Loudness War again...

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Wenn man wirklich alle Songs in einem Mix-Contest, hier bei Recording.de auf sagen wir mal I-Tunes Level ( -16 LUFS ) einpegeln würde, würden reichlich "Produzenten" voll krass abkacken... Viele Mischen würden dann klingen wie aussem billigen Ghettoblaster, bei eingepegelter Lautstärke von sagen wir mal 83 dBA und leiser...

Yo, voll krass.
 
Karumba hat mal behauptet, kennt man den Algorithmus zur autom. Normalisierung, kann man ihn auch umgehen und trotzdem lauter sein als die Anderen. Geht das nun?
 
Karumba hat mal behauptet, kennt man den Algorithmus zur autom. Normalisierung, kann man ihn auch umgehen und trotzdem lauter sein als die Anderen. Geht das nun?

Was? Was für ein Algorithmus? Wird die Endlautstärke nicht von der Summenbearbeitung erreicht, da automatisiert man nicht mehr. Die Rede ist doch von einem Master?
 
Was? Was für ein Algorithmus? Wird die Endlautstärke nicht von der Summenbearbeitung erreicht, da automatisiert man nicht mehr. Die Rede ist doch von einem Master?

Ich rede von den Streamingdiensten, siehe Post #54


Youtube, die zum Musikhören meistgenutzte Plattform, hat den Loudness War mittlerweile stillschweigend ausgehebelt...
Tracks werden jetzt auf eine ungefähr gleiche Durchschnittslautstärke gepegelt.

Soll etwas Zeit nach dem Hochladen brauchen, bis es wirksam wird, und durchgängig erst auf in diesem Jahr hochgeladenes Material angewandt sein, aber zunehmend auch auf älteres.
Es ist nur ein interner automatischer Volume-Regler, keine Auswirkung auf die Waveform.

http://productionadvice.co.uk/youtube-loudness
http://productionadvice.co.uk/youtube-loudness-normalisation-details
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
[ref=[media=youtube]NgA1CiF9fHc[/media]


der Mastering Ing Typ hört ja beim Matchen nicht mal, dass der Kommerz Track viel weniger Low End unterhalb 40 Hz hat, der viel Energie frißt.[/quote]


aber der track wird doch durch die limiterverzerrung nicht lauter...
 
Joa, ich weiß ja das dieser Krieg vorbei ist (angeblich)

Die Frage ist: was hat das gebracht?
Ich meine: nix gutes!
Man höre sich beispielsweise die teils heftigen und natürlich auch hörbaren Lautstärkenunterschiede in Form von Pumpen der Moderatorinnen im TV an. Nahezu jeder Sender hat seine Probleme damit, nur weil er lauter als der Nachbar klingen will.

Oder in der Musikbranche: oftmals völlig zerstörtes Material, das man auch noch für gut befindet.
Selbst Kinofilme werden oft bis ans Limit totgeprügelt.
Der letzte Tatort war akustisch so grauenhaft, das ich umschalten mußte.

Ich sag da nur: unsere armen Kinder. Kein Wunder das so viel Aggression in der Luft liegt.

Und wer will dafür die Verantwortung übernehmen? Niemand natürlich...wie immer!
 
Jo, Kino iss schon arg schlimm... Ich befürchte auch, dass man sich an diesem ganzen Schwachsinn müde hört. Manche Musik & Filme sind echt nur noch auf halber Lautstärke ertragbar. Aber das wird sein wie bei den Fernsehern. irgendwann kann das Auge die Auflösung nicht mehr warnehmen und dann ist automatisch Ende.
 
Ich glaube wir vergessen auch die USA, die haben einen ganz anderen Bezug zu TV und generell Audio/Video Medien... Da hängt überall, und ich meine überall, im Stadtbus, im Umkleide Raum im Fitness Studio, in der Küche.... ein TV Gerät rum und ballert die Menschen mit Müll voll. Da hat die Null Dynamik Quali natürlich ihre Vorteile.
 
Dieser Kompressionswahn ist schon lange völlig aus dem Ruider gelaufen. Für Sounddesign im elektronischen Bereich lass ich es mir ja noch einreden, aber alles darüber hinaus klingt unnatürlich und macht den Hörer aggressiv.
 
Mir ist da aber nochwas eingefallen, viele Menschen wissen Dynamik gar nicht zu schätzen bzw. verstehen den Sinn nicht.... Wenn ich mit meinem Mädchen einen Film schaue über Anlage geht ihr das laut leise total auf den Zeiger.... Ich sitze dann da und schüttel den Kopf weil ich es ihr nicht erklären kann das das was gutes ist. Für nachts zum einschlafen wäre eine ZeroDynamic Mischung aber wieder von Vorteil
 
Für nachts zum einschlafen
Du wirst lachen...ich geb mir da einen Sender im Radio mit klassischer Konzertmusik. Noch schnell den Timer auf 30 Minuten gestellt, und nach 5 Minuten bin ich weg.
Ich hab das schonmal mit anderen Sendern probiert, wo aktuelle Popmusik gesendet wird. Geht nicht. Da bekomm ich nichtmal die Augen zu.
 
Hi :)

TonyPizza schrieb:
Mir ist da aber nochwas eingefallen, viele Menschen wissen Dynamik gar nicht zu schätzen bzw. verstehen den Sinn nicht.... Wenn ich mit meinem Mädchen einen Film schaue über Anlage geht ihr das laut leise total auf den Zeiger.... Ich sitze dann da und schüttel den Kopf weil ich es ihr nicht erklären kann das das was gutes ist.

Jau.. so isses !

Dieser Dynamikverlust ist eine zwangsläufige Konditionierung des Konsumentengehörs über die letzten 2 Dekaden... Deswegen wird es wohl wieder 20 Jahre dauern bis der Konsument wieder umkonditioniert wurde...


Für nachts zum einschlafen wäre eine ZeroDynamic Mischung aber wieder von Vorteil

Dafür gibts bei vielen Fernsehern die "Nachtschaltung" Bei DVD Playern weiss ich es nicht...


Qman schrieb:

Dieser Kompressionswahn ist schon lange völlig aus dem Ruider gelaufen. Für Sounddesign im elektronischen Bereich lass ich es mir ja noch einreden, aber alles darüber hinaus klingt unnatürlich und macht den Hörer aggressiv.

Das ist einer der Gründe warum Musik ( Nahrung für die Seele ) an Wertschätzung verloren hat. Da alles, zumidest im Mainstreampop, irgendwie gleich klingt. Viele "Produzenten" können mit Dynamik garnicht mehr umgehen, sprich sie wissen nicht mehr wann in einem Track leise Pegel gefragt sind oder sei es wann Akzentuierungen gesetzt werden sollten usw...


Es ist ein Unterschied ob eine warme weiche Frauenstimme z.B. in einer Strophe einem etwas ins Ohr säuselt um dir dann im Refrain schreiend die Bratpfanne über den Schädel zu ziehen ;-)


Dabei geben sich viele Bands richtig Mühe bei den Arrangements etc. nur am Ende kommt meistens Einheitsbrei raus... Alles klingt gleichlaut...

Oder in der Musikbranche: oftmals völlig zerstörtes Material, das man auch noch für gut befindet.

Dazu gab es hier im Forum schon etliche Beispiele ( Offizielle ! ) wo ich mir gedacht habe...
Hört das denn hier keiner, das der Song geschreddert wurde ?!?!?

Ich sag da nur: unsere armen Kinder. Kein Wunder das so viel Aggression in der Luft liegt.

Da ist was dran, zumal nach meinem letzten Wissenstand, der schon einige Jahre alt ist, jeder 3. Jugendliche schon einen dauerhaften Hörschaden hat...



Cruba schrieb:

Jo, Kino iss schon arg schlimm... Ich befürchte auch, dass man sich an diesem ganzen Schwachsinn müde hört. Manche Musik & Filme sind echt nur noch auf halber Lautstärke ertragbar.

Jep.. habe in letzter Zeit schon so manchen Film im Kino mit Tempos in den Ohren "genossen"...
 
Jep.. habe in letzter Zeit schon so manchen Film im Kino mit Tempos in den Ohren "genossen"...

Ich mit Sonnenbrille, weil die Handys um mich herum so stark leuchteten. Und dann das ganze "knnnfff" und "hihi", wenn sie eine Whats App Nachricht bekommen.
 
Viele "Produzenten" können mit Dynamik garnicht mehr umgehen, sprich sie wissen nicht mehr wann in einem Track leise Pegel gefragt sind oder sei es wann Akzentuierungen gesetzt werden sollten usw...

...

Dabei geben sich viele Bands richtig Mühe bei den Arrangements etc. nur am Ende kommt meistens Einheitsbrei raus... Alles klingt gleichlaut...

Da ist ja schon wieder dieses wehleidige Beklagen.

Jeder Mastering Engineer kennt den Trick, den Masterfader zu automatisieren, damit es an den entscheidenden Stellen richtig kracht. Die Produzenten sind auch nicht so dumm. ;)
 
Da ist ja schon wieder dieses wehleidige Beklagen.

Nicht Beklagen... Fakt !


Jeder Mastering Engineer kennt den Trick, den Masterfader zu automatisieren, damit es an den entscheidenden Stellen richtig kracht. Die Produzenten sind auch nicht so dumm.

Diese Aussage zeigt mir das der Sinn, bzw. Hintergrund von meiner Aussage nicht mal verstanden wurde...

Sorry...
 
„dynamik” bekommt langsam so einen mystischen touch wie „analoge wärme”. Die vst schmieden sollten sich mal drauf einstellen... Zb slate vintage dynamic comp, oder dynamic warmer. Da gäbs schon kunden...
 
Diese Aussage zeigt mir das der Sinn, bzw. Hintergrund von meiner Aussage nicht mal verstanden wurde...

Sorry...

:blah:

Die gut gemischte, gemasterte Musik von heute hat genug Dynamik, sogar mehr als viele alte Produktionen.

Im Indiemarkt kann eh jeder selbst entscheiden, was er macht.

@Kollege

"Dynamik" so wie Wärme?!

Stimmt. Jeder Musiker versteht was anderes drunter.
 
Die gut gemischte, gemasterte Musik von heute hat genug Dynamik, sogar mehr als viele alte Produktionen.
Die muss man aber heute mehr suchen, als früher.
smil451c7211b9e19.gif
 
Youtube, die zum Musikhören meistgenutzte Plattform, hat den Loudness War mittlerweile stillschweigend ausgehebelt...
Tracks werden jetzt auf eine ungefähr gleiche Durchschnittslautstärke gepegelt.

Soll etwas Zeit nach dem Hochladen brauchen, bis es wirksam wird, und durchgängig erst auf in diesem Jahr hochgeladenes Material angewandt sein, aber zunehmend auch auf älteres.
Es ist nur ein interner automatischer Volume-Regler, keine Auswirkung auf die Waveform.

http://productionadvice.co.uk/youtube-loudness
http://productionadvice.co.uk/youtube-loudness-normalisation-details

Diese Youtube Grütze nervt nur noch, alles VIEL ZU LEISE.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben