Warum brauche ich ständig einen Exciter?

P

Piet

Registriert
09.11.04
Beiträge
72
Reaktionen
4
Punkte
99
Hallo Gemeinde,

ich arbeite in meinem Kabüff (quadratischer Kellerraum) mit Cubase 4, einem Roland Octa Capture und durchweg hochwertigen Mikrofonen wie SM 81 und Audio Technika 4050 und nehme hier akustische Instrumente wie Drums und Gitarren auf. Meine Abhöre sind Yamaha HS-5.

Meine Mixes klingen auf meiner Stereoanlage (Pioneer 616 MKII) immer dumpf und glanzlos, wie hinter einer Staubschicht. Der Einsatz von EQ mit Höhenanhebung bringt häufig wenig. Die tiefen Frequenzbereiche habe ich in der Regel dort wo nötig beschnitten.

Nun habe ich mal testweise vor einiger Zeit einige Exciter Plugins getestet und habe das Gefühl, hier geht die Sonne auf:)

Wie kommt das, dass man auf all seinen Mixes nachhelfen muss, damit sie nicht muffig klingen?

Schlechte Raumakkustik? Schlechte AD-Wandler? Schlechte Preamps? Zu doof?

Danke und Gruß!
 
Also irgendwas muss bei dir spannend sein.

Ich habe seit den Endachtzigern keinen Aphex oder einen anderen Exiter mehr in den Fingern mehr gehabt :)

Die Pioneeranlage ist so eine Referenz für dich?
 
Steht die Pioneer auch in Deinem Kabüff oder woanders?
 
Also irgendwas muss bei dir spannend sein.

Ich habe seit den Endachtzigern keinen Aphex oder einen anderen Exiter mehr in den Fingern mehr gehabt :)


So etwas hab ich mir nämlich schon gedacht:)

@ Saurus,

die Pioneer steht im Wohnzimmer (also anderes Kabüff). Ob die ne Referenz ist weiß ich nicht, aber professionelle Produktionen klingen darauf ziemlich ausgewogen.
 
Boosten ist immer gefährlich, auch mit Excitern... Wenn du wirklich sehr viel reindrehen musst liegt das evtl. An deiner Art zu Mixen. Bei mir wird im Rechner grundsätzlich so wenig wie möglich mit eq rein gefreht, das hört sich für mich immer schrecklich an... Exciter verwende ich auch gerne, aber wie gesagt, nicht zu viel... Wobei es natürlich auch wieder auf die mucke ankommt
 
Anlage hin oder her... Was für Boxen hängen dran? ;)
 
Professionelle Produktionen klingen "leider" auf vielen (auch bescheideneren) Anlagen "ziemlich ausgewogen".

Mach Dir doch mal die Mühe, die beiden Abhören jeweils im Raum zu A/Ben!
Also schlepp die Pioneer mal ins Kabüff und anschließend die HS5 ins "Pioneer-Kabüff".
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@Cruba: An der Pioneer sind kleine Wharfedale Diamonds dran.

@Marc1610: Jo, habe ich schon. Ist im Prinzip das gleiche.

@Saurus: dat sch.. Ding wiegt gefühlte 50 kg;-)

Auch wenn ich den Mix nur "low-cutte" und sonst nichts mache, klingts dumpf...
 
Professionelle Produktionen klingen "leider" auf vielen (auch bescheideneren) Anlagen "ziemlich ausgewogen".

Ähm...das bedeutet ja erstmal nur, dass seine Produktion noch nicht "professionell" ist (was ihm ja klar ist). Denn dann müsste auch die da ja gut klingen. Das wäre also aus meiner Sicht kein Grund der Anlage an sich zu misstrauen....denn die Ausgangslage ist ja immer dieselbe ob er nun seine Musik oder andere da einwirft. Oder ich hab dich da falsch verstanden?
Ich tippe drauf dass da schon bei der Aufnahme was in den Höhen fehlt (oder in den Tiefen zuviel ist)...was nicht da ist kann man auch mit nem Eq dann natürlich nicht anheben.
 
Piet schrieb in #4:

...
Ich habe seit den Endachtzigern keinen Aphex oder einen anderen Exiter mehr in den Fingern mehr gehabt :)


So etwas hab ich mir nämlich schon gedacht:)

...[/quote]

Mit dem ausklingen der Tape-Aera hat sich langsam der funktionale Bedarf an Exitern stark reduziert :)

Egal.
Erlaubt ist was gefällt.
 
@Piet

Lade doch einfach mal einen Minutensnippet eines Tracks (WAV oder 320er mp3) hoch, der dich anqualmt.

Dann kann man sich mal dran versuchen es besser zu verstehen.
 
Meine Mixes klingen auf meiner Stereoanlage (Pioneer 616 MKII) immer dumpf und glanzlos, wie hinter einer Staubschicht.

Sowas hatte ich bei meinen ersten Monitoren und bei den Genelec 1037 im Studio, da waren mir die Höhen subjektiv zu präsent, deswegen klangen die Mixe dann auch eher dumpf. Hast Du schon mal probiert an den HS5 den Regler für die Höhenanpassung runterzudrehen ? Wenn nicht mal ausprobieren… bei mir mussten schließlich neue Monitore das Problem lösen, mit viel Gegenhören geht es aber auch.
 
[Ich tippe drauf dass da schon bei der Aufnahme was in den Höhen fehlt (oder in den Tiefen zuviel ist)...was nicht da ist kann man auch mit nem Eq dann natürlich nicht anheben.

So etwas in die Richtung befürchte ich auch...Ich nehme A-Gitarre z.B. grundsätzlich mit Low-Cut auf ins AT 4050, manchmal auch SM81. Das ist ja eigentlich ganz vernünftiges Zeug. Preamps und Wandler sind die vom Roland. Der Raum ist halt eher bescheiden, quadratisch, praktisch, klein.
 
@LM18: werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@Cruba: An der Pioneer sind kleine Wharfedale Diamonds dran.

@Marc1610: Jo, habe ich schon. Ist im Prinzip das gleiche.

@Saurus: dat sch.. Ding wiegt gefühlte 50 kg;-)

Auch wenn ich den Mix nur "low-cutte" und sonst nichts mache, klingts dumpf...

Dann hast du dich an einen gewissen Sound gewöhnt von dem du abkommen solltest.
Viel Referenzen hören auf deiner Studio Anlage und so die Ohren neu Eichen.

Ein Soundbeispiel wäre aber besser so ist das nur ein raten.
 
Gib uns doch mal ein Hörbeispiel, hier findest sich immer jemand mit einem guten Tipp.
 
Und die 5-Zöller reproduzieren vermutlich viele der tieferen Frequenzen nicht…

Hatte früher die Tascam VLX5, da hatte ich gefühlt das selbe Problem: Zu scharfe Höhenwiedergabe und unzureichender Tiefgang, d.h. ich habe untenrum vieles nur leise wahrgenommen und ggf. zu sehr reingemixt und dafür oben die "Frische" rausgedreht.
 
Ganz interessant wären zwei Referenztracks. Was Dich nervt und was Deiner Meinung nach ausgewogen klingt.

Ganz davon ab würde ich einen muffigen Sound aber sowieso nicht aufgrund einer einzelnen HiFi-Anlage bestätigen/negieren wollen. Da bräuchte man neutraleres Equipment denke ich. Das fängt schon mit der Wahl des richtigen Verstärkers an, wenn man nüchterne, ungeschönte Ergebnisse hören will und hört natürlich mit "speziellen" HiFi-Boxen auf.
 
[Ich tippe drauf dass da schon bei der Aufnahme was in den Höhen fehlt (oder in den Tiefen zuviel ist)...was nicht da ist kann man auch mit nem Eq dann natürlich nicht anheben.

So etwas in die Richtung befürchte ich auch...Ich nehme A-Gitarre z.B. grundsätzlich mit Low-Cut auf ins AT 4050, manchmal auch SM81. Das ist ja eigentlich ganz vernünftiges Zeug. Preamps und Wandler sind die vom Roland. Der Raum ist halt eher bescheiden, quadratisch, praktisch, klein.

Dann mach das vllt mal so wie LM schrieb und lad was kurzes hier hoch...entweder Mix oder vllt sogar noch unbearbeitet...ne rohe Gitarrenaufnahme z.b. Da gibts hier Leute, die können da vllt schon am Analyzer sehen wo das Problem liegt. Dein Aufnahmeraum scheint ja ungünstig zu sein...und vllt auch akustisch nicht optimiert? Dann kommen dir da wohl Raummoden in die Quere.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben