Aphex Aural Exciter 204 - exterene Mastering Hardware

  • Ersteller Deceiver74
  • Erstellt am
Ein Exciter ist an dieser Stelle in meinen Augen eher überflüssig...hier fehlen wohl auch noch andere kenntnisse was Hardware und Routing angeht um wirklich überhaupt an ein "Mastering" zudenken.

Selbst die HW wird dir nicht deutlich mehr geben als das Plugin.. hierzu kommt das die Wandlung hier in dem fall auch eher ein Knackpunkt ist und das Signal wohl eher verschlechtert.


Ich habe z.b. selbst in meinem Studio den SPL Stereo Vitalizer Mk2-T als Hardware und muss sagen das mein Exciter eher selten beim Mastering zum einsatz kommt ;)

Was versprichst du dir denn von dem Exciter in deiner Kette?
 
Transient-Shaper schrieb in #21:

...
Was versprichst du dir denn von dem Exciter in deiner Kette?

Es gibt in der Tat heutzutage nicht mal den Hauch eines Prozessansatzes für einen Exiter.
In der digitalen Welt?

Das ist ungefähr so, als wenn man nach einem Haferbeutel für sein Pferd fragen würde...
Kann man schon machen.
 
Ich habe meinen kurz nach der Anschaffung wieder verkauft.
Fürchterlich.
 
Wir LM18 schon sagte Exciter sind sogut wie überflüssig ;)
Ich benutze meinen wenn überhaupt mal wenn ich wirklich sehr dumpfe Mixe bekomme.. aber hier hilft auch ein guter Eq.
Also extra eine Exciter kaufen würde ich dafür nicht..ich habe Ihn halt im Rack aber ist kein must-have..
 
Ich habe meinen kurz nach der Anschaffung wieder verkauft.
Fürchterlich.

Ein Exiter müsste ohnehin subtil eingemischt werden.
Der fundamentale Fehler ist der übermässige Einsatz.

Das geht sowieso immer schief raus.

Kaum jemand hat das Gemüt und die Hörumgebung einen Exiter intelligent als max. 3 - 7 %ige Verbesserung einzusetzen.
Den Hauch den es bringt, muss man auch als Hauch veratmen können.

Die meisten vermögen das nicht und erwarten sich einen Sturm an Vorteil.

Der Einsatz eines Exiters ist wie das ausrichten des Tafelbesteckes auf 90° auf einer gästefähig gedeckten Tafel.
Die meisten Zeit- und Leidensgenossen sind nicht in der Lage Gäste als Gastgeber zu empfangen.

Das ist insofern OK, weil die meisten Gäste sich auch gerne nur als Nehmer verstehen.
Da kann man schon was drüberkippen :)
 
Ich habe meinen kurz nach der Anschaffung wieder verkauft.
Fürchterlich.


Mir gings genauso. Das Ding geht viel zu herbe zur Sache. Ich war davon enttäuscht. Im Gegensatz dazu ist der Aphex Compellor eine famose Sache. Saubere Kompression, drückt schön, und Stereo-enhance gibt dem ganzen noch eine gewisse edle Note. Also mir gefällt das sehr.
 
Ich habe meinen kurz nach der Anschaffung wieder verkauft.
Fürchterlich.


Mir gings genauso. Das Ding geht viel zu herbe zur Sache. Ich war davon enttäuscht. Im Gegensatz dazu ist der Aphex Compellor eine famose Sache. Saubere Kompression, drückt schön, und Stereo-enhance gibt dem ganzen noch eine gewisse edle Note. Also mir gefällt das sehr.

Ich habe den Compellor immer als eine Massakermaschine empfunden :)

Liegt aber eventuell an mir und meinem exzessivem Naturell ;-)
 
Ich finde den Waves Aural Exciter nur für eine Anwendung passend, da isser aber auch, wenn´s passt, ziemlich genial:

Im AX Mode als Send einrichten und mit Kick und Snare befüttern. Anschließend ganz sanft zwischen besagten 3-7% im Drum Bus unterheben. Yummy.
 
Ich habe den Compellor immer als eine Massakermaschine empfunden Lächeln

Liegt aber eventuell an mir und meinem exzessivem Naturell Zwinker


In wiefern ? Man kann ihn doch sanft fahren, sodaß er ein idealer Mastering-Comp darstellt. Das "Problem" und gleichzeitig sein größter Vorzug ist, daß er eben sehr transparent komprimiert, also unhörbar agiert, was einen dazu verleitet, ihn unbedingt arbeiten zu hören. Da packt man gerne deutlich mehr drauf, als nötig, und dann gibts Massaker ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben