Was bedeutet "totmastern"?

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
http://vimeo.com/22880347

das erste Beispiel ... über meine Monitore hat die Snare definitiv genug Snap.
Die Kick spielt sehr tief, da bleibt dann aufm Küchenradio nicht viel übrig.

Vielleicht ein Raumakustikproblem bei Dir?
Wenn 100-200 Hz abfallen bzw 2 khz, klingt alles flach.
 
Würd mich interessieren, hast du da Referenzbeispiele, z.B. aus Akustischer Musik, Pop, Rock ?
Ich merk z.B. schon seit längerer Zeit, dass im Radio alles "undynamisch" klingt !


Don

hier

http://vimeo.com/104287178

Braucht es mehr Dynamik? Wohl kaum.
Wenn ja, massives Abhörproblem.
 
http://vimeo.com/22880347

das erste Beispiel ... über meine Monitore hat die Snare definitiv genug Snap.
Die Kick spielt sehr tief, da bleibt dann aufm Küchenradio nicht viel übrig.

Vielleicht ein Raumakustikproblem bei Dir?
Wenn 100-200 Hz abfallen bzw 2 khz, klingt alles flach.

Hab ich jetzt nicht über die Abhöre, sondern über das Hifisystem mit ELAC Boxen gehört.
Sorry, das ist Schrott, das gefällt deinen Ohren ?

Ja und übrigens Musik hören unter Endverbraucher-Bedingungen tu ich nie über Nahfeldmonitore, sondern immer über Hifianlage, eventuell auch noch im Auto
 
was heisst gefällt ... ja, das Soundbild klingt ansprechend smooth und nicht flach.

Ich hör Musik fast nur über meine Monitore :D

Auto ist i.A. ne gute Referenz, aber Hifi Boxen können auch mal unter den übelsten Bedinungen aufgestellt sein, sorry, wenn das mal so sagen darf.
 
Ich hör Musik fast nur über meine Monitore :D

Na bumm
smil451e7a0d343bc.gif


Nein passt schon, so haste halt "Nahfeld-Ohren" ... :)

Immerhin noch besser als Schweinsohren ;-)
 
Hifi Boxen können auch mal unter den übelsten Bedinungen aufgestellt sein, sorry, wenn das mal so sagen darf.

Aber net bei mir, der Don ist da einer der alten Schule ...
so ein Genieser, ein echter Ohrengourmet :)
Da steht nix falsch in der Gegend rum !
 
jetzt haste gar nichts zu dem ordinaeren pinkfarbigen Video gesagt, Don.

Das dein Good Life Track Dynamik hat, hoer ich sogar durch Laptop Einbauspeaker :)

Anders gefragt: zeig doch mal ein amtliches Video, der alten Schule, wo all die Loudness War Nachteile nicht sind, also punchige Drums usw.

ich haette eins

 
Die hier angeführten Beispiel sind meiner amateurhaften Meinung nach, zum Teil echte Grütze ;)

Good Life hat noch irgendwie eine Hookline, klingen tut das aber total undynamisch, von vorne bis hinten eine Gehörwurst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Roughmix sehr viel dynamischer war! Der Sänger strengt sich an, aber hören tue ich davon nichts. Davon mal abgesehen klingt das Schlagzeug nach Persileimer. Klanglich insgesamt eine glatte fünf.

Bada-Dingsda. Man hört es überall und ich fand es überall schrecklich und nun das erste Mal auch noch mit Bild, Das ist ja schon Suizid-fördernd! Ich habe mir den Song jetzt dreimal angehört und finde, dass da so ziemlich alles torgeprügelt wurde, was totzuprügeln vorhanden war. Die Drums/Percussions, null Dynamik, das Piano, was sich dort einschleicht ist schlecht gefadet, mit Dynamik im Sinne von Anschlag hat das nichts zu tun. Gesang ebenfalls von vorne bis hinten eine Wurst, ebenfalls null Dynamik. Klanglich eine zwei minus.

Die Scheibe von Goapele hat nach dem ersten Durchsteppen einen guten Eindruck hinterlassen!

Für mich ein Erlebnis der dynamischen Art sind die alten Scheiben aus dem Hause ECM, "As Falls Wichita So Falls Wichita" sei da nur ein Beispiel. Da ist der Hörer gefordert ;) Selbst bei den "neueren" CDs von Mr.Davis war Dynamik nie ein echtes Thema, da perfekt vorhanden. Sogar die digital nachgemasterten CD "Fireball" von DP bringt eine Latte von Dynamik auf dieselbige.

Gruß
Peter
 
[
Good Life hat noch irgendwie eine Hookline, klingen tut das aber total undynamisch, von vorne bis hinten eine Gehörwurst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Roughmix sehr viel dynamischer war! Der Sänger strengt sich an, aber hören tue ich davon nichts. Davon mal abgesehen klingt das Schlagzeug nach Persileimer. Klanglich insgesamt eine glatte fünf.

mit was hast du denn abgehoert?

Ich hoer das grad nochmal mit HD25ern, und kann der Todesdynamik nichts ausmachen.
Die koennen aber auch maechtig Subbass.
 
Cool, die achthundertdreiundsiebzigste Lautheitskrieg-Diskussion. Macht alle mit, ist auf keinen Fall Zeitverschwendung und es gibt bestimmt noch Argumente und Weisheiten die noch nicht dutzendfach genannt wurden.
 
Cool, die achthundertdreiundsiebzigste Lautheitskrieg-Diskussion. Macht alle mit, ist auf keinen Fall Zeitverschwendung und es gibt bestimmt noch Argumente und Weisheiten die noch nicht dutzendfach genannt wurden.

Also ganz ehrlich - dass es wirklich so viele gibt, die totgemasterte Tracks verteidigen war mir nicht klar.
 
Also ganz ehrlich - dass es wirklich so viele gibt, die totgemasterte Tracks verteidigen war mir nicht klar.

ok, dieses Good Life hat tatsaechlich nicht allzu uebrig.

Das versteht man, wenn man dieses File gehoert hat.



Grad rausgekommen. Viel Punch. Wer hat jetzt behauptet, Musik von heute ist totkomprimiert.
Ist einfach der groesse Bullshit. Ueber Verzerrungen kann man sich jetzt streiten. :)
Der Mix ist eine Meisterleistung in meinen Ohren, und die Frau singt fantastisch.

naja, die Hoehen sind over the top. wenn dann kaputtgemastert, aber nicht TOTgemastert :D
 
[
Good Life hat noch irgendwie eine Hookline, klingen tut das aber total undynamisch, von vorne bis hinten eine Gehörwurst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Roughmix sehr viel dynamischer war! Der Sänger strengt sich an, aber hören tue ich davon nichts. Davon mal abgesehen klingt das Schlagzeug nach Persileimer. Klanglich insgesamt eine glatte fünf.

mit was hast du denn abgehoert?

Ich hoer das grad nochmal mit HD25ern, und kann der Todesdynamik nichts ausmachen.
Die koennen aber auch maechtig Subbass.

Provokanterweise über meine MacBook-Speaker ;) Dreimal, weil ich mich echt überwinden musste, da es so garnicht meinen Musikgeschmack trifft. Egal...

Ich habe Bada aber eben nochmals über meine K&H abgehört, dort macht sich wenigstens der Bass bemerkbar. Aber der Eindruck, dass sich in keinem der "Module" eine Dynamik entwickelt, bleibt. Zum Mixing selbst, obwohl nicht das Thema des Threads, Drums/Perc/Bass kommen messerscharf aus der Mitte, Sax und Git knallhart nach links gepanned, der Chor erzeugt teilweise ein merkwürdiges Links-Rechts-Panning.

Good Life kommt jetzt noch schlechter weg. Es kommt mir so vor, dass in den Drums Artefakte erzeugt wurden, der Mix insgesamt klingt schwammig breit/breiig.

Goapele bleibt super!

Gruß
Peter
 
Grad rausgekommen. Viel Punch. Wer hat jetzt behauptet, Musik von heute ist totkomprimiert.
Ist einfach der groesse Bullshit.

Es geht weniger darum, wie Musik heute generell ist, es geht eher darum, wie sie generell nicht ist, aber sein könnte.

Der heutige Zustand ist, als ob der Farbfilm erfunden worden wäre und die Leute mit dem Farbfilm nur noch schwarz/weiße Dinge fotografieren. Die bist in dem Beispiel eben ein Liebhaber von schwarz/weiß-Fotografie, weswegen Dich farbige Fotos gar nicht interessieren, für die Gesamtheit aller Fotos ist es aber schade, dass es nur schwarz/weiße gibt.
 
Cool, die achthundertdreiundsiebzigste Lautheitskrieg-Diskussion. Macht alle mit, ist auf keinen Fall Zeitverschwendung und es gibt bestimmt noch Argumente und Weisheiten die noch nicht dutzendfach genannt wurden.

Also ganz ehrlich - dass es wirklich so viele gibt, die totgemasterte Tracks verteidigen war mir nicht klar.

Mich stört das schlichtweg einfach nicht.
Wenn mir etwas nicht gefällt, höre ich mir es einfach nicht weiter an.

Das meiste was mir an den zeitgenössischen Produktionen nicht gefällt, ist die Musik oder die musikalische Kunst als solches, die einfach platt von der Idee her ist.

Das blockartige anhäufen von Harmonics reicht mir nicht.
Es klingt enorm und ist gleichzeitig lame.
Es hat kaum Pfiff und man wird mit Zuckerguss überzogen.

Aber ja - Es gibt natürlich auch tontechnisches Unvermögen oder Versagen ob der einseitigen Idee sich ausschliesslich an der RMS zu halten.

Na und?
Worte können kaum beschreiben wie egal mir das ist :)
 
Es ist doch so; die meisten User hier sind aus dem Alter der Mainstream-Radio-Zielgruppe heraus, me too :)

Wir haben andere Musik gehört als heute in der Top 40 herumwuselt, die klang anders, wurde auf anderen Geräten abgehört....

Die Kids heute leben in ihrer Zeit, von denen wird man nur wenige finden die überhaupt in der Lage dazu sind, Masteringunterschiede zu beurteilen, entweder es ist laut oder weniger laut, ich denke darauf wird man sich einigen müssen :)

Ergo: Dieses Thema beschäftigt über Gebühr Hörer "in den besten Jahren", und wir nun, sind in der glücklichen Lage unserer Musik einen für uns passenden Soundmantel zu verpassen.

Oder doch nicht?

:)
 
Mich stört das schlichtweg einfach nicht.
Wenn mir etwas nicht gefällt, höre ich mir es einfach nicht weiter an.

Das meiste was mir an den zeitgenössischen Produktionen nicht gefällt, ist die Musik oder die musikalische Kunst als solches, die einfach platt von der Idee her ist.

Sprichst mir von der Seele.
Hab letztens erst was gehört von irgendeinem Soundcloud Amateur. Die Musik fand ich richtig gut. Mixing hatte zuviel Bass, Stereobild naja, aber das war mir echt egal. Und ich bin überzeugt, die meisten 'normalen' Musikhörer denken garnicht über Mix oder Master nach. Entweder es gefällt oder eben nicht.

Wir hören Technik, der Konsument hört Musik.;)
 
Stimmt so nicht ganz. Schon bevor ich anfing mich mit Tontechnik zu beschäftigen, fiel mir auf, dass es Lieder gibt die zwar gut klingen, aber irgendwie beim Lautermachen verglichen mit anderen Liedern die kraft fehlt. Ich hab das als Laie einfach hingenommen und nicht hinterfragt, aber zu sagen es fiele dem Konsumenten nicht auf stimmt nicht, zumindest nicht grundsätzlich.

Und mit dem Musikhören vs Technikhören: Normalerweise störe ich mich an so etwas nicht allzu sehr, aber in letzter Zeit haben einige meiner Lieblingskünstler enorm komprimierte Musik rausgebracht, was dazu führt, dass obwohl ich die neueren Werke teilweise musikalisch den alten gegenüber bevorzuge ich trotzdem die alten höre.

Solange die Anlage kein totaler Schrott ist und die Pegel via ReplayGain oder besser nach R128 angepasst werden, merkt das eigentlich jeder. Zumindest in meinem Umfeld.
 
Quintessenz, der Mix muss zu 90% passen. Dann kann man es maxteringtechnisch (hoho neue, unfreiwillige Wortschöpfung) unterstützen indem man die richtigen Betonungen setzt, die falschen mildert und alles balanciert, ausnivelliert, oder man zerstört den Mix schlicht.

Niemand hat das letzte Wort und jeder entzieht sich der Verantwortung. Somit wahrhaft egal :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
393
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
938
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
5
Aufrufe
841
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben