst du Vinyl feiern bis die Pranke glüht.
Meinen Segen hast du.

Ich verzichte auch gerne absolut freiwillig zu Gunsten der Bedürftigen.
 
Wie man in den Wald herein ruft...

Und das bringt uns glücklicherweise auch zu Eingangsfrage: die Sachen klingen besser oder zumindest anders ,WEIL man sich damals schlicht mehr Mühe geben mußte um den wenig verzeihenden Endmedien gerecht zu werden. Das hat aber weniger mit Kompromissen zu tun als mit solidem Handwerk.
 
Tja, früher hat man nicht jeden an eine Schneidemaschine rangelassen. Jeder der eine Maus bedienen kann ist heutzutage "Engineer". Digital (wenn auch etwas zu allgemein hier) klingt hervorragend(!!!) in der richtigen Umgebung und in den richtigen Händen. Da kann meinetwegen jeder alle VInylplatten der Welt haben.

"Digital" ist als Technolgie nicht "narrensicher (im wahrsten SInne des Wortes)" und Engineering ist eben etwas was man lernen muß. Gute Aufnahmen brauchen Infrastruktur und kosten somit ernsthaft Geld. Das Marketing sagt leider immer das Gegenteil und wiederholt das immer wieder bis manche glauben es stimmt.
 
Wie man in den Wald herein ruft...

Und das bringt uns glücklicherweise auch zu Eingangsfrage: die Sachen klingen besser oder zumindest anders ,WEIL man sich damals schlicht mehr Mühe geben mußte um den wenig verzeihenden Endmedien gerecht zu werden. Das hat aber weniger mit Kompromissen zu tun als mit solidem Handwerk.

Bin nicht deiner Meinung, wenn ich meine alten Platten höre finde ich nicht das sich die speziell bemühten, eher das Gegenteil :) Du scheinst einfach festgefahren, ist das nicht anstrengend ?
 
Wie man in den Wald herein ruft...

Und das bringt uns glücklicherweise auch zu Eingangsfrage: die Sachen klingen besser oder zumindest anders ,WEIL man sich damals schlicht mehr Mühe geben mußte um den wenig verzeihenden Endmedien gerecht zu werden. Das hat aber weniger mit Kompromissen zu tun als mit solidem Handwerk.

Bin nicht deiner Meinung, wenn ich meine alten Platten höre finde ich nicht das sich die speziell bemühten, eher das Gegenteil :) Du scheinst einfach festgefahren, ist das nicht anstrengend ?

Zudem hast du nun ja die Möglichkeit es besser zu machen, versuchst du es wenigstens ?
 
Ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über die immer wieder auftauchenden DIskussionen á la "früher war alles besser". Die hatten mehr Dynamik, die hatten besseres Vinyl, tollere Musiker, bessere Aufnahmen etc. . Nostalgie ist todschick. Die Technik hat gerade in den letzten Jahren einen riesen Sprung nach vorne gemacht und es gibt viele neue Aufnahmen die einfach nur unglaublich gut klingen. So gut, dass ich sicher bin dass das früher noch nicht ging.
smil469f7c20e1fdb.gif
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben