Loudness War again...

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hi synthpark :)

Mmmmhhh.... musste gerade feststellen, das etnweder Youtube oder die verwendete Videosoftware im Musiksignal rumgepfuscht hat... Nach dem Vergleich mit der Originaldatei...

Die linke Gitarre bei 1:29 steht in der Org-datei bei ca. 80 % Links also fast ganz....

Und die Backings bei 1:48 sind über 90% Links / Rechts...

Stereometer von RME zeigt das Gleiche an... in der Org-datei ist mehr Stereo...


Mmmhhhh... Vorbei...

Ist auch egal... aber der Grundgedanke ist zu erkennen...
 
Ist auch egal... aber der Grundgedanke ist zu erkennen...

smil451c7211b9e19.gif


Das ist aber 'ne sehr laxe Einstellung für jemanden, der die Welt zu besserem Sound bekehren will...
 
Hiermit erkläre ich den Loudness-War offiziell per Dekret für beendet!

Jede Zuwiderhandlung (> -22 LUFS) wird ab sofort mit bis zu 5 Jahren Gulag bestraft!

Amen!
 
Heute ist aber nicht Heiligabend, oder ? :D
 
@ModulationMatrix:

War gestern mal wieder voll kagge. Grillparty auf der Wiese, DJ Youtube am Start, mit so nem kleinen Zusatzlautsprecher fürs Handy der sonst immer ordentlich Lärm gemacht hat, und jetzt kam halt nix mehr raus, alles leise gedreht seitens YT.

Man kann doch nicht den Loudness-War für beendet erklären bevor es nicht gute portable Lautsprecher gibt.


So... genau... Und jetzt hast Du als reiner Konsument die Wahl zwischen sich ständig aufregen über diese Sache oder... Du kaufst die ne stärkere Anlage ???

Wie beim Auto... wenns zu schwach wird oder ist...

Was wirst Du tun ? ;-)

Die "guten" Lautsprecher werden dann kommen... Garantiert ! :)
Denn die Brüllwürfel ( Auf denen man nicht mehr hört, wie technisch kaputt !!! die Musik teilweise ist, aus modernen Produktionen. ) waren nur eine Folge des Krieges...

Ich bezweifel dass da demnächst kleine, gut und laut klingende Lautsprecher mit langer Akkuzeit um die Ecke kommen, wenn das möglich wäre dann gäbe es das schon heute. Ist ja wie beim Handy. Leistung kostet Energie (ha, den Satz bitte ins Physikbuch aufnehmen ;-) ) und Akkus sind immer noch der Knackpunkt.
 
Hi echoRausch :)


Ist auch egal... aber der Grundgedanke ist zu erkennen...

https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Das ist aber 'ne sehr laxe Einstellung für jemanden, der die Welt zu besserem Sound bekehren will...


Meine obige Aussage bezieht sich darauf, das mein eingestellter Videolink, bzw. das dort zu sehende Video am 16.05.2013 eingestellt worden ist. Die Band gibts nun mal nicht mehr... Also habe ich keinen Einfluss mehr darauf, das dieses Video eine neue Soundspur bekommt.

LG.



@ModulationMatrix:

Ich bezweifel dass da demnächst kleine, gut und laut klingende Lautsprecher mit langer Akkuzeit um die Ecke kommen, wenn das möglich wäre dann gäbe es das schon heute. Ist ja wie beim Handy. Leistung kostet Energie (ha, den Satz bitte ins Physikbuch aufnehmen Zwinker ) und Akkus sind immer noch der Knackpunkt.


Dann mach ma de guck hier:
https://www.bose.de/DE/de/home-and-...oth-speakers/soundlink-bluetooth-speaker-iii/

Akkulaufzeit 14 Std. das wird doch für ne Party reichen oder ?

Bei der Mutter meiner Frau, in dessen Haus, "fliegt" so ein Teil rum... Ob nu genau das, weiss ich nicht... Aber so ein Standalonespeaker von BOSE halt....

Ich mag diese Firma eigentlich überhaupt nicht aber als ich dieses o.ä. Teil gehört habe...
Muss ich eingestehen...
"Hut ab" !!!
Das Mickerteil hat sogar Bass !!!
 
" Warum ist die Lautstärke meines Sansa MP3 Players so leise?"
"Aufgrund von EU Vorschriften muss die Lautstärke eines tragbaren Audio Gerätes auf 85dB begrenzt werden."
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8202/~/sansa-mp3-player-lautstärke-zu-leise

Anstatt einen echten Loudnessbegrenzer zu implementieren haben die Gerätehersteller
anscheinend die lautesten Plattproduktionen als Referenz für eine Amplitudenbegrenzung genommen. Gibt es eigentlich schon sowas wie "MP3-Booster", die sich an den Player anflanschen lassen?

Jap stimmt, da war was mit den MP3 Playern...
... Es ist ja auch definitiv der falsche Ansatz, (...) "verbockt" haben es ja nicht die Hardwarehersteller, sondern die Musikindustrie, die mit ihren lauter, noch lauter, besser, einfach auch die "Hörgewohnheiten" der jetzigen Generation "beeinflusst" haben.
....
eben.

P.S.: Wo finde ich denn diese EU-Vorschrift im Web?
 
kauf Dirn Ipad ...

naja, weder 24 bit noch 96 khz wären nötig gewesen.
 
Hi synthpark :)


kauf Dirn Ipad ...

Grmpf... wenns nötig wird mal schaun mit dem I-pad oder ne alten Möhre von denen die dann in der Werkstattecke Platz nehmen darf... Geh mir wech mit dem Appelwahn ;-)


naja, weder 24 bit noch 96 khz wären nötig gewesen.

Stimmt... ist wahrscheinlich auch bloss wieder so ein elitärer Gedanke von denen... 24 bit okay auch für POP etc... Aber 96 Khz. ? Bei Klassik vielleicht... um den "letzten leisen Strich einer Violine kratzfrei einzufangen..."
 
Dann mach ma de guck hier:
https://www.bose.de/DE/de/home-and-...oth-speakers/soundlink-bluetooth-speaker-iii/

Akkulaufzeit 14 Std. das wird doch für ne Party reichen oder ?

Bei der Mutter meiner Frau, in dessen Haus, "fliegt" so ein Teil rum... Ob nu genau das, weiss ich nicht... Aber so ein Standalonespeaker von BOSE halt....

Ich mag diese Firma eigentlich überhaupt nicht aber als ich dieses o.ä. Teil gehört habe...
Muss ich eingestehen...
"Hut ab" !!!
Das Mickerteil hat sogar Bass !!!

OK das sieht in der Tat gut aus. Aber halt schweineteuer.

Übrigens Anekdote zu dem Thema: hundert Meter weiter war eine Gruppe auf der Wiese, die hatte so ne Art Rollkoffer mit, da war ne Autobatterie, ein Verstärker und eine Box drauf. Und was haben die gemacht? Soooo volle Pulle aufgerissen dass es wieder gnadenlos verzerrt hat. Will sagen: im Party-Umfeld ist laut einfach viel wichtiger als guter Klang. Egal welchen Speaker man hat, er wird bis Anschlag aufgerissen so dass die Audio-Quali nur noch Murks ist.
 
Hi ModulationMatrix :)

OK das sieht in der Tat gut aus. Aber halt schweineteuer.

Jaaa neee iss klar... ;-)

Mit 300 Km/h über die Bahn kacheln wollen...
aber das Auto dafür darf nich mehr als 500 Euro kosten... ;-)



Übrigens Anekdote zu dem Thema: hundert Meter weiter war eine Gruppe auf der Wiese, die hatte so ne Art Rollkoffer mit, da war ne Autobatterie, ein Verstärker und eine Box drauf. Und was haben die gemacht? Soooo volle Pulle aufgerissen dass es wieder gnadenlos verzerrt hat. Will sagen: im Party-Umfeld ist laut einfach viel wichtiger als guter Klang. Egal welchen Speaker man hat, er wird bis Anschlag aufgerissen so dass die Audio-Quali nur noch Murks ist.

Kann man so und so sehen... Die sind verzerrten Sound gewöhnt und empfinden ihn nicht mehr als schlimm... Sehe und höre ich hier im Forum oft genug... Soweit ist die Jugend schon versaut worden...
 
Hiermit erkläre ich den Loudness-War offiziell per Dekret für beendet!

Jede Zuwiderhandlung (> -22 LUFS) wird ab sofort mit bis zu 5 Jahren Gulag bestraft!

Amen!

Der War geht weiter, aber die loudness Guerillias verlieren ihn immer öfter. Seit 3 Jahren gibt es eine Empfehlung für die Rundfunkanstalten, auf bestimmte Pegel zu normieren und nur noch Masterial anzunehmen, dass dem entspricht. Alles andere wird runternormiert. Wenn dann das Material zu flach gemischt ist, sinkt die mittlere gesendete Lautstärke, statt zu steigen.

In den Radiostationen laufen schon seit Jahren automatische Kompressoren, die das Material beim Senden oder wenn sie es zum Senden von Platte vorbereiten, automatisch skalieren und komprimieren. Und damit gehen die schönen Optimierungen wieder flöten und man hat nur Gedröhne.

Abhilfe schafft hier eine mail an die Plattenfirma oder den Künstler selber, mit der naiven Frage, warum seine Musik im Radio immer so "Scheisse" klingt und man sie leiser machen muss, damit die Lautsprecher nicht dröhnen. Wenn das genug Leute tun, sollte das die Produzenten zum Nachdenken bringen. Einfach mal eine CD Probehören und dann nicht kaufen. Oder mal einen mp3.download anmeckern und offen schlecht bewerten.

Wozu gibt es Bewertungsplattformen und das Facebook??
 
Abhilfe schafft hier eine mail an die Plattenfirma oder den Künstler selber, mit der naiven Frage, warum seine Musik im Radio immer so "Scheisse" klingt und man sie leiser machen muss, damit die Lautsprecher nicht dröhnen. Wenn das genug Leute tun, sollte das die Produzenten zum Nachdenken bringen.

Wenn man sich komplett zum Affen machen möchte, sollte man genau das tun.

Das Lautsprecher "dröhnen" hat an mit der Lautheit des Ausgangsmaterials bzw. den folgenden Prozessen im Rundfunk nichts zu tun.
 
Ich kann Dir einige Aufzeichnungen liefern, die von Sendung einer deutschen Sendeanstalt kommen, wo durch massiven Einsatz von Multibandkompressoren die Sprecherin im Tierfilm so derart in den Bässen angehoben wird, dass die Lautsprecher eines modernen TVs dröhnen.

Auch das übermässige Komprimieren des gesamten Materials ist nachteilig, weil er das Oberwellengefüge von Instrumenten zerstört. Die Oberwellen anderer gleichzeitig erklingender Instrumente im selben Bandbereich beeinflussen dem Kompressor und manimulieren damit die Oberwellen jedes anderen Instrumentes mit. Damit verändert sich der Klang.

Ist der Komressor langsam eingestellt, gibt es einen Delle, ist er schnell eingestellt, schwingt es. Das führt zu Amplitudenmodulationen und Verschärfung des Klangs. Das ist nicht nur anschaulich einsichtig, sondern auch mathematisch aufzeigbar.

In aller Regel wird der Klang von Instrumenten durch MBC versaut.

Und in dem eingangs beschriebenen Beispiel, dürften da mehrere Kompressoren beim Produzenten und in der Anstalt agiert haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben