Warum brauche ich ständig einen Exciter?

Bei den Drums würde ich schon mal den Crash etwas ausdünnen der hat zuviel untenrum der Besen wirkt auch etwas heftig, das muss man natürlich Alles trennen und dementsprechend mit dem Eq bearbeiten betonen, jetzt sich die Frage stellen ist eine gezielte Transienten Bearbeitung nötig, das bringt auch noch mal das knackige und Frische in den Sound, jetzt noch gut zusammen Pegel im Bus zusammen schweißen da gebenfalls noch mal etwas Eq und das Drumset klingt frisch.

Bei der Gitarre ist jetzt die Frage wie du sie einsetzt, muss die in ihrer Funktion mehr Höhen haben oder spielt da mehr das Klavier die Rolle.
Wenn du mehr Klarheit in der Gitarre Wünschst könntest du die jetzt etwas ausdünnen im Mittenbereich ist die nicht nett klingend.
Du könntest aber auch ein anderes Mikro nutzen oder vorher mal einfach die Position den Mikros verändern um mehr Höhenanteile einzufangen.

Wenn der Bass nicht ganz so passen will, da auch mal anders spielen, anderen Sound suchen, klingt für mich jetzt zumindest nach Midi mit Rauschen und fisseln.
 
So ein Mist, ich frage nach dem Plugin und jetzt brauch ich ein neues Haus:):)

Na dann kauf lieber nen guten Kopfhörer ab 250 Euro aufwärts bekommst du da was.
Ich misch mit 9,90 Euro Ohrstöppel :D
 
Bei den Drums würde ich schon mal den Crash etwas ausdünnen der hat zuviel untenrum der Besen wirkt auch etwas heftig, das muss man natürlich Alles trennen und dementsprechend mit dem Eq bearbeiten betonen, jetzt sich die Frage stellen ist eine gezielte Transienten Bearbeitung nötig, das bringt auch noch mal das knackige und Frische in den Sound, jetzt noch gut zusammen Pegel im Bus zusammen schweißen da gebenfalls noch mal etwas Eq und das Drumset klingt frisch.

Bei der Gitarre ist jetzt die Frage wie du sie einsetzt, muss die in ihrer Funktion mehr Höhen haben oder spielt da mehr das Klavier die Rolle.
Wenn du mehr Klarheit in der Gitarre Wünschst könntest du die jetzt etwas ausdünnen im Mittenbereich ist die nicht nett klingend.
Du könntest aber auch ein anderes Mikro nutzen oder vorher mal einfach die Position den Mikros verändern um mehr Höhenanteile einzufangen.

Wenn der Bass nicht ganz so passen will, da auch mal anders spielen, anderen Sound suchen, klingt für mich jetzt zumindest nach Midi mit Rauschen und fisseln.

Jetzt brauch ich ein bischen Nachhilfe: gezielte Transientenbearbeitung=Kompression?
Was meinst mit Rauschen und fisseln beim Bass? (Bass ist Midi aus Halion)
 
[quote

][ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Summenbearbeitung/191389/Post_2154262.html#40]Piet[/URL] schrieb in #40: [/ref]
So ein Mist, ich frage nach dem Plugin und jetzt brauch ich ein neues Haus:):)[/quote]


Der war gut :))


Wie schaut dein Keller aus hast mal Fotos davon :) würd mich brennend interessieren...
 
Yamaha HS5

wenn die so sind wie HS50, dann sorgt ne ungüngstige Aufstellung dafür, dass die Tiefen verschwinden, und alles klingt harsch. Das wiederum würde dazu verleiten, alles zu dumpf abzumischen, also instinktiv Höhen rauszudrehen. Wandnahe Austellung kann helfen.

Oder aber die HS5 sägen besonders im Hochmittenbereich, 2-4 Khz, und man mischt zu defensiv.
 
@synthpark: ich meine auch die HS50, sorry
@DanielR: der Keller ist Sandstein, ca. 5x5x2m. Habe ihn schon dahingehend gedämmt, dass ich keine gegenüberligenden reflektierenden Flächen habe.
 
Der Bass klingt als wäre da ne billige Amsim drauf, hat so keine Kontur im Sound nix knurriges knackiges markantes was sich betonen ließe, ich habe jetzt aber keinen Eq um das zu checken aber imo wirkt der Bass so langweilig auf mich.

Ja Transienten zähmen oder betonen mit Kompressor und wenns heftiger sein muss mit Transient-Designer.
 
So, habe mal auf die Schnelle etwas Country-mäßig seichtes gedudelt. Et voila.


Ich sag mal so der Flow gefällt mir ganz gut ,was aber leider Überhaupt nicht geht ist der Bass?
Wieso tut ihr das?

Bass ist doch das einfachste was man Spielen kann ,Country mit synthie Bass?
Vielleicht findet ihr noch jemanden der diesen Part übernimmt ...

Aber sonst aus den Spuren kann man Sicher was Zaubern. Nix was sich bei mir jetzt schlimm anhört
naja bis auf den Bass ;)
 
So, habe mal auf die Schnelle etwas Country-mäßig seichtes gedudelt. Et voila.

Das klingt bei mir einwandfrei.

Dann stimmt mit meiner Abhöre was nicht. Und/oder mit meinen Ohren. Das klingt auf meiner Pioneer richtig dumpf und mulmig...


sehe ich anders, ich habe 4 Abhörer da Stehen und es Klingt überall einiger maßen Gut bis auf meinen JBL aber die hab ich auch nur um Scharfe Frequenzen ausfindig zu machen ...
HS7,NS10,JBL E20,KH120
 
Wir=Ich. Bin ne Einmann Band, leider;-)
 
Wir=Ich. Bin ne Einmann Band, leider;-)


umso besser , ich auch und Spiele alles Selbst ein müsste bei dir auch Klappen ;) Bass ist zumindest aus meiner Sicht das einfach aufzunehmen ...

Ich steh auf Country. Wenn du Songs zum rein hören hast , dann her mit den Links ...
 
[sehe ich anders, ich habe 4 Abhörer da Stehen und es Klingt überall einiger maßen Gut bis auf meinen JBL aber die hab ich auch nur um Scharfe Frequenzen ausfindig zu machen ...
HS7,NS10,JBL E20,KH120


Ich fasse mal zusammen:

1. Raumakkustik wird ihren Anteil am mäßigen Grundsound haben. -> Kann ich erstmal nicht ändern.
2. An den Mikros, Wandlern und Preamps wirds eher nicht liegen.
3. Abhörsituation scheint entscheidend, wobei ich ja hier in erster Linie unbearbeitete Signale gepostet habe.
4. Bass aus Halion klingt kacke.
5. Exciter könnte ich mir sparen wenn ich an 1) und 3) und 4) was ändere.
6. Hochtöner meiner Anlage cheken
7. ?
 
Wichtig ist, wie gesagt das die Akustik im Keller Passt, Ich würde das als ALLER ALLER erstes in angriff nehmen wenn das erledigt ist weiter sehn...

Man kann sowas schwer sagen was du noch ändern könntest ,wenn du schon mit Akustik Probleme hast.

Du könntest dich aber auch an diese Abhör- Situation gewöhnen was aber auch kein voreilt hat. Stell ich mir zumindest grausam vor.
 
1. Raumakkustik wird ihren Anteil am mäßigen Grundsound haben. -> Kann ich erstmal nicht ändern.

Aber weniger auf die Aufnahme bezogen sondern auf das Zusammenspiel mit deiner Abhöre...bei mir klingt das Grundmaterial nämlich auch völlig ok...da würde ich evtl mal versuchsweise mit Kopfhörern arbeiten.


Ich denke Nr. 3 ist das entscheidende Problem bei dir.
 
Könnt ihr nen Kopfhöhrer zum Abhören empfehlen?

Danke und Gruß
 
https://recording.de/Magazin/Testbe...hstest:_Studiokopfhörer_abgehört.html#article

Ich hab mir aufgrund des Tests die Shure SRH 840 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache und mittlerweile gibts vllt auch besseres...ist schon 2 Jahre alt der Test.
Der 840 ist ein geschlossener Kopfhörer...allgemein wird eher ein offener oder halboffener empfohlen...aber ich hab halt laute Umgebung und bin froh wenn nix von aussen an mich rankommt....und meine Frau is froh wenn se nix von mir hört :D
 
Hallo,

ich finde, deine beiden Testprojekte hier im Thread, mit oder ohne Effekte, klinge beide gut.
Da mumpft kein Bass, da scheppern keine Becken, das klingt alles ganz rund.
Wo konkret ist dein Problem?
 
wie klingt das denn, ist das zu viel an Höhen?

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben