Loudness War again...

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Fürs LAUT machen brauch man... oder auch nicht:

Viel Monosignale... alle in der Mitte
Wenig Bass unterhalb von 63 Hz, kostet Pegel.
Viel Suppe ( Pegel ) in dem Bereich 2K - 5K, empfindlichste Bereich der Gehörs ( Psychoakustikding )
Viel trockene Signale ohne Hall
Edit: wenig trockene Signale... jedes zusätzliche Signal kostet Pegel wegen der Pegel / Spurensummierung...

Und dann schreddern, bis der Limiter um Gnade winselt Zwinker

Was nach dem schreddern bleibt ist nur ein Abziehbildchen ( bildlich gesprochen ) vom Ursprungsmix, der Idee oder was auch immer...


Diese Thesen schreien geradezu nach einem Schwanzvergleichswettbewerb:

Wer kann am lautesten mit den wenigsten negativen Nebeneffekten oder auch am meisten Bass?

Wär doch mal was...
 
[ref=[media=youtube]UraCC317CT4[/media]


Klingt gut, aber fetter Tiefen Bass ist hier nicht viel, der Druckpunkt liegt hier höher die Snare verbreitet auch netten druck.
Die Vocals sind breit und ins Gesicht gemischt, der Mix hat einen netten Glue.
Ich tippe mal darauf, das dein Subwoofer ein etwas empfindliches Impulsverhalten hat.
 
[ref=[media=youtube]HSfGvuiFOWI[/media]

Sehr geiles Album, auch eine CD die in meiner All Time Favs. weit vorne steht, haben viele versucht zu kopieren, nie erreicht.
 
Nööööööö andere Titel knallen extrem viel mehr untenrum. Das liegt am Track und nicht an der Abhöre.

je nachdem, wo die Mode sitzt
smil451c7211b9e19.gif
 
[ref=[media=youtube]HSfGvuiFOWI[/media]

Sehr geiles Album, auch eine CD die in meiner All Time Favs. weit vorne steht, haben viele versucht zu kopieren, nie erreicht.[/quote]

Da klingt Beatles aber besser.
 
Die Beatles klingen aber nach einer bestimmten Ära, das Teil kling einfach zeitlos, als wäre es gestern performed worden
 
Da klingt Beatles aber besser.

Die Beatles in allen Ehren, aber wie kommst du darauf die jetzt damit zu vergleichen?

Ich kauf dir ab, dass du sie persönlich besser findest, aber mir fehlt da jetzt komplett der Zusammenhang. Was soll ich jetzt mit deinem Musikgeschmack anfangen? Mir an die Wand hängen?
 
Lowend geht bis 50 Hz... reicht...

Zuviel Mudd ?... Nöö, dem Stimmstil und der Aussage des Songs angepasst...
Der Aussage des Songs? Unsinn. Die Stimme klingt einfach nur miserabel abgemischt. Ist das bei dir im Studio entstanden?

Übrigens, deine Webseite wird von bitlocker als potentiell gefährlich eingestuft. Als ich da drauf gehen wollte, hat der sofort zugeschlagen. "Verbreitet malware....". Solltest du mal dringend was tun.
 
@alle
Sorry für den kurzen Offtopicteil

Hallo Kandel...

Ob die Stimme in dem eingestellten Song gut oder schlecht ist, spielt in dem Threadzusammenhang keine Rolle, denn es ging hier in diesem Thread um Dynamiken. Der eingestellte Rocksong war ein Dynamikbeispiel...

Wie der Song selber abgemischt ist, ist Geschmackssache... Wenn die Stimme so, dem einen oder anderen nicht gefällt... Dann ist das eben so und interessiert mich nicht besonders, da Offtopic. Denn der Song ist nicht für den einen oder den anderen gemacht worden.


Zu unserer Homepage...

Habe mal ein paar Online Scanner über unsere Homepages laufen lassen und lt. diesen Tests, ist unsere Homepage "safe"

Werde zudem aber nochmal den Server checken...

Tip für die Zukunft...
Solche Homepagehinweise bitte den betreffenden Leuten als PM schicken, da sie als rufschädigend ausgelegt werden könnten !


Ende des Offtopicteils
 
Musik aus 2014: https://soundcloud.com/official-danity-kane/lemonade-ft-tyga

der Producer und Mischer hatten ein verdammt gutes Rhythmusgefühl
Groovt wie ne Sau.

Rythmus und Klang sind eben zweierlei Stiefel. Ich hab' den Eindruck, dass Du zu Zeiten von geniessbarer Dynamik :music:noch nicht geboren warst @synthpark.

richtig. und der masterer hats dann gnadenlos durch die wand gepresst.
schade drum:blow:

So hört es sich an, dick und smutzig.
 
Youtube, die zum Musikhören meistgenutzte Plattform, hat den Loudness War mittlerweile stillschweigend ausgehebelt...
Tracks werden jetzt auf eine ungefähr gleiche Durchschnittslautstärke gepegelt.

Soll etwas Zeit nach dem Hochladen brauchen, bis es wirksam wird, und durchgängig erst auf in diesem Jahr hochgeladenes Material angewandt sein, aber zunehmend auch auf älteres.
Es ist nur ein interner automatischer Volume-Regler, keine Auswirkung auf die Waveform.

http://productionadvice.co.uk/youtube-loudness
http://productionadvice.co.uk/youtube-loudness-normalisation-details
 
Youtube, die zum Musikhören meistgenutzte Plattform, hat den Loudness War mittlerweile stillschweigend ausgehebelt...
Tracks werden jetzt auf eine ungefähr gleiche Durchschnittslautstärke gepegelt.
Endlich... :)
 
Hier noch ein Beispiel, aktueller Chart Song auf YT und Vimeo (deutlich lauter):



https://vimeo.com/117489997

Ich muss sagen für's Handy ist die YT Variante echt scheisse, da hört man nix mehr, ist extrem leise.
 
Das mit Youtube ist ne feine Sache :)

Dann fällt jetzt endlich ( hoffentlich ) das ständige Lautstärke regeln weg, zwischen normal lauten Tracks und Presswursttracks.

Das Youtube diese Entscheidung getroffen hat, ist eigentlich ne logische Folge der gesamten "Antilaut" Entwicklung, dessen Ursprung bei "Death Magnetic" zu finden ist. Durch diese CD gab es einen Riss im System ( nach dem bis zu diesem Zeitpunkt Musik verwurstet wurde ) von laut... LAUTER... zu... EKELICH LAUT....

Die Fernsehsender ( -23 LUFS ) waren dann die Ersten... I-Tunes zog nach ( -16 LUFS )... jetzt Youtube ( -13 LUFS, obwohl nach dem Bericht, -16 LUFS wohl besser wäre ??? )

Wenn jetzt noch die Verantwortlichen von dem Sender mit der 1 im Logo den Knall hören ( als Mainstreamleader ) und ihr Sendesystem auf -13 bis -16 LUFS ??? anpassen würden... gäbe es echt ne Chance das in den nächsten 10 bis 20 Jahren ein Umdenken statt findet.

Dann muss "Weniger laut, dafür mehr Dynamik und Emotionen" nur noch bei den Produzierenden ankommen. Was ein echtes Problem darstellt, wie man hier in diesem Thread anhand der Beiträge einiger sehen kann...

Man wird sehen...


@ModulationMatrix:

Ich muss sagen für's Handy ist die YT Variante echt scheisse, da hört man nix mehr, ist extrem leise.

Frage:
Über interne Lautsprecher abgespielt oder über Knöppe im Ohr ?
 
Dann muss "Weniger laut, dafür mehr Dynamik und Emotionen" nur noch bei den Produzierenden ankommen. Was ein echtes Problem darstellt, wie man hier in diesem Thread anhand der Beiträge einiger sehen kann...

Jo, hab für den letzten Mix-Contest hier vorgeschlagen loudness-normalisierte Mixe zur Verfügung zu stellen und anhand derer das Voting zu machen, ist abgeschmettert worden....
 
Ich muss sagen für's Handy ist die YT Variante echt scheisse, da hört man nix mehr, ist extrem leise.

veilleicht ne Verschwörung der Handy Hersteller mit den Major Labels?
 
Hi suboptional :)

Jo, hab für den letzten Mix-Contest hier vorgeschlagen loudness-normalisierte Mixe zur Verfügung zu stellen und anhand derer das Voting zu machen, ist abgeschmettert worden....


Lol.... Das kann ich mir gut vorstellen ;-)

Wenn man wirklich alle Songs in einem Mix-Contest, hier bei Recording.de auf sagen wir mal I-Tunes Level ( -16 LUFS ) einpegeln würde, würden reichlich "Produzenten" voll krass abkacken... Viele Mischen würden dann klingen wie aussem billigen Ghettoblaster, bei eingepegelter Lautstärke von sagen wir mal 83 dBA und leiser...

War in der Umstellungsphase bei den TV-Sendern nicht anders...
Erst kam ein Hollywoodfilm... Voller Sound...
Dann kam Werbung die noch vor R128 produziert wurde ( Presswurstsound ) und man dachte...
Ääääh... Fernsehen kaputt ???

Mittlerweile gehts eigentlich...
Die Werbemacher haben sich grösstenteils an die neue R128 "Freiheit" gewöhnt...


Solange es nicht mehr medienoffizielle Produktionen gibt, die letzt mir bekannte war glaube ich von U2, denkt der Hobbysensenmann "Laut ist geil". Zumal viele ohne ordentliche Pegelanzeigen produzieren und sie garnicht merken, das bei der Komposition / Arrangement ( meistens schon mit gemasterten Samples ) und beim Mischen etc. schon die Pegel auf Anschlag stehen, nicht der PEAK, sondern der RMS Wert ;-)

Wenn der RMS Wert fast gleich dem PEAK Wert ist... Stimmt etwas nicht ;-)

Der Bass schon hörbar geschreddert ist... Die Bassdrum nur noch Piff Paff macht anstatt Kawumm ;- )


Obiger Prodktionsablauf war / ist ein "Knieschuss" für ordentliche Masteringleute.
Die pegeln solche Tracks nämlich runter zugunsten von Transienten, Basshub etc....

Nur der "Voll krasse Produzent" denkt dann...
"Häää... Isch schwör... mein Original war fett lauter..."

Egal... auch wenn 20.000 geclippte Stellen ( teilweise sichtbar in der angelieferten Wave ) im Org - Song ( eingentlich "ungemastert" ) von 4 Min. sind... Diese "Clipspezialisten" fühlen sich dann auch noch angepis... wenn man ihnen sagt, das der Originaltrack schon kaputt ist und mastern im eigentlichen Sinne wertlos ist...

Spreche da aus eigener Erfahrung ;-)


Kann mir also gut vorstellen, das so ein gelevelter Mix-Contest nicht zustande kommt...

Es sind so viele Variablen im Spiel wenn es um sinnvolle Lautstärke / Dynamik geht ( wobei diese Werte von Track zu Track unterschiedlich sind )... Es dauert also, bis sich da was an der Basis tut...

Es hat immerhin gute 20 Jahre Lautheitskrieg gebraucht, bis zum Supergau von und mit "DM"


Ha... kann mich noch an Werbeanzeigen ( Magazine ) von irgend so einem Studio erinnern, wo in Grossbuchstaben stand...

"Wir sind die Lautesten...bla... bla..."


Vieleicht gibt es irgendwann Werbeanzeigen mit dem Slogan...

" Wir sind die Leisesten..."

LOL...


Also abwarten... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben