Behringer DEQ2496 unterschiedliche EQ-Einstellungen für L und R

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Raum zu optimieren. Da es einen ziemlichen Unterschied zwischen Links und Rechts gibt würde ich je Kanal mit unterschiedlichen PEQ Settings arbeiten. GEQ ist etwas zu grob. Ich denke bei PEQ kann man die Frequenzeinstellungen etwas feiner setzen.

Ich finde keine Möglichkeit PEQ Settings nur für die Linke und getrennt für die Rechte Seite zu setzen ...

Danke sehr für die Feedbacks.

Gr. I.
 
Ok. Jetzt sehe ich - in der Bedienungsanleitung :) , dass GEQ und PEQ des Behringer-Geräts unterschiedliche Settings für unterschiedliche Stereoseiten hat. Eine Optimierung je Seite ist also ohne Probleme machbar.
 
hi,

kann ich nicht empfehlen. immer re und li gleich bearbeiten mit einem iir filter.
nur mit einem fir-filter ist eine getrennt unterschiedliche entzerrung möglich.
das hat was mit gruppenlaufzeit und phase zu tun. ein irr ist nicht phasenlinear.

wenn du frequenz rechts anders entzerrst per iir als links dann kommen die entzerrten frequenzen je nach filterart zu einem späteren zeitpunkt am abhörplatz an. das zerschießt dir phantommitte und stereobild.
also ende verschlechterst du die wichtigeren eigenschaften eines lautsprechers zu gunsten eines einfach nur optisch schöneren frequenzgangs auf der messung.

lg
 
Danke sehr.

was meinst du it "iir" und "fir"?

Ich gehe mal davon aus, dass der DEQ2496 kein "fir" hat, sonst würdest du es so nicht sagen.

Ich habe bisher einfach den GEQ (also den was der Auto EQ" auch benutzt, verwendet.

Praktisch soll ich also einen Filter speichern und auch für den linken Seite laden, oder?

Was ist für meinen Zweck besset: GEQ oder PEQ, wo mir allerdings nur 10 Filter zur Verfügung stehen ...

Gr. I:
 
der DEQ hat iir filter.

einfach den stereomodus benutzen dann wird jede einstellung re und li gleichzeitig gemacht.

mit REW und messmikro den frequenzgang messen und dann im bassbereich bis maximal 300Hz (besser max bis 200hz) den frequenzgang begradigen. immer nur maximal 5dB absenken bzw anheben.
und dran denken dass du natürlich beim anheben die digitale gesamtlautstärke des DEQ in den einstellungen absenken musst sonst fährst du den DA Wandler über 0dB FS.

wenn du damit nicht klar kommst dann sein lassen und es jmd. machen lassen der ahnung davon hat.

in mitten und höhen am besten gar nichts machen. und wenn dann nur nach gehör und nicht nach messung.

warum? das würde jetzt den rahmen sprengen.

raumenzerrung macht nur sinn wenn der bassbereich schon gut behandelt wurde mit richtigen akustikmaßnahmen. sonst machts kein sinn. jedenfalls macht es deine abhörsituation nicht neutraler sondern nur anders.

lg
 
@bender

bis 200 hz max 10 db unterschied, ist das ausreichend?

Lg
 
30-300hz bei einer range von 10dB ungeglätteter frequenzgang ist ein professionelles ergebnis

lg
 
danke bender
 
danke sehr.

Das mit den Einstellungen ist es ein guter Hinweis... Ich wollte mit den sonstigen Konponenten den Pegel anpassen und wusste nich wo ich Lautsterke anpasse ...

Ich regele aktuell noch in den 2-3KHz Bereich hinein, ich ändere es dann entsprechend.

Danke.

Gr. I.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben