Aphex Aural Exciter 204 - exterene Mastering Hardware

  • Ersteller Deceiver74
  • Erstellt am
D

Deceiver74

Registriert
25.07.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe Recordingfreunde,

ich plane die Anschaffung eines Aphex Aural Exciter 204 zum Einsatz als externe Mastering-Hardware. Mein Equipment besteht aus Cubase 5 und nutze als AudioInterface die Focusrite Saffiire Pro 40.

Meine Frage: Wie route ich das Signal durch die Aphex 204 oder wie binde ich das Gerät genau ein, damit ich den verfeinerten, aufgebesserten Sound nachher auch aus meiner DAW exportieren kann?

Hat hier bereits jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Bemühungen....

VG
 
..zum Mastering extern ? Nun das würde heißen das du nur wegen dem Apex Aural raus aus der DAW ..über deine Wandler wieder zurück in die DAW musst .

Doch würde das keine wirkliche Freude machen, weil du das Signal sicher nicht verbessern würdest. Das macht sicher nur Sinn wenn du eine analoge, fürs Mastering ausgelegte Kette hast und hochwertige Mastering-Wandler die auch eine Verbesserung des Signals ermöglichen..!
Es gibt soviel identische gute Plug ins die diese Arbeit ebenso gut verrichten wie der Apex und das mit hervorragenden Ergebnissen.
 
Kann mich MJ nur anschließen, der Aphex ist den Aufwand nicht wert…
 
Lieben Dank für Eure Antworten.

Ich setze derzeit als softwarebasierte PlugIns für das Mixing von Instrumenten IZOTOPE ALLOY 2 ein - verwende die Nectar Production Suite für Vocalbearbeitung und als Masteringtool komme ich hervorragend mit OZONE 5 vom gleichen Hersteller zurecht.

Seid Ihr der Meinung, dass ist ausreichend?

Ich bin auf die Idee mit dem Aphex 2 gekommen, da ich beispielweise Akustikgitarre mit zwei Mikros häufig in folgender Signalkette aufnehme - Mikro - Art II Preamp - BBE 482i Maximizer - Focusrite.

Dann wollte ich mir für Gesangsaufnahmen halt noch einmal solch einen Exciter/Enhancer/Maximizer zusätzlich anschaffen und bin auf den Aphex gestossen. Meint Ihr, es wäre sinnlos, nur für eine Audiospur Gesang sich dieses Gerät anzuschaffen?

Kann es sein, dass man dieses Gerät eher als Endgerät für einen besseren allgemeinen Klang bei Livebeschallungen für Bands, Solomusiker etc. einsetzt als zu Hause im bescheidenen, aber ambitionierten Homestudio?

Herzlichen Dank für Euer Feedback...

.
 
Jepp, wenn Du 'nen klassischen Aphex-Exciter suchst und auf Big Bottom verzichten kannst: http://www.waves.com/plugins/aphex-vintage-aural-exciter

Ansonsten würde ich auch mal den SPL Vitalizer Mk2T antesten:
https://www.plugin-alliance.com/en/plugins/detail/spl_vitalizer_mk2-t.html

BBE gibts nebenbei erwähnt auch als Plugins:
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/sonic-sweet.aspx

Für den Liveeinsatz ist es was Anderes, da nutzen Bekannte bspw. gern den TC Finalizer Plus, Vitalizer Mk II o.ä. als Gerät.
 
hey super - vielen Dank für die Links - ich denke, VST-Plugins sind dann doch am geeignetesten für meine angedachten Verwendungszwecke.

SPL-Vitalizer spricht mich an...

Samstag bin ich bei Thoman um die Ecke :)... da tobe ich mich aus :)
 
Gerne… Wenn Du zum Thomann gehst halt den Geldbeutel ganz fest, ich kenn das :D
 
Allerdings - sehr zum Leidwesen meiner Frau, die zwar immer mit dorthin möchte, dann aber genervt unten am Kaffeeautomaten stundenlang warten muss. Obwohl ich immer sage, "bleib doch daheim und putz lieber die Bude !" :) - sie versteht nicht, was ich an dem Laden gut finde. Aber ich liebe ihn, obwohl Session Music in Frankfurt auch absolut top ist !

Sorry für dies hier nicht wirklich hingehörende Nachricht.
 
@Tomric: Nach ausgiebigem Lesen der Links und der dortigen Infos bin ich mir etwas unsicher, ob ich mit dem recht komfortablen Mastering Tool OZONE 5 nicht auch bereits viele Features abdecke, welche ich im Nachhinein dann bei diesen Plugins dann noch doppelt hätte, oder? Macht es beispielsweise Sinn, eine MAstaudiospur mit Ozone 5 aufzupeppen und dann noch einmal den aphex aural exciter als weiteren Effekt im Insert-Slot reinzuladen? Sehe ich das richtig oder wäre das auch in der Praxis gängig?
 
Ich nutze den Vitalizer bei mir gern auf der Summe, zusammen mit weiteren einzelnen Plugins, das finde ich übersichtlicher und vor allem flexibler als ein All-In-One Tool. Keine Ahnung ob Ozone schon einen Exciter drin hat und ob der so klingt wie der Aphex oder doch wieder anders…
 
Hi Tomric,

ich habe gerade eine umfassende Anfrage an die plugin-Alliance wg. des SPL Vitalizer gesendet. OZONE 5 hat einen Exciter.

Ich finde diese Channel-Strip-Lösung ganz in Ordnung, jedenfalls sind sie etwas neuer als die originären Cubase 5.1 Mastering-Effekte. Diese sind zwar auch nicht übel, aber ich habe mich halt an diese gewöhnt.

Viele Wege führen nach Rom.... :)

Aber ich habe gelernt, mich jedenfalls schon mal gedanklich von dem Rackgerät als externe Hardware zu trennen :)
 
Im Endeffekt ist nur wichtig, wie das Ergebnis klingt und nicht mit welchen Tools und Methoden Du es realisiert hast ;)
 
Jepp, das ist es…
 
Heutige Aufnahmen haben in der Regel doch mehr als genug Höhen, was willste denn da noch mit 'nem Exciter? Und dann auch gleich noch doppelt bzw. zusätzlich zum schon vorhandenen? Und dann geht wieder das Geheule los "was muss ich tun damit mein Mix warm und rund klingt?".
 
So ganz nebenbei:
Ich find´s lustig wenn jemand nach nem PlugIn sucht um dann festzustellen daß er´s schon hat.
Dazu fällt mir nur ein:

smil55.gif
 
der waves aphex taugt doch gar nichts. bin sicher, dass die hw viel besser klingt.
 
Hallo, Aphex 204 - er wird mehr kaputt machen als dir was Gutes geben...
 
Wenn, dann würde ich ihn auf der Summe parallel benutzen bzw. als send. Als Insert höchstens mal für Einzelspuren. Auf diese Weise hast du die Risiken des Qualitätsverlustes minimiert.

Das Parallele Arbeiten schränkt die Nutzung zwar etwas ein, denn ich nehme an, ganz leicht angefahren wird er anders klingen als voll angefahren und sachte beigemischt, aber das mehrfache Wandeln ist schon eine Tortur für ein Signal.
 
Bitte nicht vergessen das das Waves Plugin ein reiner Exciter ist .
Im Aphex findet man noch zusätzlich die Big Botton Funktion.


Cheers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben