Master in meinem Fall sinnvoll ?

  • Ersteller Programchange
  • Erstellt am
Programchange

Programchange

Registriert
23.01.12
Beiträge
275
Reaktionen
93
Punkte
586
Hallo !
Mein Produktionsequipment beschränkt sich derzeit nur auf einen Elektron Analog 4 und nen Elektron Analog Rytm.
Mein Plan ist es irgendwann die Songs die ich dort produziere zu recorden um mich dann daran zu erfreuen.
Irgendwie juckt es mich jetzt schon länger irgend was hochwertiges hinten dran zu hängen um das Master Signal etwas aufzupeppen um genau zu sein hätte ich da schon seit Jahren den Waves Maxx BCL im Auge^^
Eines befürchte ich jedoch :
Der Raum in dem ich produziere ist jetzt nicht ideal als Tonstudio ausgelegt ; ich habe zwar 2 Paar unterschiedliche Aböhrmonitore und 2 Klasse Kopfhörer und bekomme schon nen ; den Möglichkeiten entsprechenden (AR+A4 only) sauberen Mix hin ; jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da dann nen Mehrwert von nem ordentlichen Master-Effekt habe ?
Ich habe etwas Angst das ich den Effekt nicht richtig raushören kann bei "nicht idealen Bedingungen"...

Was sagt ihr ? .......
Eine Option währe es auch mein Material extern Mastern zu lassen ....

Liebe Grüsse
 
Lasse doch mal Einen Titel von dir extern mastern und prüfe dann dieses Ergebniss, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn du den Titel dann neu gelernt hast, masterst du selbst und vergleichst die Qualität deiner persönlichen Anstrengung gegen die "Referenz".

So bekommst du am schnellsten ein Bild was sich da mit Eigenleistung rentiert und was nicht.
 
Hallo,

ich mache jetzt schon eine ganze Weile malen nach Zahlen. Demnächst möchte ich nun auch anfangen eigene Bilder zu malen um mich dann daran zu erfreuen die anzuschauen. Ich hab zwar nur ein Zimmer mit relativ bescheidenem Licht und sehr einfache Farben, aber trotzdem schiele ich schon ein einer Weile auf etwas, was ganz am Ende den letzten Schliff geben könnte.

Es gibt da ja diese unglaublich teure Finishing Lasur (die extrem schwer aufzutragen ist und sehr gutes Licht braucht), die die Bilder noch mal ganz fein veredelt und Nuancen besser herausstellt und Lichter und Schatten noch tiefer wirken lässt.

Meint Ihr es ist sinnvoll in dieses teure und schwer zu verwendende Finish zu investieren, oder soll ich meine Bilder woanders veredeln lassen?

Was meint Ihr?
 
Hallo,

ich mache jetzt schon eine ganze Weile malen nach Zahlen. Demnächst möchte ich nun auch anfangen eigene Bilder zu malen um mich dann daran zu erfreuen die anzuschauen. Ich hab zwar nur ein Zimmer mit relativ bescheidenem Licht und sehr einfache Farben, aber trotzdem schiele ich schon ein einer Weile auf etwas, was ganz am Ende den letzten Schliff geben könnte.

Es gibt da ja diese unglaublich teure Finishing Lasur (die extrem schwer aufzutragen ist und sehr gutes Licht braucht), die die Bilder noch mal ganz fein veredelt und Nuancen besser herausstellt und Lichter und Schatten noch tiefer wirken lässt.

Meint Ihr es ist sinnvoll in dieses teure und schwer zu verwendende Finish zu investieren, oder soll ich meine Bilder woanders veredeln lassen?

Was meint Ihr?

Ich denke ma das du mir sagen willst das ohne dementsprechender Abhöre sowas sinnlos ist .... hmmmm .......

Jetzt abgesehen davon das ich allgemein gesehen kein Charakter bin welcher sich irgendwie durch "malen nach Zahlen " definieren kann ; sage ich mal herzlichen Dank ; deine Antwort hat mir wahrscheinlich viel Geld erspart ......
 
Jetzt nebenbei gefragt.
Welche Software währe empfehlenswert wenns nur drum geht meine Masterspur zu recorden ?
Wavelab ???
Liebe Grüsse
 
Jetzt nebenbei gefragt.
Welche Software währe empfehlenswert wenns nur drum geht meine Masterspur zu recorden ?
Wavelab ???
Liebe Grüsse

Jede zeitgenössische DAW tut es, von Reaper bis Logic.
Wavelab hat natürlich einen Haufen sinnvoller techischer Funktionen in Griffweite, aber rein zur Audiobearbeitung tut es jede DAW.

Erst wenn es darum geht CD-Master für's Presswerk auszuspielen oder eine CD zu montieren mit allen Metadaten, eine gewisse Analytik zu betreiben und solche Dinge schiebt sich Wavelab nach vorne, weil eben direkt im Funktionsumfang dabei.
Aber man kann im Grunde nahezu alles mit einer anderen DAW und entsprechenden Plugins knacken...

Aber wie immer: Skills before tools!
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe grade gesehen das Ozone 6 auch Standalone betrieben werden kann.
Ist da ne Recording funktion mit dabei bei der Software ?
Das währe dann nämlich mein Ideal-Setup ; Ozone 4 habe ich schon länger immer als Pre-Master benutzt.
Liebe Grüsse
 
Da Du wiederholt nach einer Recording-Funktion im Zusammenhang mit Mastering fragst, rate ich dir ganz stark davon ab für letzteres in Software zu investieren.
 
Da Du wiederholt nach einer Recording-Funktion im Zusammenhang mit Mastering fragst, rate ich dir ganz stark davon ab für letzteres in Software zu investieren.

Ich mixe eigentlich recht leise und habe immer und immer das Problem , das ich den Song dann in der Software , in der ich recorde , dann einfach nicht dynamisch lauter bekomme .
Sobald der Song in der Software ist , ists vorbei .


Ich hatte mal nen Avalon VT-747SP auf meiner Summe und da ist genau das geschehen wie ich es mir eigentlich vorstelle ; jedoch habe ich derzeit ein anderes Setup und fast zu viele Faktoren spielen mit die noch unklar sind .

1. Meine Elektron Analog 4 hat keinen XLR Ausgang ; Klinke auf XLR grosser Signalverlust ?

2. Angenommen ich bekomm ne Masterspur so hin wie ich es mir vorstelle mit externen Gear ; wie bekomme ich das dann am besten recordet ohne zu grossem Verlust ? Eventuell gar nicht am Computer sondern diverse Hardware ?

Liebe Grüsse
 
...Klinke auf XLR grosser Signalverlust ?
Gar keiner. Ist doch nur ein/e andere/r Stecker/Buchse.

...Angenommen ich bekomm ne Masterspur so hin wie ich es mir vorstelle mit externen Gear ; wie bekomme ich das dann am besten recordet ohne zu grossem Verlust ? Eventuell gar nicht am Computer sondern diverse Hardware ?...
Denke, da machst Du dir unnötige Sorgen. Es ist doch absolut der Anwendungsfall, dass beide Welten miteianander vermischt werden. Best of both worlds. D/A--->OTB--->A/D. Ein Unterschied zwischen only-analog und only-digital ist eher nur mess- als hörbar.
 
Wieso nicht einfach Instrument => Audiointerface => PC oder Mac => Sequencer für die einzelnen Spuren => Plugs nach Geschmack auf die Summe und fertig.

Das ist doch das normale Setup im Homerecording Bereich. Alles analog oder über Hardware ist ein ganz schön teurer Spaß.

Apropos Raum, wer von den HR-lern hat zu Hause schon den perfekten Raum und die perfekte Abhörsituation. Ich wage mal zu behaupten - niemand. Deshalb die Workarounds mit Kopfhörern etc.


bbb
 
Na ; hilft nix^^ Ich habe die Gelegenheit nen Avalon VT-747SP von nem Bekannten zu leihen und werde mal schauen wie das funzt.
Habe auch von Waves die SSL Collection auf meinem Mac und werde dann mal direkt vergleichen.
Liebe Grüsse
 
Mein Fazit: Vergiss alles was Du meinst zu wissen, gehe zurück zum Start, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000€ ein.
 
Hallo Programchange,

lass mir doch mal nen Mix zukommen - hab hier alles an Hardware, was das Masteringherz begehrt. ;)

Gruß
Markus
 
Öhm ja OK, na dann:

Kannst mir auch deinen Mix schicken, meine Masters haben alles was das Musikerherz begehrt. :)
 
Also es würde mich freuen wenn das Mastering jemand von euch für mich übernehmen würde.
Werde darauf zurück kommen sobald ich mein derzeitiges Projekt abgeschlossen habe .
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
28
Aufrufe
70K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben