Warum brauche ich ständig einen Exciter?

Warum wird immer das Argument mit der Raumakustik gebracht, und wie der heilige Gral umworben... Wenn ein mix zu wenig/viel Bass/Höhen hat, kann ich das überall hören... Am besten funtzt das sogar im Auto, mit richtig Störgeräuschen (Motor etc.) im Hintergrund.... Guter KH, gute Boxen und nicht gerade im Badezimmer anhören, das reicht imho fur eine befriedigende Tonmischung
 
Hi Leute!

Danke schon mal für die Mühe! Ich komme leider erst heute abend zum reinhören. Bin mal gespannt!
 
@blue-s-man: welchen Frequenzbereich würdest du als Mitten definieren? 500 - 2000 Hz?
In diesen Bereich fallen doch auch häufig Störfrequenzen, die man gezielt rausfiltert, oder?
 
Ich würde sagen so 400-4000 Hz.
Störfrequeenzen, wie der Name schon sagt:D
Wenn Dich was stört, raus damit.
 
[[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Summenbearbeitung/191389/Post_2154364.html#59]Marc1610[/URL] schrieb in #59: [/ref][/i]
wie klingt das denn, ist das zu viel an Höhen?


Nein, keineswegs zuviel an Höhen.
Wenn du die Höhen reduzierst, würde es nur noch mumpfig und schlecht klingen.


hm interessant, dass wir das so unterschiedlich hören!

bei mir zischelt/ fisselt und kratzt es in den ohren … (besonders die drums)
was die mitten begriff, da höre ich das auch, wie @BLUE-S-MAN -->
"Badewanne"/ausgehöhlt. LG

p.s. by the way …
gibt es eigentlich klare/verbindliche frequenzbereichsdefinitionen?
also im sinne von -->

untere mitten … von bis
hohe mitten … von bis
untere höhen u.s.w u.s.w. …

da habe ich bisher nichts allgemeingültiges gefunden,
da kursieren unterschiedliche bezeichnungen.
 
Dann werfe ich jetzt doch nochmal einen Exciter ins Rennen.
Wenn man die Tiefbässe beschneidet, die Mitten weitgehend beläßt und ggf. um Störfrequenzen bereinigt dann würde man doch mit einem vorsichtig dosiertem Exciter besser fahren als mit einer Höhenanhebung per EQ?

Unterm Strich frage ich mich trotzdem, ob meine Stereoanlage Probleme mit der Höhenwiedergabe hat (kann man testen, ob die Hochtöner intakt sind?) und meine Yamaha HS50 die Höhen überbetonen - zumindest in ihrer jetzigen Aufstellung.
 
kann man testen, ob die Hochtöner intakt sind?

Nimm halt mal einen Frequenzbereich oberhalb der Trennfrequenz auf und spiel den über die Boxen ab. Notfalls mal mit dem Ohr Richtung Hochtöner und schauen, ob bzw. was da kommt… alternativ mal die Tieftöner abklemmen, falls das ohne großen Aufwand geht.
 
Dann werfe ich jetzt doch nochmal einen Exciter ins Rennen.
Wenn man die Tiefbässe beschneidet, die Mitten weitgehend beläßt und ggf. um Störfrequenzen bereinigt dann würde man doch mit einem vorsichtig dosiertem Exciter besser fahren als mit einer Höhenanhebung per EQ?


... da gibt es hier bestimmt berufenere, als mich,
wenn es um die richtige dosierung im endmix geht ...

aber deine tracking-aufnahmen, die klingen doch gar
nicht so schlecht!?

das "dumpfe", zu beginn, das ist für mich eher etwas positives ...
wenn etwas schon beim einspielen "fertig"/höhenreich klingt,
dann läuft mir das eher gegen meinen strich ... und macht mir
bei der späteren bearbeitung weitaus mehr probleme,
als mir lieb ist.

einen gedanken, den hätte ich noch für dich, weil ich mich
damit auch gerade beschäftige --> diffusoren.

neben den tiefen "rumpel-frequenzen" auch ein spannendes frequenzfeld,
um seine akustischen signale offener/fokusierter auf die spuren zu bannen ...

"vielleicht", liegt dein schlüssel ja weniger im "plugin-exciter"-bereich, sondern,
doch eher grundlegend in der raumakustik. LG
 
wie klingt das denn, ist das zu viel an Höhen?

Jepp, Badewanne, in den Mitten spielt die Musik.

Wenn der Mittenbereich kacka is verweigere ich es diesen Bereich nach etwas ausbessern wieder zu betonen, habe den Bereich nur soweit betont wie es meine Ohren zuließen.
Deine Mische hat aber auch nicht viel mehr Mitten als meine Mischung, meine Drum hat wohl mehr wumms das wird wohl ein Vox-Spam als Wanne anzeigen, was aber nix heißt bei den Spuren.
Wobei ich den Bass-Bereich jetzt nicht prüfen konnte mit meinen Ohrstöppel, auf Lappiboxen kommt aber Alles rüber.

Gute Aufnahme passende Sounds wählen, richtige Lage spielen ganz wichtig Performance, dann klingt es Roh prima.

Ein Exiter ist und bleibt hier der vollkommen falsche Ansatz aber mach du mal mit dem Exiter rum. Echt albern sowas.
 
@Marc: Du hattest meine Rohspuren hergenommen, oder? Verstehe ich dich richtig, dass vernünftige Mitten in meinen Rohspuren fehlen? Das wäre ja mal ne Aussage, auf der ich aufbauend etwas ändern könnte.
 
Hab jetzt mal ein paar Mitten betont, besser?



@Piet
Die Gitarre und die Drums sind hier schwach die unteren Mitten klingen nicht gut.
Da würde ich mit den Aufnahmebedingungen und Stimmen Seitenspannen experimentieren und die Performance macht da auch viel aus, ein guter Gitarrist klingt auch falsch mikrofoniert ganz nett, das ist wie beim Gesang, ein guter Sänger kommt selbst auf nem Anrufbeantworter gut rüber.
 
Moin. Da hier jemand nach Bildern des Abhör/-Aufnahmeraums gefragt hatte:

das ist mein beschissenes modriges Kabüff, wo ich versuche, mit beschränktem Können und Zeitbudget was zu machen. Egal, Spaß machts trotzdem (meistens zumindest)
 

Anhänge

  • 20150128_083008_resized.jpg
    20150128_083008_resized.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20150128_082958_resized.jpg
    20150128_082958_resized.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 122
  • 20150128_083004_resized.jpg
    20150128_083004_resized.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 119
TonyPizza schrieb in #61:


Warum wird immer das Argument mit der Raumakustik gebracht, und wie der heilige Gral umworben...

Das hat damit zu tun, das die Raumakustik jeglichen Invest, egal wie hoch, in Lautsprecher und Zubehör in Grund und Boden fallen lassen kann.

Da spielen die Aufzählungen welche Lautsprecher, Endstufen und Wandler und what not nicht die geringste Rolle mehr, wenn man davon ausgehen muss das der Raum in Dur und Moll vor sich hin klingelt.
 
Gute Aufnahme passende Sounds wählen, richtige Lage spielen ganz wichtig Performance, dann klingt es Roh prima.
Richtig.
(Thema "richtige Lagen" - Beispiel letztens bei mir, hatte zum Mischen Albumaufnahmen bekommen. Dort hatte die Band glatt 4-5 (!) Spuren im selben Bereich (EBass, Synthbass, tiefes Pad, noch nen Low-Pad, nen eher tiefes ArpeggioEffektdings, dazu auch noch tiefe Metal-EGs...Alter Schwede! Ein Zugematsche sondergleichen. Sowas gehört verboten unhd eigentlich abgelehnt. (habe Spuren teilweise rausgeschmissen, viel automatisiert, usw., damit es hörbar und sauber getrennt (soweit es möglich war!) daher kommt. Egal, die zahlten ja gut, und es klingt nun rund)

Ein Exiter ist und bleibt hier der vollkommen falsche Ansatz aber mach du mal mit dem Exiter rum. Echt albern sowas.
Zustimmung auch hier.

.
 
Pack mal die Lackschuhe weg (siehe Bilder) und check nochmal!
Wenn´s das auch nicht bringt weiss ich auch nicht...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben