Loudness War again...

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
+1

smiley_XD.gif
 
Hi Zusammen :)

Aus aktuellem Anlass mal die Sicht auf den Loudness War aus einer / bzw. zweier reinen Konsumentenperspektiven:

Meine Frau, reine Konsumentin dessen Gehirn auf Leerlauf schaltet, wenn man ihr irgendwas "Technisches" versucht zu erklären ( sie nimmt mir diesen Satz nicht übel, weil iss so... ) Sagte mir die Tage, das ihr steinalter Packard Bell Laptop leiser geworden wäre ( ob nun subjektiv oder objektiv... keine Ahnung ) und sie sich überlegt hat, sich Boxen dazu zu kaufen ...

Der Knackpunkt an der Sache ist... das sie den natürlichen Weg geht und sich stärkere Lautsprecher kaufen will, als die beiden internen kleinen Fisseldinger ( geschätzte 2 - 3 cm im Durchmesser )

Das war früher in der Hifiszene nicht anders... Man fing an mit z.B. 2x 50 Watt und schraubte sich über die Jahre rauf, in abhängigkeit von Raumgrösse, Partytauglich oder nicht und persönlichem Wunsch, auf sagen wir mal 2x 200 Watt oder mehr... Über die Leistungssteigerungen bekam man mehr Details der Musik zu hören und die Dynamikpower konnte man mehr auskosten...

Mit dem Loudnessquatsch wurde diese Sache umgekehrt... Aus immer kleineren Lautsprechern wird versucht immer mehr Pegel rauszupressen. Diesem Rauspressen sind Grenzen gesetzt, die Metallica damals überschritten hatte.... Übertrieben gesagt, wird versucht mit nem MP3 Player und ner Soundbar / Dockingstation z.B. das Olympiastadion in Berlin zu beschallen...

Was für ein Bullsh....

Kann mich an eine Mayday hier in Dortmund, vor zig Jahren erinnern, wo 80.000 Watt aufgefahren wurden !

Wenn man diesen ganzen LW-quatsch mal auf die Autoszene überträgt, würde das bedeuten, das man aus nem 1,2 Liter Motor die gleiche Leistung versucht rauszuholen, wie aus einem 8,9 Liter V8 Bigblock mit 1500 PS

Das macht kein Mensch... man kauft sich einen grösseren Motor !
"Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen..."
Ein Spruch aus der Tunigszene...

Dieses Hubraumdenken kann man wieder auf die Musik übertragen...
Das ist ein Grund, warum selbst gestandene Männer, Gänsehaut bekommen, wenn sie vor meiner grossen Anlage sitzen, die z.Zt. 3,5 KW und 2x 18 Zoll Subs hat, wobei einer 150 Kg wiegt und in echt bis 20 Hz runter geht... Ist ein Gefühl beim hören, als wenn sich der Boden unter einem auftut... Grenzenloser raumfüllender Tiefgang... Grins...

Lautgeprügelte CD´s fallen bei Hörsessions mit reinen Konsumenten regelmäßig durch...
Bzw. ihnen schläft das Gesicht ein und fragen mich dann im Hörvergleich mit dynamischeren CD´s was der Quatsch eigentlich soll, wenn ihnen der Unterschied bewusst wird !


Das perfide an dem LW ist, das man die Mucke auf ner 100 Euro Billigschei...anlage noch gerade ertragen kann... aber je grösser die Anlagen werden umso beschi... klingts. Dieser Umstand ist ein Grund, warum die Hifiszene so dermaßen in den letzten 20 Jahren abgesemmelt ist und an Wertschätzung verliert.... Ich habe hier in Dortmund, vor 20 Jahren, alleine 5 Lautsprecherbaugeschäfte gehabt, wo man Einzelteile für den Lautsprecherbau bekam.
Heute sind alle weg und man bekommt die Einzeteile nur noch übers Netz., aufgrund mangelnder Nachfrage und dessen Folgen wie teurer Lagerhaltung etc.


Zum Schluss...

Meine Frau kam nicht auf die Idee so etwas zu sagen wie...

Das sie sich wünschte, das Musik lauter produziert werden soll, damit die dann auf ihrem Laptop gut zu hören ist !

oder umgekehrt...

Das sie sich darüber ärgere, das Musik zu leise auf ihrem Laptop ist...


Sie will grössere Lautsprecher :)
 
der Loudness War

ich mach ab und zu eine Mischung für eine Live Performance Reihe, für die Backgroundmusik von Akrobatiknummern.

Da meinten welche, das dynamische Master sei zu leise und sie können mit ihrer Schrott PA nicht laut genug aufdrehen.

Ich habs gut gemeint, aber geht halt nicht anders.
 
Mit dem Loudnessquatsch wurde diese Sache umgekehrt... Aus immer kleineren Lautsprechern wird versucht immer mehr Pegel rauszupressen. Diesem Rauspressen sind Grenzen gesetzt, die Metallica damals überschritten hatte.... Übertrieben gesagt, wird versucht mit nem MP3 Player und ner Soundbar / Dockingstation z.B. das Olympiastadion in Berlin zu beschallen...
Yo, sehr schöner Beitrag.
Auch der mit deiner Frau, denn der "normale" Konsument möchte/ will auch gar ncht die technischen Hintergründe wissen bzw. man kann sie auch schwer vermitteln.
Eine Stilblüte war ja auch vor Jahren schon die Lautstärkebegrenzung bei MP3-Playern und die daraus folgende Diskussion wie man diese umgehen kann. Gehörschaden? Mird doch egal. ;)
Das Problem ist ja, dass am Anfang das Gehör sich immer wieder erholt, aber man im fortgeschrittenen Alter die Quittung bekommt.
Auch wenn ich jetzt wieder etwas mit "gute, alte Zeit"-Charakter schreibe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Jugendlicher meinen Walkmen so aufgerissen habe, dass es einem die Gehörgänge wegfetzt. :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...aerkebegrenzung-fuer-mp3-player-a-666909.html
 
Hi :)

@synthpark:

der Loudness War

ich mach ab und zu eine Mischung für eine Live Performance Reihe, für die Backgroundmusik von Akrobatiknummern.

Da meinten welche, das dynamische Master sei zu leise und sie können mit ihrer Schrott PA nicht laut genug aufdrehen.

Ich habs gut gemeint, aber geht halt nicht anders.

Jap kenn ich das Problem und dieses Problem zieht sich über andere Liveveranstaltungen bis in die Disco... wo die zu schwachen Anlagen immer im "roten Bereich" gefahren werden...

Bei den Schrott PA´s sind entweder die Speaker zu schwach oder die Endstufen zu klein... Zu dem Thema fallen mir diese bekloppten Digitalendstufen ein... Weil sie ja sooo schön leicht sind... und 2x 1000 Watt feuern sollen... Meine Subendstufe hat im 2Ohm Max. 2x 1,8 KW, offiziell in Tests gemessen, wiegt aber dafür auch 35 Kilo...

Habe zu dem Thema einen Discobauplan im Kopf in dem ca. 140 KW ( 2x 70 KW ) am werkeln sind... Hätte vor 2008 dafür auch Geldgeber aus der Schweiz haben können... Sollte ein Prototypenprojekt werden, das unter Lizenz dann Weltweit zum Einsatz kommen sollte...

Naja... sorry... Offtopic....



@Realist:

Jap stimmt, da war was mit den MP3 Playern... habe keinen, deswegen habe ich das wieder aus den Augen verloren.... Ist das nu Stand der Dinge, ist das umgesetzt worden ???

Mmmmhhh die geben 85 dB an... das ist auch die Grenze wo in der Industrie Gehörschutz vorgeschrieben ist und auch die Vorgabe, die Maschinen so umzurüsten, das sie unter 85 dB liegen...


Das Problem ist ja, dass am Anfang das Gehör sich immer wieder erholt, aber man im fortgeschrittenen Alter die Quittung bekommt.
und...
aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Jugendlicher meinen Walkmen so aufgerissen habe, dass es einem die Gehörgänge wegfetzt.

Das ist genau die Geschichte... das hängt zusammen und beginnt im Kindesalter...
Wenn das Kind mit Knöppe im Ohr sich die moderne Mucke bis Anschlag gibt, ist das Gehör im Teenie aber spätestens im erwachsenen Alter zumindest versaut... wenn nicht sogar zerstört... Da das Kindohr wesentlich empfindlicher ist als beim Erwachsenen... Habe irgendwo mal vor Jahren gelesen, das jeder 3. oder 4. ??? Jugendliche unter schon 25 einen Hörschaden hat.

Und... dieses aufreissen ist eine Folge der Leblosigkeit der "modernen Musik", bzw. eine Reaktion / Kompensation oder Einschleifkomponente darauf und geht vom Kopfhörer bis zur Liveveranstaltung...
 
Jap stimmt, da war was mit den MP3 Playern... habe keinen, deswegen habe ich das wieder aus den Augen verloren.... Ist das nu Stand der Dinge, ist das umgesetzt worden ???
Man hat danach nicht mehr viel davon gehört. Es ist ja auch definitiv der falsche Ansatz, deshalb auch Stilblüte. Weil, "verbockt" haben es ja nicht die Hardwarehersteller, sondern die Musikindustrie, die mit ihren lauter, noch lauter, besser, einfach auch die "Hörgewohnheiten" der jetzigen Generation "beeinflusst" haben. Da wurde der "psychologische" Effekt einfach zu sehr ausgereizt.
Die Verlierer sind definitiv die Musikhörer, dynamischer Musik und in meinen Augen/Ohren betrifft das in dem Punkt nicht nur die Leute die Jazz oder Klassik hören.
Gestern beim Wandern ist mir auch etwas widerfahren, was mich/uns zum Kopfschütteln gebracht hat.
Wir sind zu einem Aussichtsturm gewandert und dort war eine Gruppe Jugendlicher. Die haben das "komplette" Gelände mit einem Handy und einem kleinen, wirklich kleinen Brüllwürfel beschallt. Da waren nur Mitten zu hören. Kein Bass, nix. Unterhalten war trotzdem nicht möglich, weil das so penetrant geschallt hat. Es war einfach nur nervig, nicht mal wegen der Musik. Ein Kumpel sagte dann auch spontan:" Boah ey, dann lieber keine Musik."
Den Platz hatten sie zumindest für sich. :)
Ich meine technisch gesehen ist das natürlich "voll krass" aber auf der anderen Seite auch voll traurig.
Noch als Verteidigung, es befanden sich nicht nur alte Säcke in unserer Gruppe sondern es war alterstechnisch bunt gemischt, hatten auch gut getankt, waren aber alle so ziemlich der gleichen Ansicht. :)
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8202/~/sansa-mp3-player-lautstärke-zu-leise
http://www.audio.de/ratgeber/report-die-100-db-luege-372509.html
 
Hi Realist :)

Okay... bleibt also in dem MP3er- Bereich alles beim alten...

Ein Möglichkeit wäre eine zuschaltbare Funktion bei den MP3 Playern, wie bei den Fernsehern...
Stichwort "Nachtschaltung" wobei die lauten und leiseren Passagen der Musik egalisiert werden...

Letztens in Berlin habe ich / wir diese Funktion benutzt um DVD´s zu gucken ohne unsere Gastgeberfamilie nachts wach zu machen... Dort musste ich auch feststellen, das in einem relativ leeren Wohnizimmer, die Dynamiksprünge ( z.B. Sprache zu Explosion ) unangenehmer auffallen, wie z.B. bei mir im Studio... wenn man leise sein muss in einer normalen Wohnung... Andererseits machts da richtig Spass, wenns mal richtig rummst ;-)

Deswegen obige Funktion zuschaltbar...




Einen von dieser "Brüllwürfel" Generation, hatten wir hier auch rumflitzen... Von meiner Frau der Sohn, der 21 Jahre alt ist und denkt, das alles was es im Netz gibt, ist kostenlos... Der hat so einen Brüllwürfel.... Fürchterlich, wenn der hier duschen war, der beschallte mit dem §%%$§% Teil die ganze Wohnung.... NERV...also ähnliche Erfahrung wie bei Dir...

Aber... Und das gibt Grund zur Hoffnung !!!

Dieser Mensch ( reiner Konsument ) kam mal auf mich zu und fragte mich zu dem Thema Loudness War einiges. Er kannte die Bezeichnung nicht, aber er merkte anhand seiner Youtubeplaylist, das von seinen Lieblingsbands, von Jahr zu Jahr, die Songs lauter wurden und auch schrecklicher vom Klang her...

Nachdem ich ihm ne "Gehirnwäsche" verpasst hatte, war ihm so einiges klar... Problem ist, das er keine Wahl hat, mangels Alternativen... die moderneren Songs seiner Band, in der ähnlichen Qauli zu hören wie aus den Anfängen der Band... rein der Dynamik wegen...

Mir sagt diese Aktion, das wenn die Jugend wieder an Sound herangeführt wird, der Spass macht, Emotionen hervorruft und der nicht innerhalb von Minuten das Gehör so überreizt, das es auf "Durchzug" stellt... Es noch Hoffnung gibt und zukünftige Generationen von Hörgeschädigten zu vermeiden sind, die mit 30 Jahren eigentlich ein Hörgerät bräuchten...

Das Problem ist aber, das solche Hörgeschädigten anscheinend an wichtigen Stellen im Musikbiz sitzen... ansonsten kann ich mir diese Trägheit in dem Biz nicht erklären...

Habe zudem Thema so einige Feldversuche mit reinen Konsumenten gemacht, von Lowbudget Hörern bis zu Blindtests in Hifi Läden ( bei den sogenannten Cracks )... 80 - 90% würden den dynamischeren, vollen Sound bevorzugen.

Wenn sie ihn den bekommen würden... "Friss oder stirb " Theorie

Krasseste Aussage eines Konsumenten war damals
" Dafür würde ich auch wieder Geld ausgeben... ( für Musik )"

Mit dem ganzen Beschneide-, Lautheitsquatsch, und Nervfrequenzgangmüll, hat sich das Musikbiz mal ordentlich ins Knie gefic... und steht nun vor dem Trümmerhaufen den se selber verursacht haben...

Zeit zum aufräumen ;-)
 
Mit dem ganzen Beschneide-, Lautheitsquatsch, und Nervfrequenzgangmüll, hat sich das Musikbiz mal ordentlich ins Knie gefic... und steht nun vor dem Trümmerhaufen den se selber verursacht haben...
Man nennt das heute aber nicht mehr Trümmerhaufen, sonder Standart...

Zeit zum aufräumen

Erstens hast du nicht die Kompetenz dazu, und zweitens bist du mindestens 15 Jahre zu spät dran
 
Hey Qman....

Bitte ganz vorsichtig mit solchen persönlichen Angriffen !

Erstens hast du nicht die Kompetenz dazu, und zweitens bist du mindestens 15 Jahre zu spät dran

Über meine Kompetenzen hast DU ( der sich auch bloss wieder hinter einem Nick versteckt ) nicht zu urteilen oder zu entscheiden !


Es gibt genug Leute aus den verschiedensten Lagern, die nur darauf warten das in dem Bereich was passiert um dann aufzuräumen, also war das eher ein allgemeiner Aufruf...


Man nennt das heute aber nicht mehr Trümmerhaufen, sonder Standart...

Und genau das ist der Punkt... Dieser Standard ändert sich gerade, zwar langsam aber es tut sich was !



Offtopic:
Dementsprechend mal am Rande...
Sich in einem anderen Thread, mit meinen geposteten Bildern " zu schmücken" ohne Herkunftsangabe, ist auch so eine Sache !

Thread:
wie deute ich wasserfalldiagramme / Post #57 / das Wasserfalldiagramm mit der noch vorhandenen 40 Hz Mode
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/193114/Post_2193987.html#P_56


Das ursprünglich aus diesem Thread stammt:
Wie sieht ein gutes Messergebnis im Wasserfalldiagramm aus? / Post #18
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/190849/Post_2146212.html#P_18

Wenn deine Raumakustik soviel besser aussieht, als bei dem geklauten Bild,
Hättest Du auch einen Screenshot DEINES Wasserfalldiagrammes beipacken können...

Thema Kompetenzen u.s.w.


Also immer schön vorsichtig !
 
Nun mal langsam...ich hab dich in keinster Weise angegriffen.

Wenn du kompetent genug bist(wärst), dann leg die Karten am Tisch, und beweise der Welt was du persönlich dazu beträgst, um den ganzen Beschneide-, Lautheitsquatsch, und Nervfrequenzgangmüll aufzuräumen.

Also bei allem Respekt, aber wenn du schon so tief posaunst, dann würd ich auch gern Beweise sehn.
Und meine Wasserfalldiagramme und mehr hab ich schon vor vielen Jahren hier gepostet, da warst du noch gar nicht hier (zumindest mit deinem jetzigen Namen) aktiv.
 
Hey Qman :)

Wir haben uns einfach die letzten Jahre aus dem Loudness War zurück gezogen, weil wir darin keinen Sinn sehen... Es gibt Produktionen von uns, die gute Kritiken bekommen haben, wie z.B. My Friend Skeleton ( Vanitas ) oder aus der anderen Richtung Anna Leauvier ( Cercles ) die vor Jahren, völlig entgegen dem Pegelwahn entstanden sind...

In den Kritiken / Reviews wurde mit keinem Wort erwähnt, das die CD´s zu leise wären !

Klar verschenken wir keinen Pegel, aber es geht um Luft in den Aufnahmen ( keine überkompremierung der Einzelsignale oder der Summe ), Gehörschonende Frequenzgänge ( die auch LAUT nicht nerven ), Tiefenstaffelung, Emotionsübertragung usw..


Hier in dem Forum macht es keinen Sinn irgendwelche Soundbeispiele zu posten, da hier der Kampf noch voll im Gange ist !


So... und aktuelles Beispiel ? Dazu ein Zitat aus dem Forumsthread
( Clipping nach Low Cut ? Schlechtes Mastering )

"Ich hab von rauschkiller heute den ersten Mix erhalten und bin mehr als begeistert-
Der Mix atmet lebt und viel räumliche Tiefe - "

Wenn uns ein Projekt nicht gefällt oder wenn wir merken das es nur um LAUTHEIT geht.
Lehnen wir das Projekt ab ! Zumal wir auf die Studiokohle nicht angewiesen sind... GRINS...

Wir sehen dem Wandel gelassen entgegen und werden uns die Projekte rauspicken, die zum einen musikalisch Interessant sind und wo wir merken, das Lautheit Nebensache ist...

Also alles im grünen Bereich...


Wasserfalldiagramm:
Wenn die Bilder hier im Forum rumschwirren, dann hätteste auch die eigenen nehmen können !


Ach...

Hätt ich beinahe die Herberts vergessen, der Sound ist in zusammenarbeit mit der Band entstanden und aufgenommen wurde in dem Proberaum, der im Video zu sehen ist:




Und tschüsss...
 
Youtube ist übrigens bereits normalisiert seit nem Weilchen.
 
War gestern mal wieder voll kagge. Grillparty auf der Wiese, DJ Youtube am Start, mit so nem kleinen Zusatzlautsprecher fürs Handy der sonst immer ordentlich Lärm gemacht hat, und jetzt kam halt nix mehr raus, alles leise gedreht seitens YT.

Man kann doch nicht den Loudness-War für beendet erklären bevor es nicht gute portable Lautsprecher gibt.

:allesroger:
 
Jo jetzt müssen dann die Hersteller ihre Lautstärke-Blockaden wieder entfernen.
 
EBU-Empfehlung R 128

http://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128

Hat sich wohl noch nicht richtig durchgesetzt.

Was mich interessieren würde, welche Software das "schon" unterstützt (?)

Für Sonalksis Stereo Tool soll, so hab ich gehört, irgendwann das Update kommen.

[Wiki - Ausblick]

"Die Empfehlung ist grundsätzlich auch auf Hörfunkprogramme anwendbar, jedoch zeichnet sich dort bisher kein verbindlicher Einführungstermin ab. Noch schwieriger ist die Einführung im Internet: Während sich die Fernsehsender auf allen Verbreitungswegen an die neue Empfehlung geeinigt haben, wird es auch künftig im Internet eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter von Video- und Audiomaterial geben, die ihren Tonpegel auf 0 dBFS normalisieren, so dass es im Internet auch weiterhin erhebliche Lautheitssprünge geben wird. Eine Veränderung wird es hier voraussichtlich erst geben, wenn sich die Umsetzung der R 128 im Fernsehen bewährt hat und akzeptiert wird."
 
Hey Qman

Wir haben uns einfach die letzten Jahre aus dem Loudness War zurück gezogen, weil wir darin keinen Sinn sehen... Es gibt Produktionen von uns, die gute Kritiken bekommen haben, wie z.B. My Friend Skeleton ( Vanitas ) oder aus der anderen Richtung Anna Leauvier ( Cercles ) die vor Jahren, völlig entgegen dem Pegelwahn entstanden sind...
Hey, ja das ist sicher der vernünftigere Weg, den aber auch viele andere Produzenten bereits gehn.

Es hat vorab aber für mich so geklungen, das du die Musikwelt auf den Kopf stellen willst, nur um den Loudnesswar zu beenden oder so. Deswegen auch meine Reaktion bezüglich der Kompetenz. Denn weder du noch ich, noch alle hier in dem Forum werden das beenden können.

Aber zurück zum Thema: viel schlimmer als den Loudnesswar finde ich wie man oftmals im Mix mit den einzelnen Spuren verfährt: Sidechainkompression ist zum Beispiel so eine Sache. Da kommt ein geil klingendes Pad, und dann drückt die Kick via Sidechain das Pad rhytrmisch weg. Das klingt stellenweise ja noch grauenvoller als zu hoch komprimiertes Audiosignal.
 
Hallo Zusammen :)

@synthpark:

die gute alte Eierschale!

Wenns hilft ;-) Die hatten halt auch keine Kohle, wie so viele...
Aber ich fand das Projekt gut... Die hatten Fanbase, Gigs, Fernsehauftritte, hatten ihren Stil....
Deswegen habe ich sie unterstützt... Leider haben die sich getrennt, in ihrem jungendlichen Wahnsinn... Übergang Schule / Studium... Echt schade !




@ModulationMatrix:

War gestern mal wieder voll kagge. Grillparty auf der Wiese, DJ Youtube am Start, mit so nem kleinen Zusatzlautsprecher fürs Handy der sonst immer ordentlich Lärm gemacht hat, und jetzt kam halt nix mehr raus, alles leise gedreht seitens YT.

Man kann doch nicht den Loudness-War für beendet erklären bevor es nicht gute portable Lautsprecher gibt.


So... genau... Und jetzt hast Du als reiner Konsument die Wahl zwischen sich ständig aufregen über diese Sache oder... Du kaufst die ne stärkere Anlage ???

Wie beim Auto... wenns zu schwach wird oder ist...

Was wirst Du tun ? ;-)

Die "guten" Lautsprecher werden dann kommen... Garantiert ! :)
Denn die Brüllwürfel ( Auf denen man nicht mehr hört, wie technisch kaputt !!! die Musik teilweise ist, aus modernen Produktionen. ) waren nur eine Folge des Krieges...


Somit kann und wird es auch in die andere Richtung gehen...

So wie bei meiner Frau, mit ihrem Laptop...
Sie bekommt ihre grösseren Lautsprecher ;-)




@Trebel:

Hier gibts ein freies Tool dazu unter ( AC-R128 ):
https://www.audiocation.de/plugin


Oder meintest Du etwas anderes ?




@RefinedRough:

Youtube ist übrigens bereits normalisiert seit nem Weilchen.

Jap Stimmt, die haben aber noch lange nicht alle Videos erfasst... habe so einige in der Playlist, wo die Sprünge noch vorhanden sind, gerade ältere Videos...




@Qman:

Es hat vorab aber für mich so geklungen, das du die Musikwelt auf den Kopf stellen willst, nur um den Loudnesswar zu beenden oder so.

Kein Ding, nix passiert :)


Denn weder du noch ich, noch alle hier in dem Forum werden das beenden können.

Beenden nicht, aber... wir alle... können unseres dazu tun, das sich was ändert... auf lange Sicht :)
 
Rauschkiller: also dein Video, ist das ein Monomix?

Der klingt sehr eng. Ich würde da deutlich mehr die Seiten ausnutzen. :) Mag zwar schön authentisch sein in der Art, aber breiter klingts dann transparenter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben