Clipping nach Low Cut ? Schlechtes Mastering

  • Ersteller Satricon
  • Erstellt am
Zurück zum Hauptproblem:


die Höhen wurden im Gegensatz zum vorhergehenden Mix total beschnitten - es klingt Dumpf - ein Lowcut ist quassi nichtvorhanden


Ein Lowcut/Hipass macht nicht mehr Höhen und ändert auch keineswegs den dumpfen Charakter eines Mixes.

So gesehen ist eine Diskussion, wie man den HPF setzt sinnlos, weil das allein euer Problem nicht lösen würde.

Nach dem Sound zu urteilen, ist wohl tatsächlich eine neue Mischung der beste Weg, in etwa zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich würde trotzdem mit dem Studiomann reden und versuchen, mit dem nochmal über Nachbesserungen (kostenfrei) zu verhandeln.
 
Ok da werde ich mal bissel basteln

Eventuell mag ja mal kurz jemand über das Schnipsel drüber hören/ schauen - das ist ein Teil aus dem vom Studio gelieferten Matierial

Eventuell bin ich auch einfach zu pingelig was das Frquenzspektrum angeht ? Ist in dem Auschnitt das bei dem Becken eigentlich schon Verzerrt - also vom Klang her?

https://www.dropbox.com/s/an0e1dpsbgrtrm0/master1.wav?dl=0


Das

"Also muss dias erneute Nachbearbeiten selber gemacht werden - Knowhow und Technik dafür ist das - wir haben aus Zeitgründen alles im Studio erledigen lassen."

und das

"Ich wollte einen Lowcut mit 96 db bei 30 hz setzten (FabFilter) und es fängt sofort an zu clippen und um 3 db zu übersteuern ? Kann mir jemand erklären wieso ?"

und Post #3 passen irgendwie nicht zusammen.


Der REQ von Waves ist übrigens oft in der Lage ein Hochpassfilter zu setzen, ohne dass es an der Grenzfrequenz zu Anhebungen ko

Da muss ich leider recht geben - das war mir so noch nicht bewusst mit den lowcuts - hate so ein Problem bisher nicht

Hab hier noch ein Sony Oxford EQ - mal sehen ob der besser funktioniert

Also soo dumpf ist das nicht. Die Stelle ist ein wenig aus dem Context gerissen. Da wäre es interessant, mal 1 MInute zu hören, was sonst noch so passiert.
 
Also soo dumpf ist das nicht. Die Stelle ist ein wenig aus dem Context gerissen. Da wäre es interessant, mal 1 MInute zu hören, was sonst noch so passiert.


Kann ich heute Abend nachholen. Das Dumpf ist im Kontext zum eigentlich Mix vorm Mastering zu sehen.

Ich lad dann später jeweils die selbe Minute vom Mix und von Master hoch. Dann isses besser nachvollziehbar.
 
Mich wundert, daß es noch keiner erwähnt hat:
Wenn du als LowCut einen linear phasigen EQ nimmst, schlägt das Signal nicht so hoch aus wie bei einem konventionellen Minimum Phase Filter.

Du musst mal überprüfen, wie's am Ende mit der Lautheit aussieht, wenn du das Signal nach dem Cut wieder durch den Limiter jagst.
(Minimum Phase) LowCuts im Bass-Bereich tendieren dazu, das Signal unsymmetrisch zu machen. Das kostet am Ende natürlich Lautheit. Mit einem LP-EQ sollte dieser Effekt geringer ausfallen.

Aber ACHTUNG!
Achte genau darauf, wie tight der Bass-Bereich nach dem Cut klingt.
Je nach Song und Cut kann MP besser klingen als LP oder umgekehrt. Eventuell klingt's am Ende sogar ganz ohne Cut am besten.
Falls es durch einen Cut zu schwammig wird, probiere einen Low-Shelf oder sogar mal einen Bell-Filter statt dem Cut.



Achso ... Moment ...
Hätte vorher mal rein hören sollen. Das Teil ist so dermaßen flach, daß es eigentlich völlig egal ist, welchen Filter du verwendest. Einen nennenswerte Dynamik scheint's ja ohnehin nicht zu geben.
 
Wenn du als LowCut einen linear phasigen EQ nimmst, schlägt das Signal nicht so hoch aus wie bei einem konventionellen Minimum Phase Filter.

Es bringt meiner Meinung nach nix, über mögliche HPF-Optionen zu disktutieren, wenn die ganze Baustelle viel größer ist.

Das ist wie über Dachziegel zu feilschen, obwohl eigentlich der Rohbau abgerissen werden müßte.

Linear phase ist schön und gut, hat aber als Problem Preringing.
 
sehe ich auch so. hab nicht reingehört, aber wenn ich mir das spektrum, welches lacuna gepostet hat, anschaue, hätte ich auch nicht das dringende bedürfnis einen lowcut zu setzen - schon garnicht mit 96dB. linear phase im bassbereich macht mE auch nur sehr sehr selten sinn.
 
Kann ich heute Abend nachholen. Das Dumpf ist im Kontext zum eigentlich Mix vorm Mastering zu sehen.

Ich lad dann später jeweils die selbe Minute vom Mix und von Master hoch. Dann isses besser nachvollziehbar.

naja, es ist halt eng gemischt ohne jegliche Räumlichkeit und Breite, also Größe,
alle Elemente sind vorne. Das hat ja schon nichts mehr mit "schlechter Tagesperformance" und dergleichen zu tun.
 
Also spar ich mir das erneute Hochladen.

Was die Cuts grade generell angeht - das ist ein interessantes Thema was mir so noch nicht bewusst war - in den meisten Tutorials und Büchern liest man immer nur setzen bei so und so viel hz - die Auswirkung warum mit welche DB Zahl wird fast nie erwähnt -

Ich bin gerade wegen dem 96 db Cut auf Fabfilter aufmerksam gewurden - dachte das es mehr bringt seht steil wegzuschneiden ... Wieder was gelernt


Weil wir gerade beim lernen sind - Die angesprochene Spektrumskurve etc - gibt es da ein Bild bzw eine "Leitfaden" wie eine Kurve eines guten Mixes ausehen sollte ? Auch dazu sagen die meisten Bücher nicht viel...
 
Die angesprochene Spektrumskurve etc - gibt es da ein Bild bzw eine "Leitfaden" wie eine Kurve eines guten Mixes ausehen sollte ?


Man soll nicht mit den Augen Mischen, aber zieh dir doch einfach mal Trax in den Sequencer aus deinem Genre!


Grob gesagt machen sie eine Skischanze, SPAN und auch andere haben aber eine angepasste Kurve und dann ist sie auf default horizontal.


warum mit welche DB Zahl wird fast nie erwähnt -
Gucken in welcher Tonart dein Song ist, und mindestens den tiefsten ton drinlassen, und dann je höher der cut desto lauter kann man es machen, und Geschmack und Musikrichtung....
 
Hi Satricon :)


Weil wir gerade beim lernen sind - Die angesprochene Spektrumskurve etc - gibt es da ein Bild bzw eine "Leitfaden" wie eine Kurve eines guten Mixes ausehen sollte ? Auch dazu sagen die meisten Bücher nicht viel...

Die Bücher können dazu nicht viel sagen, da es keine "gute Einheitskurve" für einen "guten Mix" gibt...
Der Gesamtfrequenzgang ist immer ein Fingerabdruck der verwendeten Instrumente, plus Stimmen... Dieser Fingerabrduck ändert sich von Track zu Track wegen anderer Tonlage z.B. aber auch von Genre zu Genre...

Es gibt Brückenmixe, die sehen bildlich wie so aus wie eine Bogenbrücke
Es gibt Mixe die Flat sind vom Bass bis in die Höhen
Es gibt Mix da ist im Bassbereich ein Berg und zu den Höhen fällt der ab
Es gibt Mixe da ist unterhalb von 100 Hz ein Buckel und der Rest des Frequenzspektrums ist flat...
....
....
....

Der Analyser macht die Arbeit im Studio leichter aber ist nur ein Hilfsmittel aufgrund der Fingerabdruckproblematik...

LG.
 
So,

Ich hab von rauschkiller heute den ersten Mix erhalten und bin mehr als begeistert- Der Mix atmet lebt und viel räumliche Tiefe - ich werd hier demnächst auch wieder vegleich Schnippsel hochstellen.

Es ist erstaunlich wie sehr man sich doch hat blenden lassen ...

Danke an Rauschkiller - demnächst gibts auch was zu hören hier :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
68
Aufrufe
9K
Jotka
Jotka

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben